Zitat: "Das äußerst scheue Saola (Pseudoryx nghetinhensis) hat etwa die Ausmaße des mitteleuropäischen Rehs und ist rund hundert Kilogramm schwer". Seltsam. Ein Rehbock wiegt normalerweise bis zu 32kg.
DPADas äußerst seltene vietnamesische Waldrind bleibt auch 20 Jahre nach seiner Entdeckung ein Rätsel. Bis heute konnte kein Biologe das Tier in freier Wildbahn beobachten. Mancher hält es gar für das sagenumwobenes Einhorn.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...834124,00.html
Zitat: "Das äußerst scheue Saola (Pseudoryx nghetinhensis) hat etwa die Ausmaße des mitteleuropäischen Rehs und ist rund hundert Kilogramm schwer". Seltsam. Ein Rehbock wiegt normalerweise bis zu 32kg.
Ich wundere mich überhaupt nicht, weshalb die gefangenen Exemplare innerhalb kurzer Zeit verendeten. Anhand der dargestellten Fakten schließe ich auf multiples Organversagen aufgrund von Herzverfettung in Kombination mit einer Fettleber, denn wenn ein Tier mit den Ausmaßen eines Rehs um die 100 kg wiegen soll, ist es weit mehr, als nur hochgradig adipös! Rehe wiegen ca 25 kg.
Mich erinnern die Ausmaße eher an Damhirsche. Doch Vorsicht, der Hirsch ist nicht der Mann vom Reh!
Ich wünsche mir mehr Sachverstand der Autoren.
Nicht nur dieser, sondern aller!
Wie man auf dem Foto sieht, ist die Theorie des Einhorns eindeutig.
Ähnlich bedeutet nicht gleich. Da Tiere als Volumenwesen mit der dritten Potenz in Bezug auf ein Längenmaß an Gewicht zu nehmen, ist das Tier als ca. 1,45 mal länger als ein Reh.
Das ist doch ähnlich genug, oder? Sicher wäre es besser gewesen, ein Mufflon mir max. 60kg Gewicht als Vergleich zu nehmen, aber wer kennt das schon aus der freien Wildbahn?
Da es sich um ein asiatisches Wildtier handelt, ist sein Aussterben schon so gut wie sicher, nachdem es in Asien noch immer gang und gäbe ist, alles, was auch nur halbwegs essbar ist, in den Kochtopf oder Wok zu werfen. Abgesehen davon wird es schon irgendeinen Chinesen geben, der dem sagenumwobenen Horn potenzsteigernde Wirkung andichten wird. "Macht den Mann stark" ist wohl der häufigste auf asiatischen Märkten geäußerte Satz, wenn man als Mann auf seltene Tiere und deren Überreste zu achten sucht.
@talackova: ich denke, es ist besser, "zunehmen" zu nehmen, da man "zu" zwar auch nehmen kann, diese Lesart aber vermutlich weder erkannt, noch intendiert war. Dementsprechend sollte man seine Artikel besser auch nicht "fertig stellen" (dazu müßte man selbst sich in "fertigem" Zustand befinden), sondern besser "fertigstellen"...