Forum

Timoschenko-Haft: Gabriel fordert EM-Boykott in der Ukraine

DPADer SPD-Chef macht Druck auf die Kanzlerin. Sigmar Gabriel fordert, die Fußball-EM in der Ukraine zu boykottieren. Solange das Regime von Viktor Janukowitsch Oppositionelle verhaften und misshandeln lasse, dürfe es keinen normalen Umgang mit dem Land geben.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830316,00.html

Wenn Siggi sich zum Vorreiter eines am Ende tatsächlich umgesetzten EM-Boykotts macht, wird die SPD in diesem Jahrhundert nicht wieder regieren - denn Merkel wird zwar Kanzlerin, aber wie gewöhnlich mit der Boykottentscheidung in keinerlei Zusammehang zu bringen sein.

Ist mir recht wenn die Damen und Herren aus der Politik wegbleiben. Ich muss weder bei der Vorberichterstattung noch nach den Spielen die Fratzen dieser verlogenen Bande sehen.

Was meine Sie wohl, warum..

Zitat von Nickela Beitrag anzeigen
    Jetzt trifft's mal ein ex-Regierungsmitglied, also praktisch eine Kollegin, und schon sollen wir auf eine der schönsten Fussballfreuden verzichten? Wo's sonst praktisch egal ist?
    ..wohl die künftigen "Gouverneure" des (hoffentlich noch vom BVerfG zu verhindernden) ESM sich für alle ihre Handlungen von vornherein Straffreiheit zugesichert haben?

Diese schöne blonde Ukrainerin

lässt sich wunderbar einsetzen, sich als Menschenfreund darzustellen.
    Und diese Gestalten glauben immer noch, ihr Volk würde diese billige Nummer nicht durchschauen?
    Menschenrechtsaktivisten aus allen ungeliebten Ländern werden nach Deutschland geholt und Deutsche Soldaten schicken diese Volksverdummer nach Afghanistan.

Ich mache mir weniger Sorgen um die demokratischen Strukturen der Ukraine

als über den psychischen Zustand des Herrn Gabriel. Baby Blues des Jungvaters?

Willy Brand hatte ja auch regelmässige Depressionen und war dann nicht ansprechbar. Aber er hat dann nicht rumgequatscht, ohne sich zu informieren. Sondern schwieg, bis der Schub vorbei war.

Zitat von Clausibel Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wieso Wirtschaftskriminelle wie Timoschenko oder Chodorkowski, die ihre Länder um Milliarden von Euro betrogen haben, im Westen immer noch als "Oppositionelle" bezeichnet werden.

Wenn es wirklich Gerechtigkeit gäbe, würden noch viel mehr von diesen Verbrechern im Knast sitzen.
    Jap, das Problem ist nicht, das die beiden im Knast sitzen. Das ist schon richtig so. Allerdings gehören Putin und Janukowytsch ebenfalls dahin!!! Das ist die Ungerechtigkeit!

Einen Boykott der EM traut er sich natürlich nicht auszusprechen. Damit wäre er für die Fußballfans erledigt.

"Niemand kann es mir verbieten mich mit einem Erzdemokraten an einen Tisch zu setzen"
    Aber den Diktatoren, Tyrannen und Despoten, den Taylors, Idi Amins
    und den Assads dieser Welt, denen dürfen demokratisch gewählte
    Volksvertreter, so sie sich und ihren Auftrag "in Namen des Volkes" erst nehmen, niemals als Steigbügelhalter dienen.
    Wir können und dürfen uns nicht in die inneren Angelegenheiten eines
    Landes einmischen. Aber wir können und müssen uns die Partner gut
    aussuchen mit denen wir zusammenarbeiten und die wir, egal wie
    auch immer, unterstützen.
    Ich erinnere mich noch an den Olympiaboykott 1980, es war,
    hinsichtlich der historischen Bedeutung, zumindest konsequent.
    Sportliche Großveranstaltungen, egal ob Fußball oder Formel 1, werden von der Hasadeuren dieser Welt immer wieder zu deren Selbstdarstellung genutzt. Hr Gabriel hat Recht, auch wenn es den eingefleischten
    Fußballfans sauer aufstößt, Finger weg vom ukrainischen Diktator.

...

Zitat von j.anus Beitrag anzeigen
    Es scheint eher so zu sein, dass ein Gauner dem anderen zuvorgekommen ist.
    Mein Mitleid mit Frau Timschenko und mit der "Intelligenz" des Herrn Gabriel hält sich in Grenzen.
    Das seh ich auch so.

Das hektische Treiben der deutschen Politiker, um Rehauge aus den Klauen diesen Despoten zu befreien, macht auf mich auch nicht den Eindruck als würde es auch nur einem tatsächlich um die Menschenrechte gehen. Da gebe es größere Baustellen.
    Mir scheint eher, dass es eine Art Entsetzen ist, dass sich doch tatsächlich ein Land erdreistet hat einen der ihren für seine Missetaten zur Verantwortung zu ziehen.

Und man kann zu den Zuständen in der Ukraine (ehrlich gesagt möchte ich dort nicht tot überm Zaun hängen) sagen was man will. Die Justiz scheint dort jedenfalls soweit funktionsfähig sein, dass es auch möglich ist jemanden mit sehr viel Geld und Einfluß vor Gericht zu stellen.

Wenn ich da an die causa Wulff denke, bei der Anfangs die Staatsanwaltschaft sich geweigert hat zu ermitteln (kein Anfangsverdacht). Gut, man kann den Kleinkrämer Wulff nicht mit Timoschenko vergleichen. Die hat nochmals in einer anderen Klasse gespielt. Aber kann sich wer an einen deutschen Politiker erinnern, der jemals ins Gefängnis musste?

Gabriel muss Zeugwart werden!

Eine Woche delegiert als Zeugwart in die Kabinen des deutschen EM-Kaders - während der Vorbereitungszeit.
    Vielleicht käme dieser Mann dann mal auf eine sinnvolle politische Idee!