Forum: Blogs
Toshiba Qosmio F750: Das 3-D-ohne-Brille-Notebook
Wer den hat, der hat's nicht leicht, außer bei 3D: Drei Kilo wiegt Toshibas neuer Laptop. Der Grund: Er ist mit Hightech vollgestopft, kann Bilder und Filme ohne Spezialbrille in 3D darstellen. Matthias Kremp hat getestet, ob sich der Aufwand - und der Aufpreis -*lohnt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...795627,00.html
- #1 04.11.2011 09:06 von
so nötig wie die Kamera im Handy
kein Mensch braucht 3D Filme, schon gar nicht auf dem Zwergdisplay eines Notebooks oder gar Handys.
Warum steckt man Dinge die so nicht gebraucht werden in andere Geräte? Ein Telefon dient zum telefonieren, wenn ich schlechte Bilder haben will, kann ich sie zeichnen. jeder einfache Fotoaparat ist heute um Längen besser als eine Zwerglinse im Smartfone. Mein Anspruch an Fotos sieht auch Schärfe und gute Ausleuchtung vor, das geht nur mit einer Spiegelreflexkamera samt Systemblitz. Die ist natürlich teurer als jedes Smartfone, aber auch flexibler. - #2 04.11.2011 09:19 von
Danke!
Ein guter Artikel und ehrliches Fazit, sehr gelungen und auf den Punkt gebracht.
Solche Artikel sind ja leider etwas selten geworden.
Großes Lob! - #3 04.11.2011 09:24 von
Unnötig
Da zeigt sich wieder, dass 3D für zuhause derzeit nicht mehr als eine unnötige Spielerei ist. Grade bei einem Laptop mit einem (im Verhältnis zum Kino) winzigen Bildschirm könnte der Effekt nicht einmal dann beeindrucken, wenn er nicht unter solchen Kinderkrankheiten wie Doppelbildern und Halbierung der Auflösung leiden würde. Selbst bei meinem 55 Zoll Fernseher (Panasonic Plasma) ist der Effekt mehr als enttäuschend. Und der hat dank Shutterbrille eigentlich deutliche Vorteile zum brillenlosen 3D.
- #4 04.11.2011 10:02 von
Mit Sicherheit nicht unnötig...
Ja 3d auf kleinen Displays/Notebooks braucht keiner und 640kb RAM werden für immer ausreichen...
Wie der m.E. sehr gute Artikel schon beschreibt sind solche Spielereien nur für Leute interessant, welche neue Technik immer sofort haben möchten ungeachtet des Preises oder evtl. Anfangsschwächen.
Langfristig wird wahrscheinlich so gut wie jeder Notebook ähnliche Möglichkeiten bieten und das zu normalen Preisen und ohne die aktuellen Schwächen. - #5 04.11.2011 10:08 von
||||||||||||
Eine Spiegelreflexkamera mit Systemblitz hat man aber nicht bei jeder Gelegenheit dabei - bzw. wenn nervt das Gewicht je nach Unternehmung... Und die Bildqualität von Smartphone-Kameras bei ausreichenden Lichtverhältnissen ist heutzutage sehr gut. Ich habe letztes Jahr meine kompletten Urlaubsphotos und -videos mit dem iPhone gemacht.
Natürlich hat man dabei phototechnisch nicht die Möglichkeiten einer Systemkamera - das kann man aber zum Teil durch Anpassung an die Gegebenheiten und Nachbearbeitung wieder wett machen... - #6 04.11.2011 10:10 von
.
Macht 3D in einem Laptop überhaupt Sinn? Scheinbar kann ich das Teil ja nicht nicht auf die Couch nehmen, aus Angst die Lüfter zu verstopfen.
Und um das Gerät auf einen Tisch zu stellen, vor dem ich dann auf einem unbequemen Stuhl sitze, wäre es mir zu teuer.
Meiner Meinung nach überflüssig, wie 3D im allgemeinen. - #7 04.11.2011 10:43 von
- #8 04.11.2011 10:45 von
- #9 04.11.2011 10:49 von
technikfeind
Das ist doch etwas arge technikfeindlich nach dem Motto: Man braucht auch kein Auto, kann ja auch laufen.
Dass ein Smartphone ein mobiler Computer und eben kein Apparat zum Telefonieren ist, scheint ihnen auch irgendwie entgangen zu sein ?
Natürlich können spezialisierte Geräte einiges besser, aber auch nur wenn sie es denn überhaupt gerade bei sich tragen (!) und die neuesten Generationen benutzen.
Wenn ich jedoch mein iPhone betrachte sind die full-HD Videoaufnahmen schon um Welten besser als bei meiner damaligen DV-Kamera und die Photoaufnahmen schlagen zumindest schon die meisten ältere Digitalkameras. Der Vorteil: man hat immer alles in einem Gerät dabei. Dazu noch das komplette Internet, aktuellste Navigation, emails, Kalender, Musikspieler, Videotelefonie, Notizen etc., zur Not auch mal ein altmodisches Telefonat ;)
Nach ihrer lesart müsste ich einen Laptop, eine Fotoapparat, eine Vidocam, einen iPod und ein Navi kaufen und herumschleppen. Mal ganz abgesehn vom Preis mehrer tausend euros und dem Gewicht von mehreren Kilogramm wären diese Geräte teilweise sogar noch schlechter (altes und/oder teures Kartenmaterial Navi, Boot-Zeiten Windows, Stromverbrauch).
3D Filme braucht kein Mensch LOL. Genau, ebensowenig Farbfilme oder Filme mit Tonspur. Kann man doch auch schön so wie früher mit Klavierbegleitung ansehen !
Willkommen im Jahr 2011.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren