Forum

Teurer Rohstoff: Öl*war 2011 so teuer wie noch nie

2011 war ein teures Jahr für Verbraucher: Nach Angaben des Fachdiensts EID kostete der Rohstoff im Durchschnitt noch nie so viel wie in den vergangenen zwölf Monaten. Das macht sich vor allem auf der Heizrechnung bemerkbar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...806418,00.html

ja und

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    2011 war ein teures Jahr für Verbraucher: Nach Angaben des Fachdiensts EID kostete der Rohstoff im Durchschnitt noch nie so viel wie in den vergangenen zwölf Monaten. Das macht sich vor allem auf der Heizrechnung bemerkbar.

Teurer Rohstoff: Öl*war 2011 so teuer wie noch nie - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    es klingt ja fast so als wuerden Sie sugerieren das der Preis zu hoch ist, bzw wieder sinkt.

Der Preis kennt nur einen weg und der ist nach oben. Je mehr Oel verbraucht wird desto teurer wird er. da oel balt alle ist wird es noch viel teurer werden.

Schlagzeile fuer 2012 = Oel so teuer wie noch nie
    das selbe dann fuer 2013 / 2014 etc.

Darf ich mich nun auch Journalist nennen?

Aha. Soso.

Anfang Sommer 2007 kostete ein Fässchen Rohöl über 140$ - Benzin und Heizöl aber nicht so viel wie heute. Und so wir der Rohöl Preis seit 2007 gesunken ist, so sind die Umsätze und vorallem Gewinne der grossen Erdölkonzerne gestiegen - auch während der ersten Weltwirtschaftskrise 2008/2009.

Damit ist auch schon alles gesagt und der Mythos von der grossen Nachfrage die den Preis nach oben diktiert wiederlegt. Es handelt sich nur um Preistreiberei und Spekulantentum.

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Anfang Sommer 2007 kostete ein Fässchen Rohöl über 140$ - Benzin und Heizöl aber nicht so viel wie heute.
    Ein Satz und fast alles Falsch.
    Der Peak-Preis beim Öl war Mitte 2008. In 2007 war der Peak noch unter der 100er Grenze.
    Der Peak-Preis beim Heizöl war ebenfalls Mitte 2008 mit ca. 98 Cent/Liter. In 2011 war der Höchstpreis beim Heizöl ca. 92 Cent/Liter.
    Beim Sprit waren die Höchspreise 2008/2011 bis auf 1-2 Cents identisch.

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Damit ist auch schon alles gesagt und der Mythos von der grossen Nachfrage die den Preis nach oben diktiert wiederlegt. Es handelt sich nur um Preistreiberei und Spekulantentum.
    Sicherlich hat Preistreiberei und Spekulantentum auch ihren Einfluss. Aber solange keine Weltwirtschaftskrise/zusammenbruch komt werden wir weit vor 2020 noch ein Ölpreis von > 200$/Barrel sehen.

Rohstoff Öl

Eines ist doch klar: Der Rohölpreis hat null und nichts mit den Förderkosten. In Saudiarabien könnten die heute noch unendliche Mengen für wenig Geld aus der Wüste pumpen.
    Also, mit anderen Worten, der Ölpreis ist genauso hoch, wie es der Markt hergibt.
    Na klar, der Markt wird manipuliert.
    Leider besitze ich keine Ölquelle, aber ich würde es genauso machen.

Verschwörungstheoretiker

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Eines ist doch klar: Der Rohölpreis hat null und nichts mit den Förderkosten. In Saudiarabien könnten die heute noch unendliche Mengen für wenig Geld aus der Wüste pumpen.
    Also, mit anderen Worten, der Ölpreis ist genauso hoch, wie es der Markt hergibt.
    Na klar, der Markt wird manipuliert.
    Leider besitze ich keine Ölquelle, aber ich würde es genauso machen.
    Klar könnten die Saudis die Ölförderkapazität massiv ausdehnen, aber das würde den Preis nicht sehr stark drücken. Denn dann würden Investitionen in teurere Ölfelder (z.B. auf See oder die Teersande in Kanada) unterbleiben und den Preis wieder hochgehen lassen. Und die Saudis würden ihre Vorräte viel zu schnell aufbrauchen und dann auf dem Trockenen sitzen.

Nein, ich fürchte, "Peak Oil" ist so mehr oder weniger erreicht, und die weiter steigende Nachfrage drückt den Ölpreis an die Schmerzgrenze. Manipulation und Spekulation haben immer nur zeitlich beschränkt Einfluss auf die Gegebenheiten von Ressourcen, Angebot und Nachfrage.