Forum

Touri-Tafeln an der Autobahn: Oh wie schön ist Pinneberg!

Fischland Zingst, Töpferstadt Bürgel, Baumschulgebiet Pinneberg: Per Autobahn-Tafel weisen Gemeinden gern auf vermeintliche Sehenswürdigkeiten hin. Die Zahl der weiß-braunen Wegweiser nimmt stetig zu - bald hat vermutlich jede Scheune ihr Schild, meint Thomas Hillenbrand.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...625855,00.html

Na und?

Augenscheinlich ist der Autor unzufrieden - entweder mit der Reise an sich oder seinem Auto oder seiner Begleiterin. Denn wieso könnte man sich ansonsten über diese Banalitäten derart aufregen wie der letzte Spießer? Ist doch witzig diese Sinnfreiheit von den Schildern und hat bei unseren Autofahrten stets für Heiterkeit gesorgt. Aber es ist halt nicht streng nach den deutschen Regeln, da hat der Autor recht und sauertöpfig auf die Einhaltung hingeweisen.

Subjektivität

Wahrscheinlich hätte sich der Autor auch über das "Hambacher Schloss" Schild an der A65 aufgeregt ohne sich einen Gedanken zu machen ob auf diesem Gemäuer etwas interessantes passiert ist. Und das Schild "Hochschwarzwald"... nun denn, wer einmal bei schönem Wetter von der Ausfahrt Achern die 25km Abstecher zu Mummelsee und Hornisgrinde gemacht hat, weiß das dieses Schild auch nicht völlig umsonst dort steht.

Aber in diesem Sinne sind solche "Sehenswürdigkeiten" eben immer stark abhängig vom subjektiven Empfinden, der eine mag mit eindrucksvollen Landschaften oder historischen Stätten etwas anfangen zu wissen, dem nächsten dürstet es eher nach irgendwelchen Attraktionen wie dem Europapark oder einem Automuseum, womit eigentlich dieser gesamte Artikel seine Grundlage verliert.

Recht hat er

Unterhaltsamer Artikel. Muss ebenfalls häufig schmunzeln, wenn ich die Tafeln sehe. Wie so häufig haben die meisten Kommentierer den humorösen Unterton ignoriert und hauen direkt drauf.

Ich erinnere mich bei den Tafeln immer an das Schild "Industriekultur Villa Hügel" auf der A52. Irgendwo steht die tatsächlich auch, nur ran kommt man nicht so ohne weiteres. Aber immerhin hat das Ruhrgebiet so Manches zu bieten für den Durchfahrer. Wobei ich mich auf der Durchreise eher auf das Ziel freue als auf all das, was zwischendrin liegt.

Ich finde ebenfalls, dass die Anzahl der Tafeln deutlich zugenommen hat. Aber immerhin verschmelzen sie in ihrem ruhigen Ton auch leicht mir der Natur. Womit kein Aufruf verbunden ist, dass zu ändern!!!

unerfreuliches Unterfranken

Ich kann dem Autor nicht wegen des Artikels wiedersprechen, aber das unerfreuliche Unterfranken spricht für Oberflächlichkeit. Franken ist schön!

Diese Arche Nebra ...

... ist ein echtes Ärgernis, weil, wie richtig bemerkt, die Himmelsscheibe gar nicht dort ist. Wer das nicht weiß, erfährt es spätestens nach einem 500-Meter-Marsch vom Parkplatz zur Etikettenschwindelbude und – macht hoffentlich kehrt, bevor er auch noch Eintritt bezahlt hat.

Er nervt

Nunja, der Autor hat mal wieder schön polemisiert (und polarisiert womöglich auch).

Aber mal ehrlich: Die Trassenführung deutscher Autobahnen wurde zuletzt im Nazideutschland nach landschaftlichen Gesichtspunkten gewählt. Heute versucht man die Trasse so zu legen, daß man möglichst schnell von A nach B kommt. Das ist auch meist gut gelungen. Das weiß jeder, der versucht eine Alternativroute auf Bundes-, Land-, Kreis- oder anderen Straßen zu nehmen.

Vielleicht sei zur Erklärung der Schilder mal folgendes gesagt:

Den Anteil des Tourismus am BIP schätze ich mal anhand verschiedener gefundener Zahlen auf ca. 5%. Sicherlich sind da einige Touristen dabei, die einfach nur so durch die Gegend gondeln - und von denen möchten die Aufsteller dieser Schilder vielleicht einfach ein paar abhaben.

Ich finde die Schilder praktisch

Ganz ehrlich, mir sind viele Sehenswürdigkeiten auch in unserer näheren Umgebung erst auf diesem Wege bekannt geworden..speziell Altstädte.

Ohmann

Zitat von ColdDayInTheSun Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hätte sich der Autor auch über das "Hambacher Schloss" Schild an der A65 aufgeregt ohne sich einen Gedanken zu machen ob auf diesem Gemäuer etwas interessantes passiert ist. Und das Schild "Hochschwarzwald"... nun denn, wer einmal bei schönem Wetter von der Ausfahrt Achern die 25km Abstecher zu Mummelsee ....
    Jetzt haben sie meinen Heimatnerv getroffen. lol. In der Region Baden-Pfalz-Elsass ist JEDES Schild berechtigt!

Grüße aus Berlin

Volle Zustimmung…

Passender Weise war ich erst am Wochende von Berlin nach München unterwegs und habe mich mit meinem Beifahrer sehr lange über gerade dieses Thema unterhalten – so langsam werden es einfach viel zu viele Schilder.
    Finde die Idee grundsätzlich nett und informativ; da es aber mittlerweile zu viele von diesen Hinweisen gibt, erscheint ein einzelner als nicht mehr so herausragend und geht unter in der Masse.
    Ich kann dem Autor definitiv nur Zustimmen zu seinem gut und leicht ironisch geschriebenem "Bericht" und bin für eine restriktivere Zulassung solcher unbedingt nötigen Autobahn-Hinweistafeln.
    Wer entwirft eigentlich die jeweils passende Grafik auf diesen Schildern – das muss doch sicher auch in Auftrag gegeben werden?

Braunschweig?

Ich habe den Artikel gerade erst gelesen und dann in den Kommentaren entdeckt, dass viele Leser nicht verstehen, warum der Autor sich negativ ueber die Braunschweiger Altstadt aeussert (die ich uebrigens auch sehr huebsch finde). Ich habe allerdings im Artikel ueberhaupt nichts ueber Braunschweig gelesen, wohl aber ueber die Ingolstaedter Altstadt. Ich kenne Ingolstadt nicht, kann also nichts ueber dessen Altstadt aussagen, aber mir draengt sich der Verdacht auf, dass der Artikel nachtraeglich geaendert wurde, nachdem klar wurde, dass der Autor mit der Braunschweiger Altstadt einen Bock geschossen hat (mangels Recherche, wie einige meiner Vorschreiber vermuten?).
    Als naechstes muesste jetzt die Lueneburger Heide ersetzt werden, denn das ist wirklich eine schoene Landschaft.