Forum

Tote-Hosen-Doku in der ARD: Zwischen Bierdusche und Bausparvertrag

NDR/ JKPDie Toten Hosen werden 30 - und gelten längst als Paradebeispiel für den Ausverkauf des Punk. Die kluge ARD-Doku "Nichts als die Wahrheit" zeichnet ein komplexes Bild vom Älterwerden im Musikbusiness, zu dem sowohl Exzesse als auch Reflexionen über den eigenen Wandel gehören.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-...-a-871605.html

Abgehalfterter deutscher Schlager mit Rockeinsprengseln

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Toten Hosen werden 30 - und gelten längst als Paradebeispiel für den Ausverkauf des Punk. Die kluge ARD-Doku "Nichts als die Wahrheit" zeichnet ein komplexes Bild vom Älterwerden im Musikbusiness, zu dem sowohl Exzesse als auch Reflexionen über den eigenen Wandel gehören.

ARD zeigt Film "Nichts als die Wahrheit" über Die Toten Hosen - SPIEGEL ONLINE
    Tote Hose bei den Toten Hosen .

Abgehalfterter deutscher Schlager mit Rockeinsprengseln ( siehe auch folgende Konsorten : Die Ärzte , Marius Müller - Westernhagen , Peter Maffay , Johannes Heesters : - ) ) .

Dem Pöbel gefallen die Sauflieder - von daher in kommerzieller Hinsicht alles richtig gemacht .

Ein alter Fan der sich schon in den frühen Neunziger abwandte .

" .. und gelten längst als Paradebeispiel für den Ausverkauf des Punk.."

Genau so ist es. Wenn ich einen schwerreichen Campino in bester Eintracht mit Marianne und Michael bei irgendwelchen Quizsendungen oder Samstagabendshows herumsitzen sehe, dann kann das jedem Punker nur die Schamesröte ins Gesicht treiben. Die Jungs sind so mainstreamig und arriviert, tragen den Punk nur als Etikett herum.

Dann werden sie gestern noch in den "tagesthemen" mit einem Einspieler geehrt, das ist das finale Signal, dass von diesen "Punkern" nichts mehr zu befürchten ist, sie angekommen sind in der tödlichen Umarmung der Mediengesellschaft.

Typisch deutsche Rumpelband...

...nach dem Motto: wie machen einen auf Brit-Punk, Stadion-Grölmusik. Das ganze mischen wir noch mit Ruhrpottromantik und geben uns furchtbar politisch. Kleben ein paar Piratensymbole auf die 3.000.-Euro Gibson und werden zu furchtbar glaubhaften Punks.

Punk?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Toten Hosen werden 30 - und gelten längst als Paradebeispiel für den Ausverkauf des Punk. Die kluge ARD-Doku "Nichts als die Wahrheit" zeichnet ein komplexes Bild vom Älterwerden im Musikbusiness, zu dem sowohl Exzesse als auch Reflexionen über den eigenen Wandel gehören.

ARD zeigt Film "Nichts als die Wahrheit" über Die Toten Hosen - SPIEGEL ONLINE

Ich glaube die Toten Hosen waren nie eine richtige Punkband. Sie schrien ihre Texte nie in einem verschwurbelten und unverständlichem Englisch heraus sondern auf Deutsch. Mal mehr tiefgehend mal nicht aber nie Unverständlich! Ich habe mir gerade ihr Tourvideo gekauft und jede Minute genossen.
    Was sie von vielen Bands unterscheidet: Sie haben eine Botschaft mit jedem Song den sie spielen. Wer bei dem Song: Alles aus Liebe! Keine weichen Knie bekommt weis ich auch nicht mehr. Mein Lieblingssong ist: Paradies. Er hat mir in einer schweren Emotionalen Phase sehr geholfen.
    Der Punk ist Tod es lebe der Punk!
    Gruß HP

Niemals Punk nur Säufer

Campino Medienhure

Okay, okay!

Zitat von romeov Beitrag anzeigen
    ...nach dem Motto: wie machen einen auf Brit-Punk, Stadion-Grölmusik. Das ganze mischen wir noch mit Ruhrpottromantik und geben uns furchtbar politisch. Kleben ein paar Piratensymbole auf die 3.000.-Euro Gibson und werden zu furchtbar glaubhaften Punks.

Sie mögen die Toten Hosen nicht. Ist ja gut, nicht aufregen, ist schlecht fürs Herz. Ich habe mir vor ein paar Jahren die Musik meines Sohnes anhören müssen, all diese Kravallbands gibs nicht mehr und auch die Sexpistols wurden auf Mainstream gebürstet. Die Toten Hosen sind sich treu geblieben, sich aber weiterentwickelt. Was soll daran schlimm sein seine Botschaft, die die Toten Hosen haben, unter das Volk zu mischen ohne nur auf eine relativ kleine Gruppe zu achten.
    Campino ist für mich das Gesicht der Toten Hosen aber nicht der Anführer.
    Das sich mit dem Ganzen auch noch Kohle verdienen läßt? So wath!
    Hören Sie weiter die angeblichen Punkbands und seien Sie glücklich.
    Schönes Wochenende.
    Gruß HP

Zitat von Inselbewohner Beitrag anzeigen
    Hören Sie weiter die angeblichen Punkbands und seien Sie glücklich.Gruß HP
    Kennen Sie überhaupt welche? Namen bitte...

Zitat von benutzer10 Beitrag anzeigen
    Die Jungs sind so mainstreamig und arriviert, tragen den Punk nur als Etikett herum.
    Was dann schon wieder richtig Punk ist. Rotzfrech sein prolliges Ding durchziehen, damit generationsübergreifend mit der bierseeliger Romantik den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen und dann noch - Herzinfarkt-Gefahr für den Politspiesser-Hippie, der doch so gerne selber Punk wäre - neben Marianne und Michael im Fernsehen sitzen, also darauf zu scheissen, was die Kontrollinstanzen der musik-politischen (Un-)Korrektheit wie Sie dazu sagen..;)

Oder: Alles ist halt relativ. Jeder kann zu der Band seine Meinung haben, Gründe für verschiedene Ansichten gibt es ja genug. Aber sobald Leute ankommen mit ihren Definitionen, was jetzt genau Punk wäre und wieso diese oder jene Band natürlich dieses (Qualitäts?-)Prädikat nicht verdiene, dann zeigt man primär eines: Dass man selber keine Ahnung hat, was Punk eigentlich sein soll..

ich habe die toten hosen nur einmal gesehen,

und zwar in obras/buenos aires. dort haben sie ein publikum, das, auch ohne texte zu verstehen, mittobt.
    das konzert war klasse, die musik nicht unbedingt mein geschmack (ich war wegen einer anderen band dort (las pelotas = wen's denn interssiert.) wie dem auch sei, eine band, die 30 jahre 0erfolgreich tourt, MUSS gut sein. da kann auch der spiegel nichts dran ändern. und die musiker? ich finde sie authentisch. was will man mehr?
    dass sie 100 jahre unverändert auf dem niveau von
    17-jährigen bleiben?
    t.eiehel
    nichts dran ändern. und dokumentationen auch nicht.