Zitat von
tobiash
statt € 600,- im Monat nur € 230,- zahlen und dann darauf bestehen, dass die Versicherungsleistungen gleich (zumindest aber "gleichartig") bleiben! Dann noch BMW fahren und für einen Dacia Logan zahlen wollen?!! Super Strategie! Bereits vor Jahren wurde davor gewarnt, dass die private KV mit zunehmendem Alter so teuer werden wird, dass sie sich einige Menschen nicht mehr leisten können. Satt aber als frewillig Versicherter in der gesetzlichen KV zu bleiben, wurde hier reihenweise ausgetreten. Gab ja auch eine deutlich bessere Leistung bei deutlich niedrigeren Kosten.
Das einige Menschen mit einer solchen Form der Freiheit nicht umgehen können, ist klar. Zu sagen, sie hätten das alles nicht gewusst, absurd!
Mir tun diese Wechsler nicht im Geringsten leid! Übel wäre es nur, wenn sie dann mit zunehmenden Alter wieder zurück in die gesetliche KV kämen. In jungen Jahren frei nach dem Motto: "Was gehen mich die Alten an, ich möchte billig und gut!" und im Alter: "Ich kann das alles nicht mehr bezahlen, wozu haben wir den eine Solidargemeinschaft!"
Zur Freiheit, sich die KV aussuchen zu dürfen gehört auch immer die Freiheit, sich informieren zu dürfen. Wer sich nicht sicher ist, sollte die Finger davon lassen!