Forum: Blogs
Touchscreen-Betriebssystem: Windows 8 soll Tablets erobern
Microsoft macht ernst: Das nächste Windows wird anders aussehen, anders funktionieren als seine Vorgänger. Der Konzern setzt ganz auf Touchscreens, verspricht trotzdem totale Kompatibilität, viele neue Geräte - und ein großzügiges Geschenk an Entwickler.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...786005,00.html
- #70 14.09.2011 08:01 von joerg109
interne clouds
Begriffsklärung: Die "Private Cloud" befindet sich im "Herrschaftsbereich" meines Unternehmens. Das bedeutet (im Normalfall), dass ich derjenige bin, der bestimmt, wer auf Services und Daten dieser Cloud zugreifen darf und wer nicht. Sollte dem nicht so sein, dann ist das ein Problem _meiner_ Sicherheitsstrategie.
- #71 14.09.2011 08:10 von
Desktop - Mobil
Ich hoffe nur, das geht gut. Für mich stellt sich die Frage:
Wir groß wird dann die Partition?
Wie schnell ist das System dann, wenn man quasi zwei verschiedene Versionen bedienen muss? Denn wie heise.de schreibt, wird je nach Auswahl das eine oder das andere System geladen bzw. Inhalte weggelassen....
Meiner persönlichen Meinung nach sollte Microsoft eher zwei verschiedene Betriebssysteme rausbringen. Das Mobile System kann ja durchaus auf Windows 8 basieren. Allerdings glaube ich nicht, das die mobile Touch-Version auf breiter Ebene für private und gewerbliche Desktop-Systeme gebraucht bzw. genutzt werden wird.
Themistokles - #72 14.09.2011 08:13 von
-
Sie können die neue Obefläche nutzen, müssen es aber nicht. (den Link finden sie weiter oben) Will sagen WIN8 bietet 2 Oberflächen in einem. Sie können also weiter ganz normal am Desktop arbeiten. Das wird in dem Artikel leider nicht deutlich.
Der Sinn hinter dem Ganzen ist es Tablett Umgebung und Windows Umgebung zu vereinen, so dass die IT-ler insbesondere bei Großkunden und im Mittelstand Tabletts vernünftig warten und administrieren können. Damit verienheitlicht man die Wartungsstrukturen. Die bisherigen Insellösungen wie z.B. das iPad sind nämlich für Großkunden völlig ungeeignet. Die sehen das iPad und Android Geräte eher als Spielzeug und Incentive, denn als ernstzunehmendes Arbeitsgerät. Das leigt vor allem an der Unmöglichkeit die heutigen Tablets in die Sicherheits und IT-Struktur einzubinden.
Mit WIN8 kriegen sie also ein Tablett OS auf dem sich die Gruppenrichtlinien verwirklichen lassen. Der sich mit WINDOWS SERVER und Outlook versteht und der ihnen via VPN sicheren Zugang auf die Unternehmensdaten ermöglicht.
Und das alles integriert in die bekannten Wartungsstrukturen und Sicherheitsstrukturen. Demenstprechend hat MS die zeichen der Zeit erkannt und mit WIN8 wird der Tablet in die Büroumgebung integriert.
Den eines steht fest: Beim Thema externes Cloud Computing, Android,Chrome oder Apple kriegt eine IT im Bezug auf Datensicherheit graue Haare. - #73 14.09.2011 08:13 von
- #74 14.09.2011 08:13 von
1:0 Ms
Mir als Business- und als Endkonsument gefällt der Ansatz von MS wirklich sehr.
Ein einziges System mit so vielen Möglichkeiten in einer stabilen Umgebung bei dem die Daten und Einstellungen "überall und auf allen Geräten" synchron sind mit der flexiblen Benutzerführung überzeugte mich als interessierter Kunde schon sehr. Respekt an MS für den mutigen und überzeugenden Schritt. - #75 14.09.2011 08:17 von
-
Nun ja den Begriff APPS kenne ich bereits seit 1999 von meinem Taschenrechner. Er stand damals auch schon für das wofür er heite steht. Aus dem Internet ladbare Applikationen.
Hier ein Bild des TI92 mit APPS Taste:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20060128001642 - #76 14.09.2011 08:23 von
- #77 14.09.2011 08:26 von
- #78 14.09.2011 08:28 von Bhur Yham
Frage
Wer braucht eigentlich Tablets?
- #79 14.09.2011 08:33 von
.
Ich frag' mich immer, was die Leute so mit ihrem Rechner machen. Seit es leistungsfähige Laptops gibt, brauch ich nur noch ein Gerät, das ist jetzt 15 Jahre her; Tablets sind für die meisten Programme schlicht ungeeignet (eigentlich für alles ausser Mäusekino und surfen). Was ist eigentlich der Vorteil, mit den Fingern auf dem Bildschirm rumzuschmieren und keine Tastatur und Trackpad zu haben? Im Zug oder Flieger mit der linken Hand das Pad zu halten und mit der Rechten im Adler-Suchsystem einfingrig zu pröppern? Fettflecken inklusive? Oder eine Extra-Tastatur mitschleppen zu müssen, um das, was das Laptop schön eingebaut hat, aufwändig zu simulieren?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren