Forum

Tote Frühchen: Chefarzt*von Bremer Kinderklinik entlassen

Der Chef der Bremer Kinderklinik wird*zur Verantwortung gezogen. Seit dem Tod von drei Neugeborenen im*Herbst*waren die Hygieneverhältnisse*in dem*Krankenhaus in die*Kritik geraten.*Nun wurde dem zuständigen Chefarzt gekündigt*- der Bremer Senat plant weitere Ermittlungen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...798064,00.html

Bauernopfer - "Insider Info"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Chef der Bremer Kinderklinik wird*zur Verantwortung gezogen. Seit dem Tod von drei Neugeborenen im*Herbst*waren die Hygieneverhältnisse*in dem*Krankenhaus in die*Kritik geraten.*Nun wurde dem zuständigen Chefarzt gekündigt*- der Bremer Senat plant weitere Ermittlungen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...798064,00.html
    Meine Verlobte ist angehende Krankenschwester. Zwar nicht gerade in Bremen, aber die Zustände deutscher Kliniken sind vermutlich weitestgehend vergleichbar.

Der Chefarzt ist nur ein Bauernopfer. Der Mann kann womöglich nichts für den Zustand des Krankenhauses - nein, das sind wohl eher die Auswüchse des kaputtgesparten und viel zu teuren Gesundheitssystems. Ausreichend Personal? Fehlanzeige. Immer öfter werden fachfremde Kräfte herangezogen und für Hilfstätigkeiten eingesetzt - übrigens genau jene, bei denen eine angemessene Hygiene enorm wichtig ist. Das nennt sich dann "Stationsassistenten" - effektiv sind es aber im wahrsten Sinne die "neuen" Zivis.
    Krankenpfleger sind dagegen immer öfter nur noch damit beschäftigt, die Pflegeeinsätze aufwendig zu dokumentieren und verbringen auch aufgrund von Personalknappheit immer weniger Zeit am Patienten.

Kurzum: die katastrophalen Hygienezustände sind der Knappheit von ausreichend geschultem Personal geschuldet. Nun, wenn das Krankenhaus aber kein Geld hat bzw "optimiert" wurde auf einen viel knapperen Personalstand als notwendig wäre, dann ist klar, warum auch bei der Hygiene geschludert wird.

Kurzum: der Mann ist zu Unrecht entlassen worden. Man sollte lieber mal den Ministerposten für Gesundheit neu besetzen.

...

Stimmt wohl, die zustände Bundesweit sind untragbar(wie ich schonmal schrieb), Bremen-Mitte hat sich nur erwischen lassen bei anderen wird das einfach vertuscht oder abgefiedelt.

Wie gesagt von mir, tut es "mehr Personal" aber nicht bessern, das neue Personal wird einfach auch zur Gewinnmaximierung herangezogen und hat dann wiederum keine Zeit zum Hände-waschen.

Zudem sind die Tochergesellschaften (hauseigene Zeitarbeit...), sehr schlecht und sehr bedenklich - weil die werden nur aus einem Grund (ausser der Gewinnmaximierung) gegründet, es ist nicht öffentlicher Dienst bzw Recht und man kann so ziemlich alle Schulungen (Hygiene, Brandschutz, etc. pp.) und Zuschläge einbehalten.
    Zudem wird gerne der Wach- und Sicherheit TV herangezogen, mit diesem kann man noch vielfälltig Arbeitszeiten umgehen (Arbeistbereitschaft...).
    Bei Reinigung, das selbe - der Zeitaufwand wird gehandelt wie bei Büroflächen (qm²), das Sondermüll anfällt (kontaminiert bis strahlend), Fließenspiegel (uvm.) nicht in qm-berechnungen drin sind und vielfach Arbeitsmaterial fehlt und verweigert wird.

Das die Hygienebeauftragen, der Inzucht zuzuschreiben sind ist ohnehin bedenklich, eine Krähe hackt der anderen.... na sie wissen schon.

Ich kann Ihnen ein Beispiel nennen über das sie selber entscheiden können was sie denken.

Beim UK Münster wurde entschieden das die Knochenmarktransplantation(Hochsensibler bereich) nicht mehr mit 3%perform sondern nur noch mit 1%perform desinfiziert werden braucht bzw. hat das der Hygienebeauftragte entschieden, entfallen ist dann gleich mal das die einwirkzeiten schon bei 3% massiv unterschritten wurden...
    Hintergrund ist wohl eher, das man für 3% die "teuren" Desinfektoren (Reinigungskraft mit spezieller Schulung und unmöglichen *hust* Stundenlöhnen von 10,irgendwas€) heranziehen muss, bei 1% reicht eine "normale" 8,55€ Reinigungskraft, die immernoch anfallenden Unterweisungen (perform ist Lungenschädlich) gab es dann auch gleich mal nicht...

Ich spar mir jetzt meine eskapaden über die völlig versaute Kapitalistenrepublik...

Hier wird man noch entlassen bei Fehlern....

...heutzutage fast eine Ehre für den ärztlichen Berufsstand. Andere Fehlerverursacher mit Milliardenschäden kommen doch ungeschoren davon, in der Regel Politiker und Banker (oder garstig schlimm beides: Politiker in Bank-Aufsichtsräten).