Forum

Tote Frühchen: Externe Hygiene-Experten sollen Bremer Klinik überprüfen

Nach dem Hygiene-Skandal um drei tote Frühchen ist das Vertrauen in die Kinderklinik Bremen nachhaltig erschüttert. Jetzt sollen externe Experten die Bremer Frühchenstation genau unter die Lupe nehmen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...799275,00.html

Hygiene

Man kann Schlampereien von mangelhaft ausgebildetem Personal nicht mit allgemeinem Personalmangel begruenden!
    Wenn ein Dummkopf auf diesen Unsinn reinfaellt - dem ist nicht mehr zu helfen. Ich habe selbst im Gesundheitswesen gearbeitet und ja - der Stress nahm durch Kosteneinsparungen zu aber die Hygiene habe ich persoenlich nie, NIE darunter leiden lassen ( sofern ICH es beeinflussen konnte).

Experten?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach dem Hygiene-Skandal um drei tote Frühchen ist das Vertrauen in die Kinderklinik Bremen nachhaltig erschüttert. Jetzt sollen externe Experten die Bremer Frühchenstation genau unter die Lupe nehmen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...799275,00.html
    Die Freiburger "Experten"? Gerade die, denen in der Vergangenheit eine laxe Einstellung zugeschrieben wurde? Da hätte es mehrere, deutlich bessere Alternativen gegeben.

Personalmangel

Zitat von Magnolie5 Beitrag anzeigen
    Man kann Schlampereien von mangelhaft ausgebildetem Personal nicht mit allgemeinem Personalmangel begruenden!
    Wenn ein Dummkopf auf diesen Unsinn reinfaellt - dem ist nicht mehr zu helfen. Ich habe selbst im Gesundheitswesen gearbeitet und ja - der Stress nahm durch Kosteneinsparungen zu aber die Hygiene habe ich persoenlich nie, NIE darunter leiden lassen ( sofern ICH es beeinflussen konnte).
    Woher nehmen Sie die Arroganz, von mangelhaft ausgebildetem Personal zu sprechen, Sie wissen es doch gar nicht!! Auf Frühchen ITS wie dieser arbeitet ausgezeichnet ausgebildetes Fachpersonal!!
    Unter den Umständen, unter den heute gearbeitet werden muss, ist das was passierte kein Skandal. Die Art und Weise wie die Klinikführung damit umging, allerdings. Fakt ist, es gibt zu wenig Personal, meine Erfahrung ist 30 Jahre ITS. Ich weiss wirklich, wovon ich spreche.
    ...nie darunter leiden lassen (sofern ich es beeinflussen konnte), sagen Sie doch selbst. Was machen Sie denn, wenn Sie gerade jemanden aus der "Scheisse" ziehen und der Nebenpatient wird reanimationspflichtig, da haben Sie gerade noch Zeit, sich die Latexhandschuhe auszuzuziehen, aber nicht noch eine Händedesinfektion mit 30 Sek. Einwirkzeit vorzunehmen.

Besser?

Zitat von Spon-1208787276254 WOLF Beitrag anzeigen
    ...Was machen Sie denn, wenn Sie gerade jemanden aus der "Scheisse" ziehen und der Nebenpatient wird reanimationspflichtig, da haben Sie gerade noch Zeit, sich die Latexhandschuhe auszuzuziehen, aber nicht noch eine Händedesinfektion mit 30 Sek. Einwirkzeit vorzunehmen.
    Sie finden es besser, den "reanimationspflichtigen" Patienten durch eine Infektion mangels Hygiene umzubringen? In 30 sec stirbt keiner.

Welche Experten meinen Sie?

Zitat von hwolf@gmx.net Beitrag anzeigen
    Die Freiburger "Experten"? Gerade die, denen in der Vergangenheit eine laxe Einstellung zugeschrieben wurde? Da hätte es mehrere, deutlich bessere Alternativen gegeben.
    nicht etwa die Süddeutschen, die auch mal ein hessisches Krankenhaus "betreuten", in welchem sie zu gegebenen Zeit einen Stubendurchgang machten, die Küche, das angegliederte Altenheim und die ZSVA übersehen hatten und dann wieder abgetaucht sind? Oder als bessere Alternative Herrn Z. aus B. der sich bei jedem Hygienepfurz medienwirksam präsentiert?

Experten

Zitat von Sr. Rabiata Beitrag anzeigen
    nicht etwa die Süddeutschen, die auch mal ein hessisches Krankenhaus "betreuten", in welchem sie zu gegebenen Zeit einen Stubendurchgang machten, die Küche, das angegliederte Altenheim und die ZSVA übersehen hatten und dann wieder abgetaucht sind? Oder als bessere Alternative Herrn Z. aus B. der sich bei jedem Hygienepfurz medienwirksam präsentiert?
    Freiburg ist doch Süddeutschland, oder? Die besseren Alternativen sehe ich in Bonn, Kiel, Halle, Charité. Und Z. sagt durchaus Wahres.