Forum

Tierschützer empört: Dänemark will mehr Wale fangen

ReutersDie Jagd auf Meeressäuger ist umstritten, Länder wie Japan oder Island stehen regelmäßig am Pranger. Nun fordert Dänemark höhere Fangquoten für Grönlands Ureinwohner. Tierschützer fürchten, dass andere Länder nachziehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...838106,00.html

Mephisto sagte zum Herren:

und meinte die Menschen (dazu gehören wohl auch die Dänen):
    "Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
    nur tierischer als jedes Tier zu sein."
    Da kann einem schon um unsere Gottähnlichkeit bange werden.
    Gier ist unser stärkster Antrieb, der Kapitalismus daher besonders geeignet, die Umwelt und alles Leben zu zerstören.

...

Zitat von einsteinalbert Beitrag anzeigen
    ... Ich werde dabei nur an das Verhalten einiger " Alpenseppel " erinnern, welche sich das " Rechts " auf Wilderei einfach nicht nehmen lassen.
    ... ich geb Dir gleich "Alpenseppel"!

Walfang nachhaltig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Jagd auf Meeressäuger ist umstritten, Länder wie Japan oder Island stehen regelmäßig am Pranger. Nun fordert Dänemark höhere Fangquoten für Grönlands Ureinwohner. Tierschützer fürchten, dass andere Länder nachziehen.

Tierschützer empört: Dänemark will mehr Wale fangen - SPIEGEL ONLINE
    Manchmal verstehe ich die ganze Aufregung um den Walfang nicht. Bei Walarten, die nicht im Bestand gefährdet sind, würde doch ein Fang der Tiere nach festgeschriebenen Quoten exakt den Kriterien nachhaltigen Handelns entsprechen. Aber die Wale scheinen irgendwie einen Sonderstatus einzunehmen, der sie zu ganz speziell schützenswerten Geschöpfen macht.

Zitat von vantast64 Beitrag anzeigen
    Gier ist unser stärkster Antrieb, der Kapitalismus daher besonders geeignet, die Umwelt und alles Leben zu zerstören.
    Und das machen Sie ausgerechnet daran fest, dass grönländische Inuit 10 Wale mehr pro Jahr fangen wollen? Was notabene gemäss der wissenschaftlichen Studie die Bestände nicht beeinträchtigen sollte und darum weder "Umwelt" noch "alles Leben" zerstört? Kapitalismuskritik in Ehren, aber ich glaube, Sie sollten diese angesichts der globalen Probleme vielleicht etwas justieren. Und eventuell vor der eigenen Haustüre anfangen, auch wenns da mehr schmerzen könnte als Inuit, Japaner oder Norweger an den Pranger zu stellen..