Forum: Blogs
Thierse-Debatte: Wenn Deutsche Deutsche hassen
imagoDas Hickhack zwischen Schwaben und Wolfgang Thierse in Berlin ist nur eins von vielen Beispielen für den täglichen Kleinkrieg: In der Gesellschaft beharken sich Kinderreiche und Kinderlose, Städter und Reihenhausbewohner, Auto- und Radfahrer. Wer hasst wen? Der Überblick.
Die Deutschen und ihre gesellschaftlichen Konflikte - SPIEGEL ONLINE
- #1 04.01.2013 10:39 von
- #2 04.01.2013 10:42 von
Nicht so hoch hängen
Die Schwaben stehen halt nach wie vor für das Leistungsprinzip, die Hauptstädter mehr für das Versorgungsprinzip - ist doch klar, dass es da zu Reibereien kommen muss. Das muss nicht gleich in Rassismus übergehen. Man kann sich auch friedlich organisieren ( z.B. in `Wir sind die Hauptstadt´ oder `Berliner-Mehrwert´. Da geht es jedenfalls ganz zivilisiert zu.
- #3 04.01.2013 10:42 von
Hass?
Ist das Wort "Hass" nicht zu stark? Es wäre sehr sinnvoll, die ganz großen Kanonen einzupacken und die Sache auf das zu reduzieren was sie in Wirklichkeit ist: eine augenzwinkernde Rivalität.
- #4 04.01.2013 10:42 von
Vor allem...
...wird ein so an den Haaren herbeigezogener Mist vor allem von den Medien verbreitet...und SPON steht hier ganz vorn mit in der Reihe der Hetz-Journalie....ob nun Ossi/Wessi, Berlin/Schwaben, Raucher/Nichtraucher...SPON und viele andere gießen hier liebend gern immer noch mehr Öl ins Feuer anstatt die Sachverhalte weingstens ansatzweise objektiv darzustellen...
- #5 04.01.2013 10:42 von
Wo Menschen..
.. aufeinander treffen, gibts Rivalität und Territorialkämpfe.
Ich finde man sollte innerdeutsche Kritik genau so ächten wie antimuslimischen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit.
Ist auf dem selben Mist gewachsen.
Wie wollen wir Europa umsetzen, wenn wir schon die Schwaben ausgrenzen?
Ich möchte nicht wissen, was da so unter der Oberfläche schlummert. - #6 04.01.2013 10:43 von
Ganz klar
Emotionen sind immer gut. So kann man leicht vergessen, dass immer breitere Teile der Gesellschaft am wachsenden Wohlstand unserer Volkswirtschaft nicht mehr beteiligt werden.
- #7 04.01.2013 10:43 von
- #8 04.01.2013 10:45 von
es fehlen noch...
PV-Besitzer gegen Dachlose...
neidneidneid - #9 04.01.2013 10:45 von
Hä?
Ist denn schon Sommerloch? Ich dachte es wäre jetzt Winter.
Oder transformiert sich SPON zur Bild"zeitung"?
Die aktuellen Top-Themen