Forum

Tödliches Virus: Hanta-Infektion nach Urlaub in US-Nationalpark

REUTERSTödliche Gefahr nach Campingurlaub: In den USA haben sich mindestens sechs Menschen mit dem lebensbedrohlichen Hantavirus infiziert, zwei sind bereits gestorben. Sie hatten sich ihre Ferienzelte im Yosemite-Park unfreiwillig mit Mäusen geteilt. Zehntausend Urlauber könnten betroffenen sein.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...853324,00.html

Das ist nicht neu !

Wir nutzen für unsere Nationalparkbesuche grundsätzlich immer Campmobile. Auch die sind nicht immer nagerfrei. Ein Tipp: Die Mäuse finden ihren Zugang in den Campern über die Vorderreifen und dann durch das Amaturenbrett. Dabei markieren sie mit Urintropfen ihren Weg entlang des Reifens über das Amaturenbrett bis hin zu den besonders bekrümelten und daher leckeren Ecken des Campers. Also morgens immer das Amaturenbrett mit Spüli o.ä. abwischen und mit einem kräftigen Wasserstrahl die Vorderreifen abspritzen (Lauffläche). Das gilt auch bei Sitewechsel in den nächsten Park, denn die Mäuse dort "lesen" die gleichen Spuren und sind gleich in der ersten Nacht "zur Stelle". EIn Tipp von Einheimischen: Hundehaare (die man häufig von Campnachbarn bekommen kann) im Fußraum unter dem Amaturenbrett ankleben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tödliche Gefahr nach Campingurlaub: In den USA haben sich mindestens sechs Menschen mit dem lebensbedrohlichen Hantavirus infiziert, zwei sind bereits gestorben. Sie hatten sich ihre Ferienzelte im Yosemite-Park unfreiwillig mit Mäusen geteilt. Zehntausend Urlauber könnten betroffenen sein.

Hantavirus in USA: Infiziert nach Urlaub in Yosemite-Zeltlager - SPIEGEL ONLINE
    Aye.

optional

"Zehntausend Urlauber könnten betroffen sein."

Analog dazu könnten in Deutschland ebenfalls Zehntausende, wenn nicht sogar Hunderttausende möglicherweise betroffen oder sogar in akuter Gefahr schweben.
    Ich rate dringend dazu schreiend im Kreis zu rennen und nicht mehr vor die Türe zu treten.

optional

Ich bleib einfach hier am Rechner sitzen und da passiert mir nichts oO

Wir

Tödliche Gefahr nach Campingurlaub: In den USA haben sich mindestens sechs Menschen mit dem lebensbedrohlichen Hantavirus infiziert, zwei sind bereits gestorben. Sie hatten sich ihre Ferienzelte im Yosemite-Park unfreiwillig mit Mäusen geteilt. Zehntausend Urlauber könnten betroffenen sein.

Hantavirus in USA: Infiziert nach Urlaub in Yosemite-Zeltlager - SPIEGEL ONLINE
    waren letzes Jahr dort. Der Park ist wirklich faszinierend schoen. Wir schlafen aber grundsaetzlich in Hotels, weil wir keine Camper sind.

Da bin ich doch froh, dass ich in der Lake View Lodge in Lee Vining CA abgestiegen bin.

Lieber Spiegel,

Der Artikel kann sich eine gewisse Panikmache nicht verkneifen. Hantainfektionen in Nordamerika und in Europa laufen grundsätzlich unterschiedlich ab, da es verschiedene Stämme sind. Die Stämme "Dobrava" und "Puumala" in Europa sind nicht lebensgefährlich, ganz anders der noramerikanische "Hantan", der nach dem gleichnamigen koreanischen Fluss benannt wurde. Die Situation in den USA ist nicht unkritisch, aber nicht auf Deutschland übertragbar.

Zitat von viperhyper Beitrag anzeigen
    Ich bleib einfach hier am Rechner sitzen und da passiert mir nichts oO
    Ich hatte 2007 das Vergnügen mich mit dem Virus zu infizieren. Die ersten Symptome traten beim Sitzen vor dem Rechner auf.:-)
    Danach 2 Wochen sterbenskrank.
    Gott sei Dank ist das Virus in unseren Breiten (noch?) weniger aggressiv. Als schlimmste Komplikation kann eine Niereninsuffizienz auftreten.
    Danach ist man in aller Regel, zumindest gegen den einen Stamm, lebenslang immun.

Tödliche Gefahr...

...mit Mäusen...

...Zehntausend Urlauber könnten betroffenen sein.
    DHS wo bist Du, wenn man Dich einmal braucht?

p.s.: Ich bin gegen Terror-Mäuse.