Forum

Tests zur Lebenserwartung: Gute Geschäfte mit den*"Zündschnüren des Todes"

Habe ich noch lange zu leben? Diese existenzielle Frage will eine spanische Firma interessierten Kunden ab sofort beantworten - gegen eine Zahlung von 500 Euro. Hinter dem Verfahren stehen wissenschaftliche Schwergewichte. Und doch gibt es Kritik an dem Test.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...763393,00.html

Omg

Was soll DAS denn jetzt nützen?
    Und vor allem: WEM?

Wer lässt sich denn testen und lebt dann mit der (wahrscheinlich aus der Luft geschossenen) Diagnose. "Noch etwa 12 Jahre"?
    Pervers.

...

Dann wird demnächst vor Jobantritt die Blutprobe halt noch auf Telomer-Länge untersucht. Mag nicht legal sein, von Bluttests hält das ja aber auch wenige ab.

...

mit solchen Tests könnten dann private Versicherer endlich angemessene Beiträge fordern.
    Lange Telomere = hohe RV Beiträge
    kurze Telomere = niedrige KV beiträge (oder doch hohe?)

Versicherungen

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Versicherungen das für sich entdecken. Chronisch krank, aber laut Telomeranalyse noch mindestens vier Dekaden zu leben? Zahlen, bitte!

Gottseidank sind meines Wissens Gentests für die Erhebung des KV-Beitrags in Deutschland nicht zugelassen, zumindest nicht bei den gesetzlichen Versicherungen. Die Privaten machen das auch (noch?) nicht, aber das kann sich ja noch ändern. Von anderen Ländern will ich da gar nicht reden.

Ich sehe das höchst kritisch. Wer das privat machen will, bitte; aber das darf nicht zum Standard werden. Diese Methode darf nur zum Wohle des Patienten eingesetzt werden (biologisches Alter, Dosisermittlung, bester Therapieansatz). Die Versicherungen geht das gar nichts an.

Hoffentlich berücksichtigt das der Gesetzgeber.

...

Zitat von feuercaro1 Beitrag anzeigen

Wer lässt sich denn testen und lebt dann mit der (wahrscheinlich aus der Luft geschossenen) Diagnose. "Noch etwa 12 Jahre"?
    Pervers.
    Was ist daran pervers - es zwingt dich doch keiner dazu (?)

Ich finde es sinnvoll. Mann kann z.B. sein Vermögen entsprechend einteilen. Wenn ich weiß, ich werde 90 bis 100 dann werde ich weniger luxuriös leben als wenn ich 70 bis 80 werde.

>

Pervers.
    Steht doch in dem Artikel:

"Life Length will deshalb sogar jährliche Telomer-Messungen anbieten, um den Erfolg des gesunden Lebensstils zu kontrollieren."

Da die Krankenkassen ja Boni für gesunde Lebensweise u.Ä. bereits heute an ihre Kunden ausschütten, ist es durchaus möglich, dass so ein Test in der Zukunft von gesetzlichen Krankenkassen gefördert wird.

Das ist wie beim Zahnarzt: Das kleine Kind bekommt ne Färbetablette, lutscht drauf rum, muss in den Spiegel gucken und die Zähne sind rot. *SCHOCK* und das Kind putzt wieder.

der (wahrscheinlich aus der Luft geschossenen) Diagnose.
    Das sehe ich mit unserem heutigen Wissensstand genauso. Aber der Kommerz regiert halt...leider.

Ach ja, ...

Zitat von myspace Beitrag anzeigen
    Was ist daran pervers - es zwingt dich doch keiner dazu (?)

Ich finde es sinnvoll. Mann kann z.B. sein Vermögen entsprechend einteilen. Wenn ich weiß, ich werde 90 bis 100 dann werde ich weniger luxuriös leben als wenn ich 70 bis 80 werde.
    ... und dann geht "Mann" mal kurz auf die Strasse und schon passiert es.

Kommt nun die Frage wer die längeren Telomere hat(te).

Der Autofahrer weil er den Fussgänger platt gemacht hat oder umgekehrt?

She blinded me with science!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Habe ich noch lange zu leben? Diese existenzielle Frage will eine spanische Firma interessierten Kunden ab sofort beantworten - gegen eine Zahlung von 500 Euro.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...763393,00.html
    Will irgendjemand das wirklich wissen? Und: Kann man die spanische Firma verklagen, wenn die Prognose nicht eintrifft? Gibt es das Geld zurück, wenn man zu früh oder zu spät stirbt?

Der zu Spät Prognose kann doch abgeholfen werden

Zitat von E. Bär Beitrag anzeigen
    Will irgendjemand das wirklich wissen? Und: Kann man die spanische Firma verklagen, wenn die Prognose nicht eintrifft? Gibt es das Geld zurück, wenn man zu früh oder zu spät stirbt?
    es gibt doch sicherlich noch Erfahrungen mit der spanischen Inquisition und dem zu langen Leben von Ketzern wie Ihnen.

Und bei zu früh helfen die auch in Spanien beliebten Telenovelas, die sind so langweilig, dass man einfach nicht sterben.

Also wer zu früh dran glauben tut, kriegt telenovelas 24 Std round the clock, bis die Uhr abgelaufen ist.

Mein Gott können wir Sorgen haben.

Wie wäre es denn mal mit sinnvoll, lebenswert gesund, statt lang und doof.