Tischfußball im Jugendhaus: Brennpunkt Kickertisch

SPIEGEL ONLINEKickern, Wuzzeln, Tschuttikäschtala: Tischfußball hat viele Namen und noch viel mehr Anhänger. In sozialen Brennpunkten rollt die Kugel im Rahmen der Jugendarbeit. Und in den Kneipen des Landes zocken die unterschiedlichsten Charaktere.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/ti...-a-866975.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kickern, Wuzzeln, Tschuttikäschtala: Tischfußball hat viele Namen und noch viel mehr Anhänger. In sozialen Brennpunkten rollt die Kugel im Rahmen der Jugendarbeit. Und in den Kneipen des Landes zocken die unterschiedlichsten Charaktere.

Tischfußball: Brennpunkt Kickertisch - SPIEGEL ONLINE
    Mittlerweile ist das auch richtig professionell geworden. Da ist nicht mehr viel mit Kneipensport. Somit mache ich hier auch mal Werbung, aber nur für den Sport selbst (alles andere gehört sich nicht). Ein Sport der echt viel Disziplin erfordert, schnell, psychisch sehr anspruchsvoll ist. Seit letztem Jahr sogar als Sport anerkannt ist.

Sport

Bei uns in der Kneipe ist am Kicker auch immer was los. Ich find es bemerkenswert, welchen Weg da auch viele genommen haben! Als der aufgestellt wurde, hab ich nahezu alles unter den Tisch gespielt, inzwischen sind viele andere Stammkunden verdammt gut geworden!
    Apropos unter den Tisch spielen:
    Wie gesagt bin ich auch nicht schlecht (vor kurzem beim letzten Kneipenturnier den 2. Platz gemacht) und ich kann den durchschnittlichen Barbesucher auch mit 6:0 von der Platte putzen! Aber das mach ich meist nicht! Da spiel ich gerne, versuche "kunstvolle" Schüsse, albere herum, gebe auch mal Tipps an die anderen, ... solche Leute, die Bundesliganiveau spielen und an einem einfachen Abend in der Kneipe auf Effektivität spielen sind eignetlich gar nicht gern gesehen! Das kann man bei Turnieren machen, aber wenn es um "nix" (ausser am Tisch stehen bleiben zu dürfen) geht, dann ist das einfach nicht die feine Art. Wird auch von anderen "Professionellen" so gesehen. Gibt halt immer solche und solche. Gewinnen tut man trotzdem, aber man sollte das ganze auch locker sehen können! Bei so "Champs" sollte man einen Frederic Collignon vorbeischicken, der denen mal zeigt, wo der Hammer bzw. der Ball hängt!

Zitat von Geisterkarle Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Kneipe ist am Kicker auch immer was los. Ich find es bemerkenswert, welchen Weg da auch viele genommen haben! Als der aufgestellt wurde, hab ich nahezu alles unter den Tisch gespielt, inzwischen sind viele andere Stammkunden verdammt gut geworden!
    Apropos unter .....
    Ich spiele selbst auch Turnierkicker, aber gebe dir vollkommen recht. Im normalen Kneipenspiel soll man doch mal lieber ein paar Tricks zum besten geben, Quetscher, Bandenschüsse von vorne, usw... . Einfach mal andere Teams bilden und sich mit anderen Leuten in der Kneipe zusammen tun. Beim Turnier geht es dann natürlich um Nervenkitzel und Effektivität, schließlich will man nicht verlieren. In der Kneipe sollte man das dann einfach mal können, aber zu leicht darf das dann auch nicht sein, die Gegner sollen sich dann zumindest freuen wenn sie gegen dich gewinnen.