Touchscreen-Betriebssystem: Windows 8 soll Tablets erobern

Microsoft macht ernst: Das nächste Windows wird anders aussehen, anders funktionieren als seine Vorgänger. Der Konzern setzt ganz auf Touchscreens, verspricht trotzdem totale Kompatibilität, viele neue Geräte - und ein großzügiges Geschenk an Entwickler.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...786005,00.html

interne clouds

Zitat von ralf_si Beitrag anzeigen
    Gut, ich habe mich geirrt. Anscheinend - zumindest habe ich bislang nichts gegenteiliges lesen können - kann MS auch nicht aufgrund des Patriot Acts auf "private" Clouds der "Windows Azure Platform Appliance" zugreifen müssen. Aber unterschreiben würde ich es dennoch nicht.
    Begriffsklärung: Die "Private Cloud" befindet sich im "Herrschaftsbereich" meines Unternehmens. Das bedeutet (im Normalfall), dass ich derjenige bin, der bestimmt, wer auf Services und Daten dieser Cloud zugreifen darf und wer nicht. Sollte dem nicht so sein, dann ist das ein Problem _meiner_ Sicherheitsstrategie.

Desktop - Mobil

Zitat von Reiner_Habitus Beitrag anzeigen
    Nun ja, sie können auch beim klassischen Modus bleiben.

http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1334723.html

liegt daran, dass WIN8 Mobilgeräte und den PC vereinen will.
    Beide Gerätetypen bedeinen sich völlig unterschiedlich.
    Ich hoffe nur, das geht gut. Für mich stellt sich die Frage:
    Wir groß wird dann die Partition?
    Wie schnell ist das System dann, wenn man quasi zwei verschiedene Versionen bedienen muss? Denn wie heise.de schreibt, wird je nach Auswahl das eine oder das andere System geladen bzw. Inhalte weggelassen....

Meiner persönlichen Meinung nach sollte Microsoft eher zwei verschiedene Betriebssysteme rausbringen. Das Mobile System kann ja durchaus auf Windows 8 basieren. Allerdings glaube ich nicht, das die mobile Touch-Version auf breiter Ebene für private und gewerbliche Desktop-Systeme gebraucht bzw. genutzt werden wird.

Themistokles

-

Zitat von bibpus Beitrag anzeigen
    Ich bin kein IT-Fachmann, aber aus meiner Sicht hat Microsft immer noch nicht begriffen, dass Tablets keine Desktop-PCs sind. Was soll ich mit einem für den Touchscreen optimierten BS auf meinem SchreibtischPC? ...

Ich werde mir kein neuen WindowsPC mehr zulegen. Der Drops ist gelutscht!
    Sie können die neue Obefläche nutzen, müssen es aber nicht. (den Link finden sie weiter oben) Will sagen WIN8 bietet 2 Oberflächen in einem. Sie können also weiter ganz normal am Desktop arbeiten. Das wird in dem Artikel leider nicht deutlich.

Der Sinn hinter dem Ganzen ist es Tablett Umgebung und Windows Umgebung zu vereinen, so dass die IT-ler insbesondere bei Großkunden und im Mittelstand Tabletts vernünftig warten und administrieren können. Damit verienheitlicht man die Wartungsstrukturen. Die bisherigen Insellösungen wie z.B. das iPad sind nämlich für Großkunden völlig ungeeignet. Die sehen das iPad und Android Geräte eher als Spielzeug und Incentive, denn als ernstzunehmendes Arbeitsgerät. Das leigt vor allem an der Unmöglichkeit die heutigen Tablets in die Sicherheits und IT-Struktur einzubinden.

Mit WIN8 kriegen sie also ein Tablett OS auf dem sich die Gruppenrichtlinien verwirklichen lassen. Der sich mit WINDOWS SERVER und Outlook versteht und der ihnen via VPN sicheren Zugang auf die Unternehmensdaten ermöglicht.

Und das alles integriert in die bekannten Wartungsstrukturen und Sicherheitsstrukturen. Demenstprechend hat MS die zeichen der Zeit erkannt und mit WIN8 wird der Tablet in die Büroumgebung integriert.

Den eines steht fest: Beim Thema externes Cloud Computing, Android,Chrome oder Apple kriegt eine IT im Bezug auf Datensicherheit graue Haare.

sie sind ja wet rumgekommen...

Zitat von glaubblosnix Beitrag anzeigen
    ... ich als selbständiger ITler auch gepennt haben.
    Jedenfalls kenne ich kein kleines, mittelständisches oder Großunternehmen wo so ein MACDing Zutritt erhalten hat.
    Selbst im DTP-Bereich, ehemals war da Apple Marktführer, findet man immer weniger angekaute Äpfel.

Springer-Verlag! Und tausende andere...

1:0 Ms

Mir als Business- und als Endkonsument gefällt der Ansatz von MS wirklich sehr.

Ein einziges System mit so vielen Möglichkeiten in einer stabilen Umgebung bei dem die Daten und Einstellungen "überall und auf allen Geräten" synchron sind mit der flexiblen Benutzerführung überzeugte mich als interessierter Kunde schon sehr. Respekt an MS für den mutigen und überzeugenden Schritt.

-

Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Den Begriff Apps können Sie auch nicht in Zusammenhang bringen?
    Nun ja den Begriff APPS kenne ich bereits seit 1999 von meinem Taschenrechner. Er stand damals auch schon für das wofür er heite steht. Aus dem Internet ladbare Applikationen.

Hier ein Bild des TI92 mit APPS Taste:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20060128001642

...

Zitat von A-Schindler Beitrag anzeigen
    Windows 8 muß weniger Platz verbrauchen, mein erster PC (1993) hatte nur 240MB als Festplatte und ich brauchte 2 Jahre bis die Platte damals Voll war.
    Ein GB laß ich ja noch durch gehen, aber keine 20GB...
    Im Zeitalter von Terrabyte-Festplatten ist das wohl unerheblich.

.

Zitat von stberger Beitrag anzeigen
    wird das Microsoft OS eine mit einjähriger Verspätung kommende schlechte Kopie vom Mac OS.
    Es ist so vorhersehbar wie langweilend.
    Ähm? Haben Sie den Artikel gelesen? Seit wann bietet MacOS eine Touch-Kompatible Oberfläche und läuft auf Tablet-PCs? Falls Sie iOS meinen (das "Betriebssystem" auf Ihrem Apple Flachbrett Computer) - davon hat MS das Metro-Design gewiss nicht "kopiert"...

Frage

Wer braucht eigentlich Tablets?

.

Zitat von chricoe Beitrag anzeigen
    Sie scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass Sie Windows 8 auch ganz wie gewohnt ohne die Touch Oberfläche bedienen können. Und genau da liegt der Vorteil. Unterwegs das Tablet mit den Fingern bedienen und zu Hause in die Dockingstation, um richtig zu arbeiten. Also brauche ich nur noch ein Gerät!!
    Ich frag' mich immer, was die Leute so mit ihrem Rechner machen. Seit es leistungsfähige Laptops gibt, brauch ich nur noch ein Gerät, das ist jetzt 15 Jahre her; Tablets sind für die meisten Programme schlicht ungeeignet (eigentlich für alles ausser Mäusekino und surfen). Was ist eigentlich der Vorteil, mit den Fingern auf dem Bildschirm rumzuschmieren und keine Tastatur und Trackpad zu haben? Im Zug oder Flieger mit der linken Hand das Pad zu halten und mit der Rechten im Adler-Suchsystem einfingrig zu pröppern? Fettflecken inklusive? Oder eine Extra-Tastatur mitschleppen zu müssen, um das, was das Laptop schön eingebaut hat, aufwändig zu simulieren?