Forum

Teure E-Books: USA verklagen Apple wegen Preisabsprachen

Matthias KrempDas US-Justizministerium geht rabiat gegen Apple und mehrere große Verlage vor. Die Kartellwächter vermuten illegale Preisabsprachen bei elektronischen Büchern, die vor allem dem Elektronikgiganten nützen. Hat die Klage Erfolg, dürfte sich vor allem der Apple-Konkurrent Amazon freuen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...826993,00.html

Zitat von citizen_kane Beitrag anzeigen
    ... doch wohl nicht notgedrungen Ebooks über Apple beziehen. Insofern wird die Mehrheit doch wohl über andere Quellen beziehen, wo die Ebooks billiger sind. Buchpreisbindung gibt es in den USA ja nicht.
    Was es aber vermehrt gibt ist das selbst bei Amazon.com nach Kundenherkunft unterschieden wird und man als Deutscher einen anderen Preis angeboten bekommt der zufällig dem auf die Buchpreisbindung basierenden Preis bei Amazon.de gleicht.

Laut Amazon ist es dem Verlag nämlich möglich Preise je nach Herkunft bei Amazon einzutragen, ohne daß Amazon dies beeinflusst. Sieht dann ganz lustig aus wenn die eBook Variante bei Amazon.com mehr kostet als das Hardcover... Dämlichen Verlage lernen es nie.

@Der Meyer Klaus

Danke für die Antwort, das wusste ich nicht.

Was mich vor allem verwundert: Wieso lassen sich so viele Kunden für dumm verkaufen und lassen sich freiwillig so gängeln? Ich lass mir doch von meinem Hardwarehersteller nicht meine Inhalte vorschreiben?!

Zitat von citizen_kane Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, das wusste ich nicht.

Was mich vor allem verwundert: Wieso lassen sich so viele Kunden für dumm verkaufen und lassen sich freiwillig so gängeln? Ich lass mir doch von meinem Hardwarehersteller nicht meine Inhalte vorschreiben?!
    Ich war auch ziemlich überrascht. Das "lustige" ist das während oben der normale Preis steht im Forum in der netten "Dieser Beitrag bezieht sich auf diesen Artikel"-Leiste der Preis für die Amis steht. Ein himmelweiter Unterschied. Aber das gilt zum Glück nicht für alle Autoren.

Applefanboy

Zitat von Diwoka1 Beitrag anzeigen
    Als Applefanboy seit 1989 habe ich heute ein ipad 3 bestellt.
    Bin aber auf Grund Ihrer Vorhaltungen in mich gegangen und habe 3 (drei) Kerzen in unserer dörflichen Kirche illuminiert (Achtung Anspielung!!).
    Und bittere Tränen für die FoxCon Mitarbeiter, die auch noch für Samsung, Sony, Acer etc. arbeiten aus den Augenwinkeln gedrückt.
    Du kannst wahrscheinlich gar nicht mehr anders, insofern brauchst du dich nicht betroffen zu fühlen. Es geht um diejenigen, die noch beweglich im Denken sind.

Erinnert sich noch wer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das US-Justizministerium geht rabiat gegen Apple und mehrere große Verlage vor. Die Kartellwächter vermuten illegale Preisabsprachen bei elektronischen Büchern, die vor allem dem Elektronikgiganten nützen. Hat die Klage Erfolg, dürfte sich vor allem der Apple-Konkurrent Amazon freuen.

Teure E-Books: USA verklagen Apple wegen Preisabsprachen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Erinnert sich noch wer, wofür Microsoft seinerzeit gejagt und zu Milliardenstrafen verdonnert wurde? Weil sie mit Windows ihren eigenen Browser mitgeliefert haben. Da kann man angesichts dessen, was Apple treibt, nur verwundert den Kopf schütteln.

Zitat von Der Meyer Klaus Beitrag anzeigen
    Was es aber vermehrt gibt ist das selbst bei Amazon.com nach Kundenherkunft unterschieden wird und man als Deutscher einen anderen Preis angeboten bekommt der zufällig dem auf die Buchpreisbindung basierenden Preis bei Amazon.de gleicht.
    das liegt an deiner account Einstellung......irgendwo hast du dort als 'preferred country' Deutschland stehen ....das musst du auf die USA umaendern, damit du die US Preise gelistet bekommst. Das passiert auch wenn sie als Rechnungsadresse deine US Adresse haben.
    Einer Freundin von mir ist naemlich das gleiche passiert. Sie wunderte sich, weshalb sie beim kindle daily deal viel mehr bezahlen sollte als ich ;)