Torwart-Kurzpässe: Lehmann*verklagt*Wiese, Rost verlässt Hamburg

"Einweisen - am besten in die Geschlossene": Torwart Tim Wiese könnten seine*Reaktionen*auf eine*TV-Kritik*Jens Lehmanns vor Gericht teuer zu stehen kommen.*Der Vertrag von Torhüter Frank Rost beim Hamburger SV wird nicht verlängert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...754969,00.html

Lehmann hat wirklich 'nen Vogel ...

Ich mag beide Torhüter nicht besonders. Die Wortwahl von Herrn Wiese ist schon recht grob, trifft es aber in der Sache schon ganz gut. Lehmann hatte seit je her massive Probleme mit seinen sportlichen Konkurrenten, vor allem aber immer mit Kritik an seiner sportlicher Leistung. Lehmann ist/war immer sofort schwer beleidigt und jeder Fußbalfan kann sich heute noch sehr gut an die unzähligen arroganten Auftritte dieses Herrn, auf-, und abseits, des grünen Rasens erinnern. In meinem Umfeld gibt es auch niemanden, egal ob Schalke oder Dortmund-Sympathisant, der den Fußballer Jens Lehmann je mochte. Auch nach seiner aktiven Karierre trug der für Sky als Experte auftretende Herr Lehmamann dem Herrn Wiese längst vergangenes nach und lies wirklich keine Gelegenheit aus, ihm diesen oder jenen Fehler anzukreiden ... oder mit anderen Worten, ihm ans Bein zu pieseln, denn genau dies war es, was für mich mitunter deutlich zwischen den Zeilen heraushören war.
    Sehr interessant und aufschlussreich fand ich, wie sich Tim Wiese über sein erstes Zusammentreffen mit Jens Lehmann bei der Nationalmanschaft äußerte. Das dort geschilderte Verhalten passt in das ungute Gesamtbild, welches ich über Herrn Lehmann habe.

Rein sportlich waren/ sind beide Klasse (-;

Schwachköpfe unter sich

So ist es halt, wenn ein Bekloppter den anderen Bekloppten bekloppt nennt. Im Vergleich zu Lehmann und Wiese war/ist Kahn ja direkt ein kultivierter Mensch. Und (sportlich)besser als die beiden war er allemal.

Alter macht weise- vielleicht auch nicht.

Solche Verfahren strengt man nur an, wenn man zuviel Kohle hat...
    Lehmann hat ausgeteilt, also muss er auch einstecken.
    Da jetzt eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte draus zu konstruieren, ist doch absurd.
    Normalerweise sollte Sky Lehmann ins Gewissen reden (ihm mit Rauswurf drohen).
    Sonst heißt's demnächst, wenn Sky nen Interview führen will:
    Kein Kommentar, ich hab kein Bock auf ne Klage von Euch.
    Nunja, Lehmann war ja schon immer beratungsresisten.
    Ist aber interessant mitanzusehen, wie jemand sein Talent alles was er sich mit den Händen aufbaut mit dem A*sch wieder einzureißen, maximal ausschöpft.
    Aber ich halt jetzt lieber meinen Mund, sonst krieg ich noch ne Klage von Mad Jens an den Hals.
    Oh, Mad Jens übrigens ohne Wertung, kommt nicht von mir, ich meine äh, ist ja sein Spitzname.
    Aber heißt bestimmt nicht, dass er verrückt ist.
    Ok, ich ruf jetzt mal schnell meinen Anwalt an...

.

Zitat von j0nnl Beitrag anzeigen
    Solche Verfahren strengt man nur an, wenn man zuviel Kohle hat...
    Lehmann hat ausgeteilt, also muss er auch einstecken.
    Da jetzt eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte draus zu konstruieren, ist doch absurd.
    Normalerweise sollte Sky Lehmann ins Gewissen reden (ihm mit Rauswurf drohen).
    Sonst heißt's demnächst, wenn Sky nen Interview führen will:
    Kein Kommentar, ich hab kein Bock auf ne Klage von Euch.
    Nunja, Lehmann war ja schon immer beratungsresisten.
    Ist aber interessant mitanzusehen, wie jemand sein Talent alles was er sich mit den Händen aufbaut mit dem A*sch wieder einzureißen, maximal ausschöpft.
    Aber ich halt jetzt lieber meinen Mund, sonst krieg ich noch ne Klage von Mad Jens an den Hals.
    Oh, Mad Jens übrigens ohne Wertung, kommt nicht von mir, ich meine äh, ist ja sein Spitzname.
    Aber heißt bestimmt nicht, dass er verrückt ist.
    Ok, ich ruf jetzt mal schnell meinen Anwalt an...
    Tja unsere Gesellschaft wandelt sich...
    Seit wann ist eine Kritik in der Sache gleichzusetzen mit persönlichen Beleidigungen.
    Bei dem was Sie schreiben könnte der Eindruck entstehen das dies Ihre Form ist wie Sie mit Sachkritik umgehen.

Eine saftige Busse ist gerechtfertigt

1. Für seine verbale Entgleisung.
    2. Für die "Mitarbeit" bei BILD.

Lehmanns Sensibilität

Lehmanns Klage ist nicht zu unterschätzen: hat er Erfolg, wird es ein Schritt zu political correctness im Fussball. Das nimmt dem Fussball einen Teil seines Wesens, dass nämlich jeder mitreden darf, und dass eine derbe Wortwahl nicht übel genommen wird. Für Sky wird Lehmann damit wertlos. Im Übrigen hat Wiese nicht Recht: Lehmann gehört nicht in die Geschlossene, sondern ins Mädchenpensionat!

Fußball

Zitat von arghh Beitrag anzeigen
    Seit wann ist eine Kritik in der Sache gleichzusetzen mit persönlichen Beleidigungen.
    Bei dem was Sie schreiben könnte der Eindruck entstehen das dies Ihre Form ist wie Sie mit Sachkritik umgehen.
    Es handelt sich hier immer noch um Fußball und nicht um "political correctness".
    Torhüter und Linksaußen haben einen an der Klatsche... so oder so ähnlich heißt es im Fußball. Wenn dieses Beispiel von Lehmann Schule macht, dann haben wir bald nach jedem Spiel Gerichtsverfahren ohne Ende. Von der Bundesliga bis zur Kreisliga. Wo Fußball gespielt wird, sind Emotionen im Spiel. Und das sollte auch so bleiben.
    Verfolgunsgwürdiger finde ich eher Lehmanns Brillendiebstahl bei einem Mainzer Fan vor 2-3 Jahren. Aber da geht es ja "nur" um Diebstahl und nicht um political correctness.

Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich k...en möchte.

Kirche, Dorf und so

Zitat von arghh Beitrag anzeigen
    Mit Ihrem Eindruck könnte der Eindruck entstehen, dass sie aus Mücken Elefanten machen...
    Sowas würde ich Drama-Queen nennen, würde ich.
    Mach ich natürlich nicht, weil sie sonst noch vor Gericht gehen.
    Schade, dass Sie nur so kurz und oberflächlich Stellung genommen haben, so als ob sie nur mal was gesagt haben wollten, egal was.
    Hauptsache was gesagt.
    Meinen Punkt, dass Sky demnächst Probleme haben wird, Interviews zu bekommen, wenn ihre Kommentatoren Spieler wegen Nichtigkeiten verklagen, die nach einem Spiel auch mal emotionaler sein können, haben Sie dabei völlig ausgespart.
    Im übrigen ist es Sache eines Gerichts zu klären, was persönliche Beleidigungen sind.
    Außerhalb der juristischen Beurteilung ist das nämlich schlicht subjektiv, wie man sieht.
    Sie können mich gerne verrückt nennen, können sagen, dass ich auf die Couch gehöre, oder in die geschlossene.
    Wenn das ihre Meinung ist, nehme ich das so hin.
    Ich fühle mich dadurch nicht beleidigt.
    Ich würde jedem selbst überlassen, ob diese hypothetische Aussage ihrerseits über mich stimmt oder nicht.
    Bei öffentlichen Personen wie Lehmann und Wiese hat das ganze noch eine völlig andere Dimension, denn dort ist doch offendsichtlich keine üble Nachrede, was in der Tat verwerflich wäre, sondern lediglich eine emotionale Äußerung, die jemand viel zu persönlich niemand- jemand der eigentlich professionell genug sein sollte, über so etwas zu stehen.
    Kein Mensch wird jetzt denken, "der Lehmann ist pathologisch verrückt, hat ja der Wiese gesagt".
    Es muss schon auch nach einem tatsächlichen Schaden gefragt werden, wenn hier jemand 20.000€ haben will...
    Es ist ja wohl unzweifelhaft, dass es hier nur um verletzten Stolz geht, darum, dass sich ein Alphamännchen angegriffen fühlt und jetzt zurück kläfft.

P.S. Man muss Herrn Lehmann und Leuten wie ihnen natrülich dankbar dafür sein, dass Sie den arbeitsfaulen Staatsanwälten und Richtern mit so wichtigen Fällen was zu tun geben.
    Die deutschen Gerichte haben ja sonst nichts zu tun.

Korrektur

Bei öffentlichen Personen wie Lehmann und Wiese hat das ganze noch eine völlig andere Dimension, denn dort ist es doch offensichtlich keine üble Nachrede, was in der Tat verwerflich wäre, sondern lediglich eine emotionale Äußerung, die jemand viel zu persönlich nimmt- jemand der eigentlich professionell genug sein sollte, über so etwas zu stehen.