Forum

Themen-Liveticker zum Piratenparteitag: "Packen wir es an"

dapdAchtung, Inhalte: Auf ihrem Parteitag in Bochum wollen die Mitglieder der Piratenpartei sich ums Programm kümmern. Parteichef Bernd Schlömer fordert zum Auftakt mehr Profil. Verfolgen Sie die Entscheidungen in unserem Themen-Liveticker.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-869067.html

Zitat von caecilia_metella Beitrag anzeigen
    Jedenfalls dann, wenn man sich sein geistiges Eigentum stehlen lässt.
    Aber zur Beruhigung: Es geht anderen ganz ähnlich.
    Naja, wer sein geistiges Eigentum nicht selbst vermarkten kann ist im Jahre 2012 selbst schuld. Es ist viel Arbeit, aber man kann durchaus dank Werbung kostenlos anbieten und damit mehr als genug verdienen.

Wenn man etwas gutes anbietet.

Die Grünen haben über 20Jahre gebraucht um in der Atompolitik zu reüssieren . Tiefgreifende Wandel zu erzielen erfordert Zeit und Geduld, Fehler zu machen, zu ertragen und zu korrigieren.

jayloo: Sie sind die allereinzigsten, stimmt?

Mir ist durchaus klar, warum sie diesen Haufen (sorry, Partei sind die nur aus rechtlichen Gründen) als einzige Option ansehen. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass die Leute vollkommen Politik unfägih und unwillig sind. Selbst auf "ihrem" Gebiet kommt nur Kraut und Rüben zum Vorschein. Und das schreibe ich ale Informatiker mir ~30 Jahren Berufserfahrung (und deshalb etwas mehr relaxt und unbefangener "von oben aus" betrachtend).

JT

Mal wieder typisch

Natürlich muss in die Überschrift, dass das Internet ausgefallen ist. Was auch sonst?
    Ich lese übrigens seit 2 Tagen ein Buch über die Piraten ("Die Piratenpartei - Der Beginn einer neuen politischen Ära").
    Kann nur sagen: Wer ständig sagt, die Piraten hätten kein Programm oder keine Ideen und Visionen, wird das danach garantiert nicht mehr sagen. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie man von den Altparteien hinten und vorne verarscht wird. In dem Buch ist so ne schöne Liste drin, in welche Branchen Politiker so alles nach ihrer Amtszeit gewechselt sind. Glaubt auch nur ein einziger, die Parteien machen Poiltik für das Volk, wenn doch die Ex-Leute beste Lobbyarbeit verrichten?
    Und die Ausführungen zum Grundeinkommen sind ein Arschtritt für alles, was arbeitspolitisch bisher in den vergangenen 10 Jahren in Deutschland entschieden wurde. Wir haben ja Fachkräftemangel, vergesst das nicht.

Weltbild

Ja, natürlich: "Bei den Deutschen muss alles geschlossen sein: Hose, Weltbild..." (Pispers)
    Wir erleben hier einen (basis-)demokratischen Prozess. Und wie ich an einigen vorangegangenen Kommentaren zu erkennen glaube, sind einige von uns nicht mehr daran gewöhnt, dass damit auch ein Diskurs einhergeht, der im Gegensatz zum derzeit Erfahrbaren KONTROVERS vor sich gehen kann.
    Gerade WEIL derzeit so viel dort passiert und über eine Vielzahl von Anträgen entschieden werden muss, ist diese Partei in meinen Augen überhaupt erst wählbar geworden! Es wird an einem Fundament geplant und gleichzeitig gebaut; es ist eine "agile" Vorgehensweise, wie sie die IT schon seit Jahren kennt _und_ erfolgreich anwendet.
    So ein Fundament kann nicht stabil sein? Hörte ich in der IT ebenfalls sehr oft. Dabei sind genau diese Projekte überdurchschnittlich erfolgreich (siehe Gartner-Studien u.a.), da selbst im Falle des Misserfolges oftmals nützliche Komponenten übrig bleiben.
    Jeder von uns kann etwas tun und bewirken. There are jobs to be done: Let us do them...

Zuviel Tafelsilber

Zitat von analysatorveritas Beitrag anzeigen
    So dürfte den PIRATEN wohl kaum eine öffentliche Profilierung und
    damit auch glaubwürdige Wahrnehmung beschieden sein. Dabei war es
    eigentlich noch nie so einfach für eine neue Partei, ein brauchbares
    Programm zu entwickeln und damit auch einen durchschlagenden
    Erfolg zu erzielen.

Woran es liegen mag? Zu unerfahren? Zu naiv? Zu wenige
    Themenkenntnisse?

Gerade die Eurokrise wäre dafür ein hervorragendes Sprungbrett, um
    in den Bundestag mit einem zweistelligen Ergebnis einzuziehen.
    Auflösung der Eurozone, Rückführung in ein europäisches
    Wechselkurssystem, Einführung einer nicht permanent
    rettungsbedürftigen neuen DM II, grundlegende Neuausrichtung
    des Steuerrechtes und des Steuersystems, Bankenregulierung,
    neue Finanzierungsgrundlagen für unsere Sozialsysteme. Eigentlich
    ganz einfach, um ganz leicht ganz viel Erfolg zu erzielen.
    ist zwischenzeitlich zerbrochen. Das Erscheinungsbild ist ramponiert.
    Wäre von Anfang an ein konkretes Profil vorhanden gewesen z.B. Transparenz des unsäglichen Finanzmarktkapitalismuses (Occupy via Internet) würde es im diese Partei wahrlich besser stehen!

Hier schreiben Jubelpiraten

Die Idee, dass man irgendeinen Irrsinn nur genügend oft in die Welt trommeln oder hämmern muss, um Erfolg zu haben, funktioniert jedenfalls teilweise bei der Werbung. Den egomanischen Schwachsinn und das Dilettantismusprinzip der sog. Piraten kann man damit nicht verkaufen, mögen die Jubelpiraten dieses Forum auch noch so belabern.

Kindliche Naivität?

Zitat von jayloo Beitrag anzeigen
    Egal,was die Piraten machen-sie sind die einzigste Partei,die man wählen kann-denn mehr falsch machen als CDU/SDP/FDP und die Grünen zusammen können sie nicht!Wird Zeit,das mal neue Leute an die Macht kommen und die jetzigen unfähigen Stümper abgesetzt werden!
    Ich fasse das mal ganz freundlich zusammen: Ich bin mit dem Kapitän meines Fliegers unzufrieden. Es wackelt zu sehr. Also setze ich ihn ab und betraue jemanden aus der Mitte der Passagiere ab sofort das Steuer zu übernehmen und den Flieger sicher nach unten zu bringen...

Die Piraten hatten ihre Chance eine Flugausbildung zu machen. Sie haben es vergurkt. Und wenn Sie diesem MS Windows Flugsimulator erfahrenen Laienpilotenfliegern vertrauen wollen ... bitte schön! Ich persönlich würde lieber ein Flugteam haben, dass weiß, was es tut. Auch wenn ich nicht zu 100% übereinstimme sind mir Fragmente der Übereinstimmung doch lieber als völlige Blindheit...

Warum die Mühe?

Zitat von gbk666 Beitrag anzeigen
    Naja, wer sein geistiges Eigentum nicht selbst vermarkten kann ist im Jahre 2012 selbst schuld. Es ist viel Arbeit, aber man kann durchaus dank Werbung kostenlos anbieten und damit mehr als genug verdienen.

Wenn man etwas gutes anbietet.
    Warum sollte ich mir die Mühe machen, mein geistiges Eigentum selbst zu vermarkten? Insbesondere, wenn mir dies keinen Spaß macht. Viel einfacher ist es doch für mich eine professionellen Vermarkter damit zu beauftragen, der gleichzeitig meine Rechte schützt.
    So macht jeder daß, was er am besten kann. Der eine schafft geistiges Eigentum und der andere vermarktet es. Genau so funktioniert eine arbeitsteilige Gesellschaft. Oder bauen Sie selbst ihr Getreide an, um es dann zu mahlen und zu Brot zu backen?

Endlich mal eine Partei,

die in der Lage ist, sich öffentlich selbst zu entern und zu versenken.
    Und das zu Zeiten, in denen die Grünen schon längst assimiliert wurden.
    Das ist gelebte Demochaotie oder wie dieses Dingens mit griechischem Ursprung (Ach du meine Güte, das auch noch!) heißen mag!