Forum

Tipps aus der Unterwelt: Was Manager von der Mafia lernen können

Louis Ferrante war Handlanger des Top-Mafioso John Gotti, achteinhalb Jahre verbrachte er im Knast. Seit der Entlassung schreibt er sich die dunkle Vergangenheit von der Seele - sein jüngstes Werk erscheint nun in Deutschland: Mafia-Ratschläge für ehrbare Unternehmer.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...781418,00.html

Brauchen die das denn?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Louis Ferrante war Handlanger des Top-Mafioso John Gotti, achteinhalb Jahre verbrachte er im Knast. Seit der Entlassung schreibt er sich die dunkle Vergangenheit von der Seele - sein jüngstes Werk erscheint nun in Deutschland: Mafia-Ratschläge für ehrbare Unternehmer.

So wie sich manche "Eliten" aufführen, haben die doch schon lange so einen Kursus hinter sich.

"Eine Hand wäscht die andere" bei Postenvergabe ist jedenfalls nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Gefälligkeiten werden gern mit Köfferchen besiegelt, die ganz offiziell als "Parteispenden" deklariert werden, und wenn's etwas subtiler sein soll, dann winken gut dotierte Nebenerwerbe wie z.B. Beraterjobs & co auf denjenigen, dessen "Hilfe" notwendig ist.

Also ganz genau wie in der Mafia.

?

Tipps aus der Unterwelt: Was Manager von der Mafia lernen können
    Ich glaub, ich spinne. Ich glaube, die meisten Manager haben von der Mafia schon viel mehr gelernt, als gut für uns alle ist.

Viele Grüße

BGE jetzt!

Zitat von Michael Giertz Beitrag anzeigen
    So wie sich manche "Eliten" aufführen, haben die doch schon lange so einen Kursus hinter sich.

.....

Also ganz genau wie in der Mafia.
    Einziger Unterschied: Die Mafia hat einen Ehrenkodex den sie einhält.

Sommerloch die nächste

Oh mein Gott, geht das denn immer so weiter? Man weiß doch ganz genau, dass bei so Artikel wieder der "Stammtisch" sich zu Wort meldet.... Manager sind doch alles Verbrecher... oder Verbrecher lernen von Verbrechern.... Dann werden alle holen Phrasen (siehe mein Vorschreiber) wieder aufgeführt....

Leute wenn euch langweilig ist, dann genießt das Wetter!

Die FDP braucht das Buch nicht

Wenn wir unsere bürgerlich politische Kaste anschauen, so zum Beispiel die FDP, denke ich das sie das Buch und die Tipps nicht mehr brauchen. Das beherrschen doch unsere Volksparteien + FDP schon aus dem FF.

Zum Thema Wirtschaft nehmen wir als Beispiel den Fall Mehdorn bei Air Berlin odre die 79 Tage für 9 Millionen Euro von Lutz Clarsson bei einem fränksichen Solar Anbieter, da weiss man gleich das die Regeln ähnlich sind und viel Geld gemacht wird.

Da wären auch noch die Betrügereien a la Guttenberg, Koch-Mehrin, Chazagimatis und wie sie alle heissen. Die haben sogar den Vorteil das sie ihre Ämter und Pensionen behalten und nicht verurteilt werden. Bei Guttenberg liegt sogar noch die Bewunderung im Volk, was ich dann doch nicht verstehen kann. Ein Doktortitel ist höher anzusiedeln als das Abschreiben in der Fünften Klasse. Abstrus und was er noch so alles behauptet hat bevor es zu spät war. Der darf sogar während eines schwebenden Verfahren auswandern, Wouw.

Zu spät !

Der Mann ist zu spät dran, sein Buch seit Jahren überholt.
    Heute kann die Mafia von "ehrbahren Geschäftsleuten" noch jede Menge lernen.
    Gegen diese "ehrbahren Geschäftsleute" wirkt die "ehrenwerte Gesellschaft" nur noch putzig...

Von der Realität überholt

Mafiamethoden sind doch in vielen Branchen längst gang und gebe.

oooo

ich denke nicht, daß unsere "eliten" nachhilfe von ehemaligen ehrbaren familienmitgliedern benötigen.

unsere "eliten" sind der mafia schon um meilen voraus, weil alles was sie tun entweder schon legal ist, und wenn nicht, helfen unsere politischen "eliten" gerne nach...

--> Und nach so viel Text das Fazit:

Und nach so viel Text das Fazit:
    "Trotzdem ist es amüsant, authentisch und gelegentlich aufschlussreich."
    Die Manager können also in dem Buch gelegentlich etwas Aufschlussreiches lesen.
    Und was wäre das zum Beispiel?
    "Respektiere die Befehlskette. Vertrau nicht jedem. Mach deinen Standpunkt unmissverständlich klar; liebe, was du tust; vermeide Gier; beherrsche Netzwerke; krempele die Ärmel hoch, aber lass dabei die Hose an". Dazu kommt noch:"
    keinen verpfeifen und wenn es mal "dick" kommt sich mit frisch gelernten Jura-Kenntnissen aus der Bredouille prozessieren und auf Christus vertrauen"!
    Merken Sie, wie lächerlich das eigentlich ist?
    Die Mafia wäre ja auch nicht die Mafia, könnte sie nicht, anders als der Manager, ihre "goldenen Regeln" auch mal mit einem Kopfschuss durchsetzen.