Forum

Teure Lebensmittel: Hohe Inflation gefährdet Chinas Wirtschaftsboom

APChina bekommt seine hohe Inflation nicht in den Griff. Im Januar stiegen die Verbraucherpreise unerwartet stark um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das dürfte es dem Land noch schwerer machen, seine Funktion als Lokomotive der Weltwirtschaft zu erfüllen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...814200,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    China ist wie kaum ein anderes Land auf hohes Wachstum angewiesen, um breite Bevölkerungsschichten am wachsenden Wohlstand teilhaben zu lassen und soziale Unruhen zu vermeiden. Zuwachsraten von weniger als acht Prozent gelten als problematisch.
    Na klasse! Eine Wirtschaft und Gesellschaft, die nur mit exorbitanten Wachstumsraten überleben kann! Ist den Chinesen eigentlich klar, dass das nicht ewig funktioniert? Ein Wachstum von 9% jährlich zum Beispiel bedeutet eine Verdoppelung alle knapp 8 Jahre, eine Vervierfachung binnen 15 Jahren! Und schon jetzt ist die Umwelt weiträumig versaut, die Luft in vielen Städten kaum mehr atembar, werden Rohstoffe knapp!

Eine Frage der Zeit also, bis dieser Moloch entweder in sich zusammenfällt oder aber explodiert...

Na endlich....

...habe diese Woche schon drauf gewartet das ein "China-geht-unter und die Weltwirtschaft leidet" - Artikel erscheint...letzte Woche gings ja schließlich in die andere Richtung....gähn...wie vorraussehbar.

Weiß der Autor denn nicht,

was Inflation und was Teuerungsrate ist? Das ist zwei verschiedene Sachen! Nur weil die Preise für Lebensmittel ansteigen, liegt keine Geldentwertung vor.

Ewig währendes Wachtum

Ich wette, jetzt zerbrechen sich wieder einige Wirtschaftsweisen ihre Köpfe, warum selbst in China das Dogma vom ewigen Wachstum nicht funktioniert.
    Naturgesetze sind im Ggs. zu denen aus den Wirtschaftslehren eben echte Gesetze.

Man stelle sich vor ...

China bekommt seine hohe Inflation nicht in den Griff. Im Januar stiegen die Verbraucherpreise unerwartet stark um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das dürfte es dem Land noch schwerer machen, seine Funktion als Lokomotive der Weltwirtschaft zu erfüllen.

Teure Lebensmittel: Hohe Inflation gefährdet Chinas Wirtschaftsboom - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    jeder 2, chinese Bürger hätte ein Auto und jeder 2. indische Bürger hätte ein Auto. Dann überlegt man wie lange die Erde das alles hergibt.
    Nicht, dass ich jedem Menschen den gleichen Wohlstand nicht gönne wie wir in Europa. So wie es aussieht gibt die Erde diese Resourcen aber gar nicht mehr her. Es tut mir leid für die vielen Menschen in China, die unter diesem Turbokapitalismus noch leiden werden. Diese Gobalisierung und der knallharte Kapitalismus zerstören erst einmal die Demokratien.

Etwas abseits:
    Vor über 50 Jahren habe ich schon gesagt, dass ich in diese Welt keine Kinder setze, was ich auch durchgehalten habe. Es gibt zu viele Menschen auf der Welt, da muss ich nicht noch mitmachen.

China also Lokomotive für den Euro-Tunnel

China bekommt seine hohe Inflation nicht in den Griff. Im Januar stiegen die Verbraucherpreise unerwartet stark um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das dürfte es dem Land noch schwerer machen, seine Funktion als Lokomotive der Weltwirtschaft zu erfüllen.

Teure Lebensmittel: Hohe Inflation gefährdet Chinas Wirtschaftsboom - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Jede Woche eine widersprechende Meldung!
    Zuerst boomt die Wirtschaft in China, dann steht China kurz vor einer Rezession usw. usw.
    Also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier Schreiberlinge für verschiedene Lobbygruppen arbeiten.
    Auch wird mit keinem Wort erwähnt, warum gerade im Dezember und Januar die Lebensmittelpreise so stark ansteigen.
    Ein wesentlicher Grund ist, dass am 23. Januar 2012 das Frühlingsfest war, welches bis zum 5. Februar 2012 (Laternenfest) ging und dann kaufen die Chinesen eben, wie wenn es kein Morgen geben würde.

Aber nicht nur die Preise für Lebensmittel steigen exorbitant, sondern auch für Hotelzimmer steigen die Preise in den Urlaubsregionen um das Doppelte bis 4-5-fache.

Fakt ist auch, dass die Chinesische Regierung eine Wachstumsrate von maximal 8% anstrebt, um die Inflation einzudämmen.

Nun sind aber plötzlich 8,9% für einige Schreiber eine Rezession.

Fakt ist ebenfalls, dass der IWf, Mdme. Lagarde alles tut, um Gelder von China zu bekommen, denn wenn das nicht klappt, muss Draghi wieder die Notenpresse für den Euro anwerfen.

Auch Merkel hat ohne Erfolg versucht, in Peking einige Milliarden für ihr „Fass ohne Boden „ locker zu machen, allerdings ohne Erfolg.

Dass dieser unsäglich naive Versuch scheiterte, wird aber kaum bei der Merkel-Presse erwähnt, denn Merkel war ja wegen den „Menschenrechten“ in Peking! (ha, ha, ha.)

Dr.

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    Dass dieser unsäglich naive Versuch scheiterte, wird aber kaum bei der Merkel-Presse erwähnt, denn Merkel war ja wegen den „Menschenrechten“ in Peking! (ha, ha, ha.)
    Könnten Sie bitte genauer werden? Die Zeitungen/Magazine die ich lese, haben allesamt von der Betteltour berichtet
    Mich würde mal interessieren, was Sie unter dem Begriff Merkel-Presse an Verlagen verbuchen, Spiegel kann es schon mal nicht sein.