Forum

Teurer Treibstoff: Rauf mit dem Spritpreis

DPADer Benzinpreis eilt von Rekord zu Rekord, die Autofahrer fühlen sich von Staat und Ölmultis gegängelt. Dabei kann man jeden Tag im Straßenverkehr erkennen, warum die ganze Debatte zutiefst verlogen ist - und Benzin noch viel zu billig.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851029,00.html

Zitat von heffer.wolf Beitrag anzeigen
    Was ist denn eigentlich der Vorteil daran, mit der Bahn zu fahren wenn man ein Auto hat?...

Als wie gesagt, wo besteht der Sinn darin mit dem Zug zu fahren wenn man ein Auto hat?

Greetz

Heffer
    85 km einfacher Arbeitsweg = 170 km hin und zurück.
    x 21 Arbeitstage = 3570 km

Meine Mittelklasselimousine verbraucht gut 7 Liter auf 100 km = 250 Liter im Monat.

250 mal (vorsichtige) 1,60 EUR/Liter = 399,84 EUR (nur für Fossiljauche, ohne Verschleiß) im Monat.

DB macht es für unter 200 EUR - dauert etwas länger - aber ich kann lesen, im Web surfen (falls denn mal Netz da ist), eventuell ein Bier trinken oder pennen.

Ich sehe da Sinn - schade daß Sie ihn nicht sehen.

Wahre Worte

Ich kann nur sagen Bravo. Sehr guter Artikel. Ich frage mich wann kommt es eigentlich in der Köpfen der Menschen. an, das Autofahren wie wir es bisher gewohnt waren obsolet ist.
    Es ist in der Tat ein noch viel radikaleres Umdenken notwendig was die Zunkunft des Automibils in unserer Gesllschaft anbelangt. Als Statussymbol taugt es wohl nur noch für die ewig gestrigen oder Menschen mit Minderwertigkeitsgefühlkomplex. Es gibt sicherlich andere Vergnügungen als dem Fahrvergnügen denen man nachgehen kann die umweltschonendersind und obendrein noch mehr Spass machen. Unsere Kinder werden es uns danken, wenn wir ihnen auch noch ein paar Tropfen von diesem großartigen Rohstoff übrig lassen. Für das Heizen und Autofahren ist dieser Stoff eigentlich viel zuschade.

Abblendlicht tagsüber nicht immer Verschwendung

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Am Tage, bei Sonnenschein in der Stadt, mit Abblendlicht zu fahren zeigt auch, dass die Preise für Treibstoff immer noch sehr volkstümlich sind.
    Ich bin hierzulande und in vielen anderen Ländern verpflichtet, mein KFZ auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren. Seltsam, nicht wahr?

Am umweltfreundlichsten wär der kollektive Selbstmord

Zitat von R.Fawkes Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen Bravo. Sehr guter Artikel. Ich frage mich wann kommt es eigentlich in der Köpfen der Menschen. an, das Autofahren wie wir es bisher gewohnt waren obsolet ist.
    Es ist in der Tat ein noch viel radikaleres Umdenken notwendig was die Zunkunft des Automibils in unserer Gesllschaft anbelangt. Als Statussymbol taugt es wohl nur noch für die ewig gestrigen oder Menschen mit Minderwertigkeitsgefühlkomplex. Es gibt sicherlich andere Vergnügungen als dem Fahrvergnügen denen man nachgehen kann die umweltschonendersind und obendrein noch mehr Spass machen. Unsere Kinder werden es uns danken, wenn wir ihnen auch noch ein paar Tropfen von diesem großartigen Rohstoff übrig lassen. Für das Heizen und Autofahren ist dieser Stoff eigentlich viel zuschade.
    Leider hast Du dabei den Sinn und Zweck des Lebens übersehen: den Genuss. Warum sollten wir überhaupt leben und uns fortpflanzen, wenn es schlecht wäre das Leben zu genießen? Das ergäbe doch keinen Sinn. Das Besitzen und fahren eines KFZ gehört für Dich offenbar nicht zum Genuss. Nenne mir die Aktivität, die Du stattdessen am meisten genießt, und ich weise Dir genauso nach, dass sie schädlich sei.
    Deswegen, um den Fahrgenuss auch zukünftigen Generationen zu erhalten, arbeiten Ingenieure hart und intensiv an nachhaltigen Formen der Mobilität.
    Ich selber, Motorradfahrer, hatte noch nie ein Auto nötig um zu genießen, und ich stelle zufrieden fest, dass nur noch sehr wenig fehlt, um nachhaltig das Motorradfahren genießen zu können. Elektrische Motorräder von ZERO MOTORCYCLES und Brammo sind nur noch ein bisschen zu teuer und zu lahm. Bald gehe ich in Rente und werde eine Weltreise unternehmen können, warum sollte ich das nicht bei einem Verbrauch von 2 bis 2,5 L Diesel oder Pflanzenöl auf 100 km auf einem Diesel-Motorrad von Sommer tun? Dabei hätte ich kein schlechtes Gewissen. Im Gegenteil. Weil ich es genieße hätte ich ein gutes Gewissen.

Heizspirale

Das ist längst der Fall, Sie merken es nur nicht.

Es ist in der Tat ein noch viel radikaleres Umdenken notwendig was die Zunkunft des Automibils in unserer Gesllschaft anbelangt. Als Statussymbol taugt es wohl nur noch für die ewig gestrigen oder Menschen mit Minderwertigkeitsgefühlkomplex.
    Anderen einen Minderwertigkeitskomplex anzudichten, ist Teil eines anderen Komplexes, den man Neidkomplex nennt. Die Überhöhung des Transportmittels Auto wird ja von Herstellern und Medien kräftig befördert. So entsteht immerhin eine gewisse Vielfalt. Das Einheitsauto ist eigentlich nur in Diktaturen als Idee entstanden, geliebt haben es die Menschen eher nicht.

Es gibt sicherlich andere Vergnügungen als dem Fahrvergnügen denen man nachgehen kann die umweltschonendersind und obendrein noch mehr Spass machen.
    Motorradfahren, Motorboote, Segeln, Fliegen. Was wem Spaß macht, sollte ihm selbst überlassen bleiben, er muss das ja bezahlen.

Unsere Kinder werden es uns danken, wenn wir ihnen auch noch ein paar Tropfen von diesem großartigen Rohstoff übrig lassen. Für das Heizen und Autofahren ist dieser Stoff eigentlich viel zuschade.
    Diese Rechnung enthält einen entscheidenden Fehler. Was wir unseren Kindern übrig lassen, dürften diese gar nicht anrühren, damit noch etwas für deren Kinder bleibt. Und die dürfen es auch nicht benutzen, damit die übernächste, die überübernächste usw. Generation noch was hat. Ein Forist berichtete unlängst, dass in Südamerika manche Leute ihren Motor nachts durchlaufen lassen, ehe sie riskieren, dass er am Morgen nicht mehr anspringt. Ich meine, was sind wir sparsam dagegen. Wir lassen nicht mal im Stand warmlaufen. Alles eine Sache der Perspektive.

Das Gegenteil ist der Fall. Je eher es verbraucht ist, desto eher werden Alternativen entwickelt.

Idiotische Logik

Dass diese Abzockerei bei Benzinpreisen dazu führt die allgemeinen Lebenshaltungskosten INFLATIONÄR ins unermessliche getrieben werden, vergisst der Autor vollkommen. Und dass das Recht auf Mobilität - vergleichbar mit dem Recht auf Bildung - ein Grundstein einer freien Gesellschafft ist sollte wohl auch jedem klar sein. Sollte dieser parasitären Abzockerei nicht bald staatlicher seits ein Ende bereitet werden, ist der Zusammenbruch unseres Systems nicht mehr weit entfernt.

Benzin preis noch zu billig

Ich kann das gejammere der Presse nicht mehr hören. Es interessiert doch eh keinen. die strassen sind voll . Ein beispiel der SONNTAG kein Lkw Verkehr,keine Pendlerverkehr kein lieferverkehr kein feierabendverkehr keine Schule Geschäfte zu.... Und ? Die Strassen sind voll Pkw Pkw Pkw Pkw Sonntagsfahrer und Ausflugler. Bon 10 Fahrzeugen sind 8 mit mehr als 2 Personen besetzt. Unter der Woche kannst Du die 2 Person im Fahrzeug suchen. Die Deutschen, insbesondere die ueber 50 Generation lassen selbst an einem Sonntag keim Auto stehen.