Forum

"Theodor Heuss": Iranische Airline kauft ausgemusterten Kanzler-Jet

Es ist ein peinlicher Vorgang für die Bundesregierung: Die schwarz-gelbe Koalition setzt sich im Atomstreit mit Iran für schärfere Sanktionen gegen das Land ein - aber jetzt wurde ausgerechnet*eine ausgemusterte Kanzlermaschine über Umwege nach Teheran verkauft.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...798907,00.html

Peinlich ist nur der Artikel

Und wie man sogar bei SPON finden kann, war die Kanzlerin zuletzt im Oktober mit der Machine auf Reisen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...791412,00.html

Gut

Zitat von Tomaire Beitrag anzeigen
    Peinlich ist es höchstens, dass Spiegel-Online an diese Lappalie drei Redakteure setzt.
    Die Frage hat eine moralische Dimension, ob die der Aufklärung gegen den braunen Terror nicht besser hätten dienen können als diesem durchschaubaren Wahlkampftheater.
    Schämen Sie sich!
    daran ist, dass unsere Regierung anscheinend gute Arbeit verrichtet, wenn SPON den Verkauf eines ausgemusterten Flugzeuges schon als Peinlichkeit verkaufen muss.
    Peinlich, die zu offensichtliche Madigmachung um jeden Preis, auf diesem Niveau.

Bizness as usual

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein peinlicher Vorgang für die Bundesregierung: Die schwarz-gelbe Koalition setzt sich im Atomstreit mit Iran für schärfere Sanktionen gegen das Land ein - aber jetzt wurde ausgerechnet*eine ausgemusterte Kanzlermaschine über Umwege nach Teheran verkauft.

Nicht nur findige und moral-lose Deutsche verkaufen über
    Zwischen-Dealer an den Iran- auch Amis, Briten, Franzosen,
    Italiener, Schweizer , etc. liefern nach den arab. Emiraten,
    Singapur, etc. - wohl wissend, daß diese dann in den Iran
    geliefert werden. Davon profitieren alle, auch die Zwischenhändler !

Mahan Air

Da macht das Fliegen mit dieser Airline wieder richtig Spass - vollkommen ernst gemeint.

Und dann auch noch mit diesem Luxus ausgestattet...

seh ich genau so!

Zitat von Samuel_Adams Beitrag anzeigen
    Was fuer ein bizarrer Artikel. Erstens hat der Verkauf eines Flugzeugs ueberhaupt nichts mit Atomwaffen zu tun, und zweitens wurde das Stueck ja gar nicht direkt vom deutschen Staat verkauft. Ich verstehe also ueberhaupt nicht, in welcher weise der Vorgang "peinlich" sein soll.
    hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das Flugzeug ist korrekt verkauft worden, und was der Käufer damit macht, ist doch wohl seine Sachen. Wenn ich mein Auto verkaufe, interessiert es mich auch nicht, was danach mit dem Auto passiert. Einfach nur Schwachsinn, dieser Beitrag im Spiegel!
    Allerdings.....so ein Flugzeug besteht ja auch aus Metall, und das wiederum hat Atome in sich!!! Vielleicht wird ja das Flugzeug geschmolzen und zur Atombombe umgebaut.....da muß ich mich doch schnell mal drum kümmern, was mit meinem Auto passiert ist, das besteht ja auch aus Metall.....

Peinlich sind Sanktionen die Menschenleben gefähreden

Peinlich sind nur Sanktionen die Menschenleben im zivilen Bereich gefährden, aber vielleicht werden ja auch bald Nahrungsmittel sanktioniert. Nur komisch das der Öl Export des Iran nicht sanktioniert wird da kaufen alle gerne gelle auch die USA. Was ist das für ne verlogene scheiss Welt in der wir hier leben.
    Werden deutsche Panzer auch weiss lackiert übergeben damit se schön neutral sind und die Herkunft nicht erkannt werden kann?

Stimmt

Zitat von surfer200 Beitrag anzeigen
    Und wie man sogar bei SPON finden kann, war die Kanzlerin zuletzt im Oktober mit der Machine auf Reisen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...791412,00.html
    Das ist kein Rüstungsgut und wir können nur Auflagen und Kontrollen zum Weiterverkauf machen.
    Das iranische Machinen nich gewartet werden stimmt nicht ganz:
    Es gibt einen sehr umfangreichen Schwarzmarkt für Ersatzteile und den Service. Das Know How diesbezüglich ist ganz beachtlich und hat sich durch das Jahrzehntelange Embargo weit entwickelt. Es wird sogar exportiert, ist aber zum Glück international wg fehlender Zertifizierungen nicht anerkannt. Es gibt daher nur wenige iranische Maschinen, die in die Eu oder USA, Canada fliegen dürfen.

Peinlich?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Auch wenn man sich medienwirksam gegenseitig angreift, so macht man trotzden zusammen immer wieder Geschäfte.
    Sanktionen werden nur lauthals in den Medien verkündet, aber hinten herum kann man so dann ruhig weiterzusammen arbeiten.
    Alles nur Geschrei, mehr nicht.

Peinlich..

ist der ganze Artikel. Richtig muss es heißen, dass die DDR-Fluglinie Interflug über die Zwischenhändler "Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung"/"Verwertungsgesellschaft für Bundeseigentum (Vebeg) " und eine osteuropäische Investorengruppe das im Artikel beschriebene Fluggerät an die iranische Fluggesellschaft "Mahan Air" verkauft haben. Hier zeigt sich wieder ein mal mehr das menschenverachtende Gesicht des Kommunismus!

Papst Golf

Und?
    Entspricht in etwa dem theoretischen Umstand, dass der bei eBay versteigerte Papst Golf über einen Zwischenhändler an einen islamischen "Hass-Prediger" verkauft wurde.

Naja man könnte Ahmadinedschad den Flieger doch noch verleiden. Als ein aus religösen Motiven homophober Mensch, sollte man ihn darauf hinweisen, dass auch unser Außenminister mit der Maschine gereist sein könnte. Ggf lauert da eine Ansteckungsgefahr.