Forum

Tokio Motor Show: Heimspiel mit Hindernissen

Die Katastrophe von Fukushima, ein schwächelnder*Heimatmarkt und ein starker Yen, der das Exportgeschäft*hemmt:*Die Stimmung unter den japanischen Herstellern vor der*Tokio Motor Show ist eher gedrückt. Immerhin präsentieren Toyota & Co. endlich wieder neue Ideen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...800557,00.html

Freude

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Honda Sportwagen: Was den japanischen Herstellern zuletzt ganz generell fehlte, waren Autos mit Wiedererkennungswert, Autos mit Ausstrahlung und großer Emotionalität. "Wir haben ein wenig die Orientierung verloren", sagte dazu ein Honda-Manager. Jetzt ist die Marke offenbar wieder auf Kurs in Richtung Leidenschaft und Sportlichkeit.
    Neuer S2000 oder ein neuer NSX? Bitte, Honda. Bitte.

xx-86

Toyota findet mit dem Sportcoupé GT-86 im Geist des legendären Celica zurück zu Lust und Leidenschaft
    Die Recherche war genau so farblos wie die zitierten japanischen Autos: der Toyota ist nicht an den Celica (Hausfrauen-Coupé mit Frontantrieb) angelehnt, sondern an den AE-86 (Corolla Levin oder Trueno). Das hätte man beim Lesen des Namens "GT-86" fast erahnen können.

Obwohl das nicht meine Art von Auto ist begrüße das lange überfällige Revival einer alten Philosophie.

Wieso Tokio?

Zitat Artikel: "Wer in diesen Tagen durch Tokio läuft, mag kaum glauben, dass hier vor nicht einmal einem Jahr Katastrophenstimmung herrschte." Was hat das mit der Tokyo Motor Show zu tun? Die ist woanders.

Zitat Artikel: "Die Stimmungslage zur Motor Show in Tokio ist deshalb eher in Moll." Die Tokyo Motor Show ist nicht in Tokio. Und warum berichtet der Autor aus Tokio? Sollte er nicht besser von der Tokyo Motor Show berichten.

Japanische/asiatische Sportcoupes fehlen

Es gab eine Zeit, da hatten die asiatischen Marken mindestens ein attraktives, bezahlbares Sportcoupe, z. B.

Hionda S 2000, Mitsubishi Eclipse, Toyota Celica, Hyundai Coupe.

Bis auf die Nissan 370 Z oder Nissan GT-R, die aber in einer anderen Klasse läufen, wird derzeit nichts mehr angeboten.

Warum eigentlich nicht?

Die Asiaten bedienten auch die Nischennachfrage, waren preisgünstig, boten drei und mehr Jahre Garantie und jagten so manchen VW-/Opel-/Fordkunden ab, der dort keine Coupes mehr angeboten bekam.

Da sollten die Japaner/Asiaten jetzt wieder zuschlagen. Sie würden in Deutschland viele Kunden gewinnen.

Wenn die

....

Zitat von jules16v Beitrag anzeigen
    Die Recherche war genau so farblos wie die zitierten japanischen Autos: der Toyota ist nicht an den Celica (Hausfrauen-Coupé mit Frontantrieb) angelehnt, sondern an den AE-86 (Corolla Levin oder Trueno). Das hätte man beim Lesen des Namens "GT-86" fast erahnen können.

Obwohl das nicht meine Art von Auto ist begrüße das lange überfällige Revival einer alten Philosophie.
    Na an ein 60er Jahre Coupe ist er wohl kaum (hoffentlich nicht) angelehnt oder ?
    In der Modellpalette füllt er ganz klar die Lücke des Celica, nur jetzt halt mit Hinterradantrieb.

Toller Name / Titel

Die Katastrophe ......endlich wieder neue Ideen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...800557,00.html
    Juchuh, nach Pajero, Pheaton ist jetzt endlich ein Pivo auf den Strassen.
    Gruß nach Pilsen.

Nur eine Frage

Warum ist der Yen so stark?
    Der Dollar ist nichts Wert , der Euro ?
    Yen-Euro 103 fuer einen
    warum?

was ist jetzt an diesen farben und formen neu?

z.b. bild 6: spontan habe ich an einen panhard aus den 60ern gedacht und die heckpartie erinnert mich an einen ami6.
    da wurde fröhlich darauf los kopiert und es soll uns als kreatives ereignis verkauft werden und die farben kommen auch aus der vergangenheit.
    da seh ich nichts kreatives, nicht mal im ansatz, alles schon gesehen.

Fehlentwicklung

Also wenn man sich die Designentwürfe ansieht, könnte man meinen, dass die Designer einfach keine Ahnung mehr von Ästhetik haben. Kein Wunder, dass Autos wie ein Pivo oder ein Q-Concept wohl nie auf den Straßen zu sehen sein werden. Wenn ich drüber nachdenke, wie viel Kohle für die Entwicklung solcher rollender Hässlichkeiten rausgehauen wird, wird mir glatt schlecht. Wer soll denn in sowas fahren? Wenn so die automobile Zukunft aussieht, fahre ich doch lieber Rad. Da muss ich mich wenigstens nicht so schämen.
    Porsche entwickelt seit Jahrzehnten ein einziges Design weiter und ist damit immernoch auf der Höhe der Zeit. Das nenne ich effizientes und konsequentes Design.