Forum

Teures Kerosin: Delta Airlines kauft sich eine eigene Raffinerie

APDer stark schwankende Kerosinpreis ist für Fluggesellschaften der größte Kostenblock. Normalerweise versuchen sie das Problem mit Aufschlägen auf den Ticketpreis zu bekämpfen - die US-Airline Delta geht einen anderen Weg: Sie kauft eine eigene Raffinerie.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830729,00.html

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Und sie rechnen vermutlich mit 5% und 10% Ethanol, obwohl dort bis 5% und 5-10% enthalten sein muessen. Schon mal nachkontrolliert, wieviel wirklich drin ist?
    Ja: Im Spätsommer bei verschiedenen Tankstellen verschiedener Marken gezogene Proben lagen extrem dicht an der 5%- bzw. 10%-Marke sprich max. 0,3%-Punkte unter dem Grenzwert. Das ist auch nicht verwunderlich, da jeder Liter untergepanschten Ethanols die gesetzlichen Strafzahlungen vermindert.

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Wie hatte ich denn die Anderen tituliert? Ich bitte um ein Zitat, wo ich Andere persönlich beschimpfe, beleidige o.ä. (ein vollständiges bitte!).[

QUOTE=ArnoNym;10111513]Um Ihr Textverständnis scheint es ziemlich schlecht bestellt zu sein. Ich schrieb: "Wer E10 tankt, ist ungeachtet der Verträglichkeit für das jeweilige Fahrzeug, selten dämlich"
    Wie Sie mir sicher beipflichten werden, war von mir in dieser Aussage keine Rede.

Wozu sollte das gut sein? Wer nicht gerade absolut dämlich ist, kann sich Allgemeinwissen in Form von Heizwert von Benzin bzw. Ethanol mit wenigen Klicks ergoogeln und selbst rechnen.

Wer zu blöd ist, diese sehr einfache Rechnung (im wesentlichen einfacher Dreisatz) selbst durchführen zu können, sollte wenigstens in der Lage sein, sich das Ergebnis ergoogeln können. Derlei Fähigkeiten nennt man gemeinhin Medienkompetenz...
    Hier, bitteschön.[/QUOTE]Ah, wunderbar! Nächste Aufgabe: Bitte zeigen Sie mir, wo genau ich wen persönlich angegriffen habe.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Wo bleiben Ihre Werte?

Heizwert

Benzin: Heizwert 40,1-41,8 MJ/kg, Dichte 0,720 - 0,775kg/l

Zur Rechnung genommen: 40,95MJ/kg und 0,745kg/l

Ergibt: Heizwert 30,51MJ/l

Ethanol: Heizwert 26,8MJ/kg und Dichte 0,7894kg/l

Ergibt: Heizwert 21,16MJ/l
    ------------------------------

0,95 x 30,51 + 0,05 x 21,16 = 30,04

0,90 x 30,51 + 0,10 x 21,16 = 29,57

100% / 30,04 x 29,57 = 1,56%

1,70€ x 1,56% = 2,65ct
    -------------------------------

Wenn Sie andere Zahlen haben, her damit..
    Aber bitte mit Quelle!
    Können Sie haben:

Ihr Fehler liegt darin, von Werten mit einer angegebenen Bandbreite (sowohl bzgl. des Heizwerts als auch der Dichte) einfach die Mittelwerte zu nehmen, ohne zu wissen, ob es sich um eine Gleichverteilung, eine Gaußverteilung oder sonstwas handelt. Nehmen Sie fertige Mittelwerte aus der Literatur, und schon paßt's wieder. Für unverpanschtes Benzin findet man meistens Werte um 32,4..32,6 MJ/l.

Kleine Auswahl an Quellen:
    http://www.auto-umwelt.at/_print/6_Kraftstoffe.pdf
    http://www.tfz.bayern.de/biokraftstoffe/16749/
    http://kms1.isn.ethz.ch/serviceengin...de/kap1136.pdf

Die alternativen Freunde von http://www.ethanol-statt-benzin.de/m...verbrauch.html geben übrigens für Benzin sogar 35,7 MJ/l an. ;-)

Die Brennwertbetrachtung ist übrigens eine Sache; der reale Mehrverbrauch scheint allerdings geringfügig höher zu liegen. Leider machen wir keine direkten Vergleichsmessungen auf dem Motorprüfstand mit E5 gegen E10, weshalb ich das weder dementieren noch bestätigen kann.

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Auch die Siemens AG beispielsweise hat eine eigene Bank gegründet um Risiken, welche durch die Finanzkrise entstanden sind zu minimieren.
    Das ist aber nur einer der Vorteile. Als BANK kann Siemens naemlich Geld bei der Bundesbank oder der EZB direkt anlegen und leihen, Privatunternehmen oder Privatpersonen koennen das nicht.

Also liegt das Geld von Siemens an einem deutlich sichereren Ort, wird besser verzinst, Kredite sind deutlich billiger und keine dazwischengeschaltete Bank verdient etwas daran.

Einfach clever.

URSACHE bekämpfen statt die Symptome

Man nehme sich in Bärlin ein Beispiel daran, - statt über die Erhöhung der Pendlerpauschale nachzudenken.
    Es ist mir sowieso ein Rätsel, wie man so doof sein konnte, die bundesdeutsche VEBA (ARAL) an BP zu verscherbeln.

ARAL gibt es jetzt nur noch dem Namen nach, in Wirklichkeit ist das aber BP...

Unter welcher Regierung lief denn das ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der stark schwankende Kerosinpreis ist für Fluggesellschaften der größte Kostenblock. Normalerweise versuchen sie das Problem mit Aufschlägen auf den Ticketpreis zu bekämpfen - die US-Airline Delta geht einen anderen Weg: Sie kauft eine eigene Raffinerie.

Teures Kerosin: Delta Airlines kauft sich eine eigene Raffinerie - SPIEGEL ONLINE

Dr. rer. nat. phil.

Zitat von ArnoNym Beitrag anzeigen
    Um Ihr Textverständnis scheint es ziemlich schlecht bestellt zu sein. Ich schrieb: "Wer E10 tankt, ist ungeachtet der Verträglichkeit für das jeweilige Fahrzeug, selten dämlich"

Wie Sie mir sicher beipflichten werden, war von mir in dieser Aussage keine Rede.

Wozu sollte das gut sein? Wer nicht gerade absolut dämlich ist, kann sich Allgemeinwissen in Form von Heizwert von Benzin bzw. Ethanol mit wenigen Klicks ergoogeln und selbst rechnen.

Wer zu blöd ist, diese sehr einfache Rechnung (im wesentlichen einfacher Dreisatz) selbst durchführen zu können, sollte wenigstens in der Lage sein, sich das Ergebnis ergoogeln können. Derlei Fähigkeiten nennt man gemeinhin Medienkompetenz...
    Natürlich kann ich nicht von mir auf die Allgemeinheit schließen, aber das hier spricht für mich eine eindeutige Sprache.

Ihr Fehler liegt darin, von Werten mit einer angegebenen Bandbreite (sowohl bzgl. des Heizwerts als auch der Dichte) einfach die Mittelwerte zu nehmen, ohne zu wissen, ob es sich um eine Gleichverteilung, eine Gaußverteilung oder sonstwas handelt. Nehmen Sie fertige Mittelwerte aus der Literatur, und schon paßt's wieder. Für unverpanschtes Benzin findet man meistens Werte um 32,4..32,6 MJ/l.

1
    2
    3

Die alternativen Freunde von Mobil ohne Fossil - Ethanol statt Benzin geben übrigens für Benzin sogar 35,7 MJ/l an. ;-)
    Wie ich ja schon geschrieben habe, ist es finanziell völlig irrelevant, wo dieser energetisch-finanzielle Gleichstand nun wirklich liegt.
    Wäre er tatsächlich bei 1,65€ und jemand würde bei 8l/100km und 15.000km/a den dafür erforderlichen Sprit einem fiktiven durchschnittlichen Preis von 1,80€/l E5 getankt, hätte dafür 2.160,-€ ausgegeben..
    Der E10-Tanker für die gleiche Energiemenge 3,27€ mehr..
    Also wirklich Peanuts..
    Und ob jemand mehr oder weniger und wieviel mit E10 verbraucht, liegt eh am Fahrzeug und Fahrer..
    Aber hier geht es ja um die Korinthen...

@ArnoNym
    Sie sollten nicht einfach Zahlen im Netz suchen, sondern diese dann auch versuchen logisch zu interpretieren, bzw. auf Herkunft und Plausibilität zu prüfen.
    Wenn im Grunde einer vom anderen einfach abgeschrieben hat, nützen auch unterschiedliche Quellen nichts.

Benzin besteht aus rund 200 unterschiedlichen Komponenten, überwiegend aus CH-Verbindungen mit unterschiedlichen Anteilen und Dichten in wechselnden Zusammensetzungen.
    Wer da einen festen Heizwert bzgl. Gewicht oder Volumen angibt, kann schon einmal nicht richtig liegen, solange er nicht auf einen groben Durchschnitt verweist.

De meisten (falschen) Zahlen lassen sich auf eine Aussage von ARAL von vor 2002 zurückführen, wo ARAL die Behauptung aufgestellt hat, dass ein Liter Ethanol 0,65 Liter Benzin entspricht.
    Also mal nachgeschaut, welchen Heizwert ein Liter Ethanol hat, durch 0,65 geteilt und fertig ist dar falsche (und feste) Wert!

Oder man nimmt noch ältere Werte, die ggf. sogar mal richtig waren!
    In Ihrer ersten Studie wird Super eine höhere Energiedichte als Normal zugeschrieben.
    Das war früher auch mal tatsächlich so!
    Da wurde die Klopffestigkeit nämlich noch mit reichlich Benzolbeimischung erreicht.
    Und Benzol liegt mit 35,1MJ/l deutlich über "normalem" Benzin, brachte also auch mehr Energie auf den Liter..

Heute wird die Klopffestigkeit neben Additiven durch bis zu 15% MTBE-Beimischung erreicht.
    Und MTBE hat lediglich 25,9MJ/l, deutlich unter "normalen" Benzin und erreicht energetisch also genau das Gegenteil von Benzol.
    Premiumkraftstoffe haben heute i.d.R. weniger Energieinhalt als die Standardsorten, sieht man von E10 ab!

Ihr zweiter Link beinhaltet perse nur oberflächlich abgeschriebene Daten.
    Der dritte auf die schon angeführte ARAL-Aussage, ansonsten auf diverse Quellen des letzten Jahrhunderts..
    Beinhaltet allerdings die nette Angabe:

"Der Bruttoenergiegehalt von Benzin (35,6 MJ/l) resultiert aus dem Heizwert (32,4 MJ/l) plus einem 10prozentigen Zuschlag für die Herstellung"..

So einen Käse hat dann wohl der Autor Ihres vierten Links nur als Wert kopiert..
    Rechnen Sie mal seine Werte durch..
    Da stimmt ja nun überhaupt nichts!

Also nicht alles ohne Überlegung sofort glauben, was Sie im Netz finden und einfach nachplappern..

Ergänzung, da eben Zeichen fehlten:
    Was meinen Sie, warum da ein paar Studienschreiber den Dichtebereich angegeben haben und davon den arithmetischen Mittelwert genommen haben?
    Ganz einfach: Der ist öfters und einfach im Netz zu finden!

Bei den differenten (aber festen) Energiewerten/l kann man teilweise sehen, wie die zustande gekommen sind.
    Z.B. dadurch, dass man nur einen MJ/kg-Wert mit nur einer Nachkommastelle gefunden/genommen hatte.
    Oder nur einen kWh/kg-Wert, den man dann mit 3,6 multipliziert hat..
    Oder beides zusammen.

Und was ist ungepanschtes Benzin?
    Das mit ROZ 50-60?
    Das wollen Sie doch nicht alles ernstes zum Vergleich heranziehen?
    Oder wussten Sie das auch nicht?

Die Brennwertbetrachtung ist übrigens eine Sache; der reale Mehrverbrauch scheint allerdings geringfügig höher zu liegen.
    Erst kritisieren Sie hier den umgangssprachlichen "Energieinhalt" für Heizwert, der nun aber auch wieder in jeder Ihrer verlinkten "Studien" benutzt wird, und jetzt schreiben Sie völlig verkehrt von Brennwertbetrachtung?

Leider machen wir keine direkten Vergleichsmessungen auf dem Motorprüfstand mit E5 gegen E10, weshalb ich das weder dementieren noch bestätigen kann.
    Was wollen Sie denn damit suggerieren?
    Dass Sie "vom Fach" sind?
    Das merkt man doch auch so... :)