Forum

Tipps fürs EM-Tippspiel: Jetzt bloß nicht nachdenken!

Getty ImagesWarum gewinnen bei Tippspielen immer die Ahnungslosen? Echte Fußball-Experten verzweifeln regelmäßig am unverdienten Glück der Sieger. Ein angehender Sportpsychologe hat nun ergründet, woran das liegen könnte: Spart der Fachmann sich das Grübeln, steht er am Ende besser da.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...841112,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum gewinnen bei Tippspielen immer die Ahnungslosen? Echte Fußball-Experten verzweifeln regelmäßig am unverdienten Glück der Sieger. Ein angehender Sportpsychologe hat nun ergründet, woran das liegen könnte: Spart der Fachmann sich das Grübeln, steht er am Ende besser da.

Tipps fürs EM-Tippspiel: Bauch schlägt Hirn - SPIEGEL ONLINE

kleiner Tipp an die Redaktion: In Potsdam kann man nicht Sportpsychologie studieren. Der gute Mann kann entweder Psychologe oder Sportwissenschaftler werden, aber nicht Sportpsychologe. Vermutlich läuft seine Arbeit über die Sportpsychologie, aber das ist nur ein Lehrstuhl innerhalb der Gesundheitswissenschaften, der nicht mal Veranstaltungen für Psychologen anbietet.

Bauchgefühl ist eine Art

Sehr interessant, denn wir - bei einer Data Mining Firma, die die Fußball-EM mit einer Software "getippt" hat - sind zu vielen ähnlichen Schlüssen gekommen. Bei übersichtlichen Datenmengen (wie dem Wissen bzgl. Fußball-Spielen) funktioniert der Körper höchstwahrscheinlich ähnlich wie eine Data-Mining Software: multivariate Daten werden gesammelt, gewichtet, miteinander verknüpft - und am Ende kommt ein klassifiziertes Ergebnis heraus. Und: bei Fußball-Spielen ist der Mensch häufig noch überlegen. Bei Interesse alle "Tipps" der Software auf: www.EasyDataMining.com

.

Warum gewinnen bei Tippspielen immer die Ahnungslosen? Echte Fußball-Experten verzweifeln regelmäßig am unverdienten Glück der Sieger. ...
    In diesem Sinne mein Tipp für heute Abend: 4:0 für Deutschland

Read my lips...

Affe & Analysten

Trifft das nicht auch für die Auswahl von Aktien zu ? Der Affe mit dem Dartpfeil hatte doch auch das bessere Portofolio als die konkurrierenden Analysten.

Das Phänomen ist doch hinlänglich bekannt.

An der Börse und im Wirtschaftsleben nennt man sowas Überinformiertheit. Menschen, die sich Tag für Tag mit der Börse beschäftigen, ständig die Nachrichtenlage studieren, schneiden auch nicht besser ab als Laien. Deswegen ist es blödsinnig, in einen aktiv gemanagten Fonds zu investieren. Die Prämie für den Manager ist für die Katz. Es ist bekannt, dass Fonds-Manager schlechter als der Durchschnitt abschneiden.

So ist es auch bei den Fußballtipps. Die Laien wissen ungefähr, wer stark ist und machen sich nicht so viele Gedanken. Profis wissen, dass bespielsweise die Kroaten stark sind. Ich habe neulich getippt, dass Kroatien gegen Spanien gewinnt. Natürlich waren die Kroaten stark und hätten den eher Sieg verdient gehabt, aber ich habe falsch getippt. Und die Detailkenntnis betrifft ja nicht nur die schwächeren Mannschaften, sondern auch die Schwächen der stärkeren Mannschaften.

Zitat von Friedrich der Streitbare Beitrag anzeigen
    Trifft das nicht auch für die Auswahl von Aktien zu ? Der Affe mit dem Dartpfeil hatte doch auch das bessere Portofolio als die konkurrierenden Analysten.
    Selbstverständlich! Lesen Sie mal die Bücher von Kostolany. Der lässt sich über die Idioten aus, die Charts studieren, Ms und Ws erkennen wollen und eine Wissenschaft darum machen. Dieses Expertentum unterliegt auch dem Irrtum der selbsterfüllenden Prophezeihung. Wenn die an ihre Ms und Ws in den Charts glauben und meinen, vorhersagen zu können, wann der Kurs den Trend wechselt, dann werden die automatischen Käufe und Verkäufe entsprechend eingestellt. Wenn das nur ein paar hundert "Experten" mit 100000 Aktien machen, dann erzielen sie genau den Effekt, von dem sie meinen, dass er natürlich wäre. Wenn nämlich 100 Leute verkaufen, auf einer Skala von € 10,30 bis € 10,39, dann ist doch unschwer zu erkennen, wenn bei € 10,39 10000 Aktien zusätzlich auf dem Markt sind, dass dann der Kurs wegen das Überangebots auf € 10,38 fällt. Dort haben andere Experten ihre Grenze definiert und es werden die nächsten 10000 Aktien auf den Markt gespült... Dadurch fällt natürlich die Aktie, bis irgendwann das Signal wieder bei Kaufen steht und der Kurs steigt.

An der Börse sind ein Haufen Dösbattel unterwegs. Die glauben, ein System zu beobachten, welches sie immer wieder beeinflussen. Wie kann man sich da eine fundierte Meinung zu einer Aktie eines Unternehmens machen?

Ich bin selbst Aktionär, aber ich bin Anleger. Kostolany würde sagen, ich wäre einer von den Hartgesottenen, die nicht ständig kaufen und verkaufen. Ich kaufe und halte.

ahnungslos

Warum gewinnen bei Tippspielen immer die Ahnungslosen? Echte Fußball-Experten verzweifeln regelmäßig am unverdienten Glück der Sieger. Ein angehender Sportpsychologe hat nun ergründet, woran das liegen könnte: Spart der Fachmann sich das Grübeln, steht er am Ende besser da.

Tipps fürs EM-Tippspiel: Bauch schlägt Hirn - SPIEGEL ONLINE
    Na, dann tippe ich mal 4:1 für Italien. ;-)

Weisheiten

Es gibt bei uns den uralten Spruch: "Der erste Gedanke ist immer der Richtige".

??? Ihre Argumentation verstehe ich aber nnicht. Ausserdem: Informierte wussten odch , dass Kroatien nicht mehr so stark ist:)...

Zitat von gustavsche Beitrag anzeigen
    An der Börse und im Wirtschaftsleben nennt man sowas Überinformiertheit. Menschen, die sich Tag für Tag mit der Börse beschäftigen, ständig die Nachrichtenlage studieren, schneiden auch nicht besser ab als Laien. ....
    So ist es auch bei den Fußballtipps. Die Laien wissen ungefähr, wer stark ist und machen sich nicht so viele Gedanken. Profis wissen, dass bespielsweise die Kroaten stark sind. Ich habe neulich getippt, dass Kroatien gegen Spanien gewinnt. Natürlich waren die Kroaten stark und hätten den eher Sieg verdient gehabt, aber ich habe falsch getippt. Und die Detailkenntnis betrifft ja nicht nur die schwächeren Mannschaften, sondern auch die Schwächen der stärkeren Mannschaften.