Forum: Blogs
TNT-Übernahme durch UPS: Milliardendeal bringt Deutsche Post in Bedrängnis
APDie weltweite Nummer eins schluckt den europäischen Branchenführer: Für gut fünf Milliarden Euro will der US-Paketdienst UPS den niederländischen Konzern TNT übernehmen. Damit bauen die Amerikaner ihre Marktmacht massiv aus - was vor allem die Deutsche Post zu spüren bekommen dürfte.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...822103,00.html
- #20 19.03.2012 09:00 von
- #21 19.03.2012 09:02 von
Express
Liebe Mitforisten,
ich kann euren Frust über diverse Zustelldienste verstehen, in dem Artikel geht es jedoch um die TNT Express und um die verstärkte Konkurrenz zur DHL Express bei einer möglichen Übernahme durch UPS.
Das hat nichts mit den nationalen Zustelldiensten der DHL, DPD, GLS und Hermes zu tun. Im 2C-Bereich spielt UPS außerdem kaum eine Rolle... - #22 19.03.2012 09:08 von
- #23 19.03.2012 09:19 von
- #24 19.03.2012 09:22 von
Das glauben Sie doch selbst nicht.
Bei und im Ladengeschäft haben wir einen DHL-Zusteller (Ex-Beamter...) der die Pakete und die Briefe bringt.
Alle Briefe werden immer in den Briefkasten gestopft (wir haben hier in 6 Jahrennicht einen Brief ohne Knicke erhalten) und Pakete werden hingeworfen und sind teilweise offen. Beschwerden bei der DHL verlaufen im Sand. Entweder es wird überhaupt nicht geantwortet oder man bekommt ein Briefmarkenhäftchen als Entschuldigung. Ich hätte lieber heile Post als irgendwelche Briefmarken.
Seitdem achten wir darauf das bestellte Ware nicht per DHL geliefert werden, ist aber leider nicht immer möglich. Mit den Jungs von UPS, DPD, GLS und sogar Hermes gibt es keine oder wenn nur kleinere Probleme. - #25 19.03.2012 09:45 von
*
Jetzt lach ich mich aber schlapp. Bei uns ist ein DHL Zusteller, der das seit Jahren regelmäßig so (Paket nicht bringen, sondern den Abholschein mit der Post zusenden) macht. Wer höher als Parterre wohnt, war einfach nicht da.
Außerdem ist er der einzige, der bei Nachnahme grundsätzlich nicht wechseln kann. Beschwerden bei DHL sind sinnlos bis kontraproduktiv, da bekommt man den Abholschein schon mal erst wenn das Paket schon wieder zurück gegangen ist.
Da hier etliche Häuser höher als nur Parterre sind, dürfte die Quote erheblich über den 6% sein.
Die anderen Beiden, die mit ihm rotieren, sind zuverlässiger, sie trifft mich komischerweise immer an, der weitere Kollege nur wenns ihm passt, also immerhin manchmal. - #26 19.03.2012 09:45 von
Nur Egoisten hier?
Das einzige was allen Kommentatoren zu dieser Übernahme einfällt ist wie sie ihre Pakete bekommen und welcher Dienst ihrer Meinung nach der Bessere ist.
Das bei vielen TNT-Mitarbeitern eine starke Anspannung und Existenzangst zur Zeit herrscht, scheint hier allen am Arsch vorbei zu gehen.
Ich hoffe nicht, dass das Unternehmen bei dem Ihr beschäftigt seit das nächste ist das zum Abschuss frei gegeben wird, weil jemand im Management sich davon einen dicken Profit erhofft und auf den kleinen Angestellten scheisst der seinen Job verlieren wird. - #27 19.03.2012 09:46 von
Dann gerne mal zum Service DHL-Express.
Vor gut einem Jahr wurden bei uns sehr kurzfristig Waren für eine TV-Produktion geordert. Bestellung Montags, TV-Aufzeichnung Mittwoch früher Nachmittag gegen 15:00Uhr.
Okay, am Monatg DHL Express bis 12:00h ausgewählt, das sollte ja ausreichen dachten wir.
Di Nachmittag anruf "Wo beliben die Sachen, wir wollen Morgen Aufzeichnen". Hmmm, DHL angerufen "Wo sind die Sachen und vor allem wann kommen die an" Antwort wir melden uns...,
Okay da uns der Auftrag zu wichtig war, Gleiche Ware per GLS-Express rausgeshickt. GLS hat Mi gegen 11:00h zugestellt. DHL am Donnerstag mit dem "normalen" Zusteller. Beschwerde bei DHL. Ergebnis Geld zurück... toll. DHL Express - bei uns nie weider!
PS: Die jetzt doppelt gelieferte Ware wurde auf unsere Kosten an uns zurück geschickt. Und das nicht mit DHL. - #28 19.03.2012 09:47 von
Ich arbeite in der Branche...der zum Teil große Unterschied im Service sei es die gleiche Firma liegt einfach an der Tour des Zustellers (viel Stress&Zeitdruck oder eben weniger Stress&Zeitdruck) und an dem Zusteller selbst.
Das ist doch ganz normal beim Rewe um die Ecke kann die eine Kassiererin jeden Tag unfreundlich sein, eine Stadt weiter jeden Tag fröhlich...
Ich bin selber schon Stammtouren gefahren und habe immer versucht den Kundenwunsch zu erfüllen das liegt aber eben auch immer daran wie man innerlich eingestellt ist bzw ob man Lust auf den Job hat oder eben nur arbeiten geht um Geld zu verdienen... - #29 19.03.2012 09:48 von
Erfahrungen
Eigentlich habe ich keinerlei Probleme, der Mann von DHL hatte 2x nicht geklingelt, sondern nur eine Karte eingeworfen. Nach meinem Auftritt bei der Post ist dieses Problem geklärt. Manche machen es sich einfach, egal ob DHL oder Konkurrenz, nur mein Hermes-Götterbote ist der Hammer. Der bringt noch um 20:30 Uhr Pakete vorbei, bei einem Freund bringt der Hermes-Mann es nur in den Paketshop ohne zu klingeln.
Vollpfosten und Pakethelden teilen sich wohl gleichermassen auf.
Aber brauchen wir so viele verschiedene Dienste?
UPS/TNT und DHL für International (irgendwo kriegt man noch FedEx unter) und Hermes/DPD und Deutsche Post für National.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren