Zitat von
Ingmar E.
Wieso? Derjenige mit dem geringeren Gehalt zieht zum Arbeitsplatz desjenigen mit dem höheren Gehalt und sucht sich eine neue, im Zweifel schlechter bezahlte Stelle. Dadurch dass die Pendlerkosten so hoch sind, kann die neue Stelle auch sehr viel schlechter bezahlt sein.
Beispiel: Meine Frau verdient 2500Netto und ich 2000Netto. Jetzt könnte einer von uns beiden pendeln und z.B. 400EUR in ein KFZ investieren (Wertverlust+Sprit), oder ich zieh an den Wohnort der Frau und kann sogar 300EUR weniger verdienen, also nur noch 1700EUR Netto und hab trotzdem mehr Geld am Monatsende im Portemonnaie, als würde ich pendeln.
Nee, ich hab mir meinen Beruf so ausgesucht, dass ich in einer Energiemangelkrise keine Probleme bekomme. Krankenpfleger mit Berufserfahrung auf ITS werden überall mit Kusshand gesucht, und Kranke gibts auch überall.
Die meisten Pendler in Deutschland haben <10km einfache Strecke. Da fährt man mit dem Fahrrad.
Ausserdem sollten sie mal realistisch rechnen, so preiswert wie sie mit dem Zug pendeln, kommen sie im KFZ nicht.