Forum

Teurer Sprit: ADAC kritisiert Preissprung bei Diesel

Acht Cent in einer Nacht: Der Dieselpreis ist laut ADAC sprunghaft angestiegen und liegt nur noch vier Cent unter dem Preis für Benzin. Der Autoclub*wirft den Ölkonzernen Abzocke vor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...798193,00.html

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Ich fahre Autogas, getankt an kleinen SB-Tanksäulen und zeige den Multis den Finger. Muss man sich natürlich selber drehen statt zu meckern, dann klappt's auch mit den Spirtkosten.
    Na vor nicht allzulanger Zeit war es noch ein erträgliches Pokerspiel gewesen. Bei der Anschaffung meines letzten Autos (vor 20 Monaten) ergab sich bei einem Durchschnitt-Dieselverbrauch von 6l/100km 7,50EUR/100km, während bei 9l Autogas (jeweils die Werte von spritmonitor.de) gut 6EUR/100km anfallen. Somit hat sich die Amortisieren erst bei über 130.000km eingestellt - Startbenzin mal außen vor gelassen (die höhere Diesel-KFZ-Steuer würde durch größere Serviceintervalle ausgeglichen).

Aktuell ist der Preisunterschied deutlich höher - leider kann man Diesel nicht sinnvoll umrüsten :(

In Malaysia...

Zitat von braintainment Beitrag anzeigen
    Mhh, ja... funktioniert vielleicht in Entenhausen. Dummerweise können sich die Ölmultis aussuchen, an wen sie ihren Sprit verkaufen :-(
    ...funktioniert es genau so.
    Bisher habe ich von meinen dortigen Bekannten noch keine Klagen gehört, dass Sie an geschlossenen Tankstellen gestanden hätten.

Überschrift

Ich weiß noch alle möglichen Sachen die auch viel zu teuer sind und an denen sich irgendwelche Leute eine goldenen Nase verdienen.

Lebensmittel, Seife, Getränke,Unterhosen...

Wer setzt sich für mich ein?

Jaja der ADAC (AllerDämlichsterAufregerClub) hat den Finger in die Wunde des unverzichtbaren gelegt.

Sehnsucht nach der Vergangenheit ?

Zitat von neuroheaven Beitrag anzeigen
    es wäre so einfach
    die regierung müsste nur einfach eine preisobergrenze
    zb 1,50euro für sprit jeglicher art festlegen.
    über die erhöhung wird einmal jährlich durch die regierung entschieden.
    punkt fertig aus
    Willkommen in einer kommunistische Planwirtschaft ...

... schon vergessen ? Ist 1989 in die Insolvenz gegangen und wir zahlen noch sehr lange für diese "blühenden Landschaften".

Der Kraftstoff ist noch viel zu billig - so lange es sich rechnet jeden Tag zu pendeln und Staus in und aus der Stadt heraus zu produziere, die Umwelt zu belasten, kann der Preis für den Liter noch angehoben werden !

Preisunterschiede

Da ich regelmäßig zwischen Karlsruhe und Stuttgart-Ditzingen Pendle und dabei jeweils an einer Aral-Tankstelle vorbei fahre kann ich hier folgendes schreiben:
    Häufig ist der Liter Diesel in Ditzingen um die 4-6 cent billiger. Die maximale Preisdifferenz welche ich in diesem Jahr erlebte waren für 2 Tage(So und Mo) mal stolze 13 Cent. Früher zu D-Mark-Zeiten hätte es so etwas garantiert nicht gegeben.

Gruß,
    G.

und der Finanzminister freut sich …

… über das fantastische Wirtschaftswachstum. Die Deflationsgefahr wurde erfolgreich abgewehrt und die Binnennachfrage steigt wegen der superguten Verbraucherstimmung.

ist doch nichts neues !!!

An allen Ecken und Kanten werden die Autofahrer als "Melk-Kühe der Nation" mißbraucht.

Also, worüber wundern wir uns eigentlich noch ?

Zitat von Dr.Knock Beitrag anzeigen
    Fahrrad raus, zu Fuss gehen, ÖPnv nutzen, gesund leben, Bauch weg u.u.u.
    Der Preis der hiesigen ÖPNV-Jahreskarte hat sich in den letzten 2 Jahren auch jeweils 10% erhöht.

Die Stadtwerke wissen genau, dass sie die Preise erhöhen können, weil die Autokosten durch Steuern noch schneller wachsen.

Zitat von wugorek Beitrag anzeigen
    Klar soll es eine Pendler-Pauschale geben. Für ein Auto welches sparsam ist. Wenn man da eine Fahrgemeinschaft hat macht man sogar reibach. Wer meint mit einem Hummer zur Arbeit fahren zu müssen, das ist dann sein Vergnügen.
    Das ist mit 30ct pro Entfernungs-km (15ct gefahrene km) so, denn kein Mittelklasseauto kommt mit diesem Geldbetrag aus, wenn man die Vollkosten (Versicherung, Werkstatt, Wertverlust) berechnet.

Überschrift

Zitat von gutmenschbürger Beitrag anzeigen
    Da ich regelmäßig zwischen Karlsruhe und Stuttgart-Ditzingen Pendle und dabei jeweils an einer Aral-Tankstelle vorbei fahre kann ich hier folgendes schreiben:
    Häufig ist der Liter Diesel in Ditzingen um die 4-6 cent billiger. Die maximale Preisdifferenz welche ich in diesem Jahr erlebte waren für 2 Tage(So und Mo) mal stolze 13 Cent. Früher zu D-Mark-Zeiten hätte es so etwas garantiert nicht gegeben.

Gruß,
    G.
    Tipp: die neue Jet in Feuerbach (gegenüber Bosch aus Zuffenhausen kommend links) ist regelmäßig 5 - 7 Cent günstiger als z.B. Aral in Münchingen.