Forum

Teurer Sprit: Kraftstoffpreise seit Wochen auf Rekordniveau

DPAKeine Entspannung an der Tankstelle: Der Preis für Benzin und Diesel liegt seit Wochen auf Rekordniveau. Und die Aussichten für die nächsten Monate sind schlecht. Die Kraftstoffkosten dürften noch weiter steigen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...816002,00.html

voll

Zitat von shine2 Beitrag anzeigen
    Die Straßen sind so voll wie immer.
    Ja, leider. Ich tank schon immer so teuer wie möglich, um die Tankstellen zu weiteren Erhöhungen zu ermuntern. Aber es nützt nichts. Es ist noch viel zu billig.

auf Autogas (LPG) umbauen und für 0,73 Euro/ Liter tanken. Problem gelöst :-)

Können Sie dies...

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    auf Autogas (LPG) umbauen und für 0,73 Euro/ Liter tanken. Problem gelöst :-)
    meinem sogenannten Fallmanager bei der ARGE plausibel machen? Dann bin ich bei Ihnen.;-)

MfG
    Shine

Viel falsch

Zitat von mitbestimmender wähler Beitrag anzeigen
    Na wenn sich jemand 2-3 mal teure Spritpreise nicht mehr leisten vermag:

a.) Fährt er das falsche Auto
    b.) Lebt er über seinen Verhältnissen
    c.) Hat er das Auto nur wegen seines Nachbarn
    d.) Zahlt er zuviel Leasing für das "Fremde" Auto

Mit diesen Jammern hab ich kein Verständnis, den 1. brauchen die Autos in den letzten 15 Jahren immer weniger Sprit, 2.Leasings sind günstiger, 3.) Weiss man es ja und konnte damit rechnen das Sprit nur teurer werden kann.
    Mit diese Argumente habe ich keine Verstand, denn
    1.fahre ich richtige Auto
    2.lebe ich in geordnete Verhältnis
    3.hat Nachbar eigene Auto
    4.hab ich Auto gewulfft (also bar auf Kralle bezahlt!)

Und woher kommt denn das Ammenmärchen, daß Autos
    "in den letzten Jahren immer weniger Sprit brauchen"?
    Sie werden immer schwerer - und brauchen deshalb immer mehr.
    (Eine Flohkiste wie der Smart kommt im Test auf über sieben Liter!
    Mein zehn Jahre alter 2,5 ltr-Sechszylinder aus Japan braucht acht,
    ecco!) Und "Leasings" sind nicht günstiger - wie jeder weiß, der sich am Ende schon mal um den Restwert gestritten hat.

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    In Saudi-Arabien, einem der reichsten Länder der Welt, werden im Sommer an heißen Tagen pro Tag (!) rund 100.000 Fässer (!) Öl dafür verwandt, genug Strom für die Millionen Klimaanlagen zu produzieren. Die haben Sonne ohne Ende und interessieren sich nullkommagarnichts für Solarenergie.

Und da wollen Sie uns hier weismachen, wer drei, vier Liter Diesel für eine überflüssige Fahrt zuviel verbraucht, nimmt einem Rentner das Heizöl weg, so dass er frieren muss?

Soll das ein Witz sein?
    weil bei deren Landesölpreisen sich eine Solaranlage grob geschätzt erst nach 50 - 70Jahren rechnen würde. die Panels dürften in Saudi-Arabien nicht wesentlich mehr oder weniger kosten als hierzulande. Es rechnet sich für den Otto Normal Saudi einfach nicht. deswegen.
    Die ganzen Solarfelder in Deutschland sind doch auch nicht entstanden weil wir alle hier aufeinmal so toll Okölogisch und ölsparend denken, sondern weil die dinger sich aufgrund hoher Ölpreise und eine gewissen subvention auf überschaubare zeit rechnen. Es ist Ökonomisches interesse dahinter Solarfelder zu bauen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Keine E
    Was soll dieses Gejammer?
    Obwohl mein altes Möhrchen durchaus nicht so spritsparend ist wie neuere Wagen, brauche ich ca. 1 Tankfüllung im Monat.
    Wenn der Sprit 0,10 EUR teuer wird macht das ca. 5 EUR im Monat aus. Das ist der Gegenwert von 2 Tassen Kaffee im Café, oder 1 Pizza oder 1 x Achterbahn auf der Cranger Kirmes.
    Das klingt nicht nach Bedrohung der Zivilisation.

Über eines sollte man sich allerdings im Klaren sein: Die Ölvorräte sind endlich. Irgendwann ist das Zeug alle.
    Statt zu jammern über die "Rekordpreise" für Sprit sollte man vielleicht beizeiten mal über Alternativen nachdenken.
    Und damit meine ich nicht den ach so wunderbaren "Bio"-Sprit, dessen "Anbau" schon jetzt Spekulation antreibt und die Lebensmittelpreise in der Dritten Welt anheizt, was ein etwas ernsteres Problem sein dürfte als die Frage, ob man es sich hierzulande noch leisten kann, mit dem Wagen zum Brötchenholen zu fahren.

Zitat von mehmetyildirim88 Beitrag anzeigen
    Lassen wir mal das vorausschauende Fahren beiseite. Warum produziert man dann Autos, mit unnötig großem Hubraum und viel PS? Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel aus Bekanntenkreisen: Ein vorausschauender Audi A8 Fahrer (4.2 Quattro Benziner) fährt gemäß Verkehrsregeln und langsam, verbraucht aber dabei knapp 20 Liter Super. Er fährt 180 km/h auf der Autobahn, der Verbrauch pendelt sich bei 11-12 Litern ein. Ihm macht es zwar nichts aus, der Sprit ist aber trotzdem teuer!
    Einen klitzekleinen einwand hätt ich da: ein großvolumiger Motor mit langem Hub, ist verhältnissmässig nicht spritfressender als ein Motor mit wenig hubraum, Turbo, einspritzung, usw. und meist sind die alten V& oder reihen 6er auch langlebiger. ja natürlich ein 3l V6 verbraucht auf 100km gut 12Liter. hält aber ewig. ist das beim 1l Dreizylinder auchso? wenn die Dinger auch problemlos 400tkm schaffen dann will ich auch nur noch sowas sehen. aber es ist doch so die Energie die in einen extremsparsamen Neuen Motor reingesteckt wird, die muss der auch wieder rausfahren. und da hab ich bis jetzt gefühlt noch Zweifel.

Nebenbei.
    einen Tesla Model S ähm das wär was^^ ist gefühlt nicht teurer als ein vergleichbarer Benziner, aber ich denke der spaßfaktor ist nicht zu unterschätzen!

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    Sie gehören sicherlich zu den Fahrern, die auf der Autobahn einen 95 km/h schnellen LKW mit Tempo 100 überholen, weil ein zügiges Überholen schließlich einen Viertel Teelöffel voll Sprit mehr verbrauchen würde.

Leute wie Sie liebe ich über alles.
    sie denken also ähnlich wie ich einmal auf der autobahn auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigen (bei mir sind das so um die 140) und diese geschwindigkeit dann am besten einfach beibehalten können? also wenns irgendwie geht net bremsen oder beschleunigen?

nebenbei ich bin für mehr dreispurige BAB in Deutschland, leweil mit einer höchst und Mindestgeschwindigkeit je Spur. und Höchstgeschwindigkeit 160auf der ganz linken Spur. wer mehr will (ja und ich würde das auch gern mal machen) der darf sich gern eine stunde rennstrecke auf dem Nürburg, Hockenheim oder sonstwas Ring mieten.

Zitat von neue_mitte Beitrag anzeigen
    Für das schöne Leben müssen dann eben Abstriche gemacht werden. Die Leute in der Stadt haben zwar "alles" und das nah, aber dafür eben auch Smog, Lärm, Häuserschluchten und kaum Grün und wenige Parkplätze. Abends 15 Minuten herumeiern, um dann zwei Straßen weiter etwas zu finden - oder sofort auf seinen persönlichen Parkplatz...

Das Auto ist in der Tat der größte Posten neben der Miete bzw. den Hauskreditraten. Oder kostet Ihr Auto mit Steuer, Versicherung, Unterhalt und Wertverlust mehr als Ihre Wohnfläche?

Da Sie Niedriglöhner ansprechen, aber auch generell: Wie ist das Verhältnis von Privat- zu Arbeitsfahrten? Bei meinem Pkw ist es ca. 3 zu 1 - ca. 5.000 im Jahr zur Arbeit und 15.000 privat (bei meiner Frau 1:1). Da ist noch massives Einsparpotential vorhanden, wenn es hart auf hart kommt. Zur Not muss jede Privatfahrt auf den Prüfstand.

Bevor Sie also Zeitarbeiter für Ihre politischen Zwecke nutzen, sollten Sie fragen, wieviel diese beruflich und privat unterwegs sind und wo dann genau das Problem der Ebbe in der Kasse liegt.

kommt immer auf die stadt an. Ich zb wohn relativ nah an einer 50k einwohner Stadt. Hey das ist Tagsüber richtig super. die 11km in die stadt kann ich mit der Tram fahren. kostet eine Tour 1,90 keine parkkosten usw. Super. Aber wehe es wird später als 19:47 Dann fährt keine Tram mehr. kein Bus. da gibts nur noch taxi. kostet eine Tour dann 20 Euro. ÖPNV ist ne tolle sache. aber irgendwie klappt der nur wirklich (gefühlt) in Großstädten
    In Berlin oder Dresden? hab da auch schon gewohnt gelebt und gearbeitet. Ähm auto? ne danke wenn ich wirklich eins brauch miet ich mir bei xyz ein Cabrio. auto war da spaß für mich.

hier isses leider fast Notwendig.

Zitat von sever Beitrag anzeigen
    Als eine teilweise Erklärung in diesem Kontext, möchte ich die Fahrer des neuwertigen deutschen Premiumsegmentes erwähnen! Da diese Autos zu ca. 70% bei der Erstzulassung auf die juristische Personen gemeldet werden, sitzen darin am Steuer in der Mehrheit Piloten, die auf die Karte des Arbeitgebers oder des eigenen Geschäftes Tanken und daher werden von ihnen diese Spritpreise nur marginal wahrgenommen, das gleiche trifft auf sämtlich Transporter-Fahrer, die von Termin zu Termin und ihrem Bournout entgegen jagen und dabei zum Teil die Fahrleistungen an den Tag legen, die mit den übermotorisierten PKW's fast schon gleich liegen....
    also abundzu machts ja wirklich spass mal den rechten fuß im dritten gang durchzudrücken, aber in der stadt? an der Ampel? nö net wirklich. außerorts, wenn frei bahn ist, keiner vor einem da isses schön. und ja entgegen jeder Vernunft mal den Drehzahlmesser aufdrehen lassen. (Ausnahme: VW POLO 6N) den muss man ja leider an der Ampel beim anfahren auf fast 2k Touren treten, sonst säuft der beim anfahren ab.
    (nebenbei wirklich sparsam war der 6N nicht, bei einer 1,3l Maschine und glaube 65 PS brauchte der gut 8 liter Benzin, mein persönlicher Vergleich ein Scorpio 2,9i hat so ziemlich genau 11 liter genommen. und das bei doppelter leistung)
    Ohne jetzt große Motoren schön reden zu wollen:

aber irgendwie ist es doch sinnvoller einen Motor zu haben den ich Leistungs/Energieaufwandsmässig nah am Optimum betreiben kann. und das geht ja recht einfach. Der ganze Motor so simpel wie möglich, ausgerechnet auf eine bestimmte Drehzahl. und damit einen generator betreiben. (macht übrigens fast die ganze welt so mit dieselloks^^) Oder hier vor der Haustür. Combino DUO, eine Linie der Nordhäuser Straßenbahn. fährt einen teil der strecke Dieselelektrisch. wer da mal mitfährt, der hört hanz deutlich, der Motor läuft eigentlich immer mit ein und der selben drehzahl.