Forum: Blogs
Tod eines G-8-Polizisten: "Ich weiß nicht, wie mein Junge gestorben ist"
Es sollte der sicherste Ort der Welt sein: 18.000 Polizisten schützten im Sommer 2007 den G-8-Gipfel von Heiligendamm, einer von ihnen starb. Noch immer ringen die Hinterbliebenen des Beamten um eine Aufklärung des Unglücks - demnächst wieder vor Gericht.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...711656,00.html
- #30 20.08.2010 19:42 von
- #31 26.08.2010 16:19 von
Owi oder Straftat
Das ist nicht vergleichbar.
Zum einen handelt es sich um eine Owi im Dienst.
Zum anderen ist es keine Owi, sondern fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge, da die offene Tür "conditio sine qua non" für den Tod des Jungen war, also unmittelbare Folge.
Das ist eine Straftat und keine Owi. - #32 26.08.2010 16:38 von
tragisch
Ich denke jeder tödliche Unfall hat so einen Umstand, der aus einem harmlosen Zwischenfall ein tragisches Ereignis macht.
In einem Transporter wird vor der Abfahrt noch rumgealbert, die Seitentür ist noch auf und als das Opfer gerade mit den Ellenbogenschützern in der Hand steht, fährt der Wagen an und er verliert das Gleichgewicht. Ähnliche Situationen habe ich schon selber erlebt. Nur ist dabei nichts schlimmes passiert.
Weil er etwas in der Hand hat, ist er einen Bruchteil einer Sekunde zu langsam beim Festhalten, fällt hintenüber aus dem Wagen und schlägt unglücklich auf.
Mir erscheint das nicht so abwegig. - #33 04.09.2010 17:00 von
*klick*
Auch derjenige kann sich nicht abstützen, festhalten oder beim Fallen abfangen, der die Hände auf dem Rücken gebunden hat:
"Geh weg mit Deinen stinkenden Dingern... - soll ich Dir mal zeigen, was eine Harke ist?" *klick* - Schabernack unter Kollegen.
Unter Kollegen ohne den Mumm, für Fehler geradezustehen? Mir erscheint das nicht so abwegig. - #34 08.09.2010 19:27 von
@ Morgon: Ganz einfach...
...deswegen, weil es Teil unserer Kultur ist, gerne zu vertuschen, vor allem in Staatsorganen.
Es geht hier auch nicht um Verschwörungstheorie o.ä. Blödsinn, sondern schlicht darum, dass es in der Natur des Menschen liegt, sich selbst vor Verfolgung zu schützen.
Keiner weiß besser als die Polizei, wie das geht und keiner hat bessere Möglichkeiten dazu.
Nur weil man jemanden in eine alberne Uniform steckt, wir das kein besserer Mensch....
Zudem: Das was von der ganzen Sache bisher bekannt geworden ist, lässt doch wirklich nur den Schluss zu, dass das was unter den Teppich gekehrt werden soll, damit das Ansehen der herrlichen Polizei als unfehlbar nicht abgeknickt wird.
Die aktuellen Top-Themen