Forum

Thrombosegefahr durch Anti-Baby-Pille: Bayer zahlt 107 Millionen Euro an Klägerinnen

DPAGerade erst musste Bayer in den USA die Warnhinweise in den Pillen-Packungen verschärfen, nun muss der Konzern Entschädigungen in Höhe von 107 Millionen Euro an amerikanische Frauen zahlen. Tausende Verfahren sind noch offen. In Deutschland gibt es aktuell eine Klage.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...830239,00.html

Keine Verantwortung

Yasmin, Duogynon, Blut/AIDS-Skandal und Contergan haben eines gemeinsam: Die Pharmakonzerne entziehen sich der Verantwortung. Aus diesem Grund haben sich die Opfer zusammengeschlossen und veranstalten die Erste Pharmaopfer-Konferenz 2013 in Berlin.

Die Opfer der Gesundheitsskandale veranstalten die Erste Pharmaopfer-Konferenz 2013 in Berlin | ZwischenZeit

...

Vor vier Jahren wurde mir diese Pille durch den Frauenarzt verschrieben, jedoch wurde zu den möglichen Nebenwirkungen kein Wort verloren. Erst auf Nachfrage und weil ich mich dann geweigert habe, sie weiter zu nehmen, wurde ein anderes Präparat mit einer anderen Zusammensetzung verschrieben.

Erfahren von den Problemen hab ich damals nur durch Zufall in der Schweiz, in der deutschen Presse gab es zu der Zeit keinen einzigen Artikel darüber!

4 Monate nach Einnahme der Pille, hatte ich ebenfalls eine tiefe Beinvenenthrombose. Eine Untersuchung ergab keine genetischen Ursachen,Ich rauche nicht, ich trinke nicht, bin 20 und mache Sport. Es kann also auch völlig gesunde Frauen treffen, somit war die Pille für mich der einzige Auslöser. Zum Glück gibt es auch andere sichere Verhütungsmethoden, frei von Hormonen und ohne Thromboserisiko. So ein Schmerzerlebnis möchte ich niemandem wünschen!

schon sehr lange bekannt!

Zitat von lilamila Beitrag anzeigen
    Vor vier Jahren wurde mir diese Pille durch den Frauenarzt verschrieben, jedoch wurde zu den möglichen Nebenwirkungen kein Wort verloren. Erst auf Nachfrage und weil ich mich dann geweigert habe, sie weiter zu nehmen, wurde ein anderes Präparat mit einer anderen Zusammensetzung verschrieben.

Erfahren von den Problemen hab ich damals nur durch Zufall in der Schweiz, in der deutschen Presse gab es zu der Zeit keinen einzigen Artikel darüber!
    Dass die Pille prinzipiell Thrombosen fördern kann ist schon über 10 Jahre bekannt. Wenn jemand dann auch noch raucht ist das nicht zuträglich.
    Am besten googlet man BEVOR man Medikamente nimmt. JEDES Medikament hat Nebenwirkungen. auch wurde schon der Brustkrebs in Zusammenhang mit der Pille diskutiert da man ja Hormone einimmt.
    Man beeinflußt mit der Einnahme den natürlichen Haushalt des Körpers und das bleibt nicht ohne Folgen!
    Man darf sich durch die Werbung der Konzerne nicht täuschen lassen.
    Auch die Ärzte bekommen die Präparate von Pharmavertretern nur vorgestellt und die arbeiten auf Provision. Man kann sich leicht vorstellen was dann dabei herauskommt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gerade erst musste Bayer in den USA die Warnhinweise in den Pillen-Packungen verschärfen, nun muss der Konzern Entschädigungen in Höhe von 107 Millionen Euro an amerikanische Frauen zahlen. Tausende Verfahren sind noch offen. In Deutschland gibt es aktuell eine Klage.

Thrombosegefahr durch Anti-Baby-Pille: Bayer zahlt 107 Millionen Euro an Klägerinnen - SPIEGEL ONLINE
    Dass die Pille Thrombose fördert ist doch schon lange bekannt.Außerdem wurde über die Anti-Baby-Pillen Yasmin, Yasminell und Yaz hierbei schon einschlägig in den Medien berichtet, diese Anti-Baby-Pillen haben nun mal keinen guten Ruf (weshalb ich mich wundere, dass sie Verkaufsschlager sind).
    Dass die Amerikaner nicht die Beipackzettel lesen kann ich mir stark vorstellen - dann wird lieber alles verklagt was nicht bei drei auf den Bäumen ist - man muss auch immer Profit rausschlagen.
    In den Beipackzetteln wird das Thromboseproblem eindeutig dargestellt!

Wenn der Frauenarzt einen nicht über Nebenwirkungen aufklärt, sollte man nachfragen oder den Arzt wechseln.

Nicht nur Frauen

Nicht nur Frauen bekommen Thrombosen. Ich hatte selbst eine DVT vor fuenf Jahren und verlor fast mein Bein dabei. Diagnose: Prothrombin G Mutation.
    Und wen soll ich nun verklagen?

Die reine Unschuld

Ach ja: Pillen entfalten Wirkung ohne Nebenwirkung. Wer so naiv ist, sollte anschließen nicht noch klagen. Die kluge Frau braucht keine Pille, sondern lebt bewusst. Aber nun werden die Beipackzettel eben noch länger. Und einige Advokaten verdienen sich dumm und dusselig. Toll! Gerne hätte man jedoch gewusst, ob es nur eine theoretisches oder auch praktische Gefahr gibt: Wurde je ein Fall nachgewiesen, der Bayer in die Schuhe geschoben werden kann? Und wenn ja: Von wie vielen täglichen Pillenschluckerinnen?

Manchmal bekommt man den Eindruck, hormonelle Verhütungsmittel stellen die einzige Möglichkeit dar, eine Schwangerschaft sicher zu verhindern. Dabei gibt es eben so sichere hormonfreie Methoden, die im Werbefeldzug der Pharmafirmen untergehen:
    Die Kupferkette (Gynefix) hat einen Pearl-Index von 0,1 - 0,4, kann auch bei jungen Frauen eingesetzt werden und hat durch ihre spezielle Form und geringe Oberfläche kaum noch Nebenwirkungen, wie das bei der Spirale der Fall ist. Kondome haben, wenn sie richtig angewendet werden, einen Pearl-Index von 0,6! Sensiplan, eine symptothermale Form der Zyklusbeobachtung, mit der alle Tage bestimmt werden können an denen Sex sicher nicht zu einer Schwangerschaft führt, wurde von Gynäkolgen der renomierten Uni Heidelberg entwickelt und hat einen Pearl-Index von 0,4.

Und der tolle Pearl-Index der Pille zwischen 0,1 und 0,9 ist Augenwischerei! Er gilt nur bei absolut perfekter Einnahme der Pille. Die meisten Frauen bringen die notwendige Disziplin und Motivation dafür nicht auf, so dass der tatsächliche Pearl-Index der Pille zwischen 2 und 9 liegt - deutlich unsicherer als Kondome, Gynefix und Sensiplan!
    Eine kurze Übersicht mit allen wichtigen Links und Quellen zur hormonfreien Verhütung befindet sich auf http://hormonfrei.funpic.de