Forum

Teure Bundesliga-Rechte: Analysten misstrauen der Euphorie bei Sky

DPADer Bezahlsender Sky bejubelt seinen Sieg im Milliarden-Poker um die Bundesliga-Rechte. Doch Experten warnen, die Firma könnte sich mit dem hohen Preis verhoben haben. Für die "Sportschau" bleibt alles beim alten, allerdings könnte der Springer-Verlag der Kultsendung Konkurrenz machen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...828123,00.html

Qualitätsfernsehen

Zitat von HorstOttokar Beitrag anzeigen
    Pay-TV setzt in Deutschland seit seiner Einführung praktisch ausschließlich auf Fußball. Nur deshalb müssen sie diese Mondpreise zahlen - wenn sie keine Bundesliga zeigen könnten, würden sie die Existenzberechtigung verlieren.

Ehrlich gesagt, verstehe ich diesen eingeengten Ansatz nicht. In Frankreich und den USA gibt es seit vielen Jahren profitable Pay-TV-Sender, die auf Qualitätsfernsehen setzen (teils sogar aus Eigenproduktionen) oder Kinofilme fördern (und dann natürlich als erste/einzige zeigen dürfen).

Warum geht das bei uns anscheinend nicht?
    Weil wir miserable Drehbuchautoren haben, die nur langweilige Geschichten zu Papier bringen.
    Meistens werden die Handlungen von nur einer Person geschrieben. In den US-Staaten werden Produktionen von Autorenteams erdacht. Einer ist für den Kern der Handlung verantwortlich, die anderen schmücken die Geschichte aus.
    Es ist zwar Geld für Moderatoren da, beispielsweise Niehaus mit 450.000 € Jahresgehalt, aber für kreative Schreiber ist kein Geld da.

Warum nicht PPV ohne Abo?

Ich finde es schade das z.B. Sky das Potential wegschmeißt, dass man über das Internet z.B. auch Events ohne Abo kaufen kann.
    Ich wollte z.B. ab und zu gerne einmal ein Champions League Spiel schauen und hätte dafür gerne gezahlt, aber es ist einfach ohne Abo nicht möglich.

Ich denke da verschenkt Sky einiges an Potential.