Stiftung WarentestRegendicht sollen sie sein und vielleicht ein bisschen hübsch: Funktionsjacken von Outdoor-Herstellern werden längst auch im Alltag getragen. Stiftung Warentest hat 17 Modelle überprüft - das Versprechen, Schutz gegen Nässe zu bieten, halten allerdings nur wenige.
Erstaunlich, dass Spon mit keinem Wort die beste deutsche Outdoorfirma erwähnt, die korrekt produziert und hervorragende Produkte in Deutschland herstellt. Auch im Test hat die Vaude Jacke gut abgeschnitten, aber kein Wort darüber. Ich habe selbst eine Vaude Regenjacke und bin sehr zufrieden: Preis-Leistung sind unschlagbar, sie sieht gut aus und ist absolut regendicht. Wieso wird dieses deutsche Familienunternehmen im Artikel völlig verschwiegen?
Ich hab' 2 Trilaminatjacken und -hosen von "Propper Industries". Diese und meine Stiefel von "Magnum" sind absolut wasserdicht, die aeltere der Jacken schon seit vielen, vielen Jahren ...
Wurde von Stiftung Warentest denn auch Vaude getestet? Immerhin haben die so weit ich weiß eine korrekte Politik was Umwelt & Mensch angeht... da würde mich mal interessieren, wie die abgeschnitten haben, hinsichtlich Durchlässigkeit & Firmenpolitik.
VauDe in Ehren, aber good old Barbour still rules.
leider sind ihre auf der eigenen Webseite angeblich als "absolut wasser und winddicht" angepriesenen Kindersachen inklusive Spitzenmodell Sippie für die Katz, wenn es (nicht auf extremen, sondern nur) auf dem lediglich alltäglichen Einsatz im Waldkindergarten ankommt. Die Teile trocknen zwar relativ schnell, dafür lassen das Wasser nicht abperlen, sondern überraschenderweise saugen´s auf. Wenn Kindlein nach einem verregneten Tag nach Hause kommt, ist es bis auf den Unterwäsche durchnässt.
Bei anderen Kinder sehen wir, daß Jack Wolfskin auch kein Quäntchen besser ist.
Viele andere - nicht nur für den blossen Verkauf, sondern zum richtigen Gebrauch hergestellten Marken (auch die Finnen und Sweden und Norweger von Rukka bis Bergans, Norrøna und Haglöfs) halten leider auch von weitem nicht, was sie versprechen. Leider. Noch so unpassend es sich anhören mag, sage ich aus Erfahrung mit all den obigen Marken: good old Barbour still rules.
Vielleicht sollten wir auch mal hinterfragen, ob wir da nicht als Verbraucher eine Mitschuld tragen mit unserer "geiz ist geil" Mentalität. Ist hier ganz gut beschrieben:
http://www.ktcquality.com/manufacture/opinion_csr.html
Wieso fragt ihr hier, welche Jacken getestet wurden? Steht doch auf test.de und damit ihr nicht suchen müsst, war SPON so nett und hat euch im Artikel schon den Direktlink geliefert: http://www.test.de/Funktionsjacken-Von-gut-bis-mangelhaft-4421917-0/
In den Kommentaren dort kann man übrigens auch nachlesen, warum gerade diese Produkte auswählt wurden und keine anderen.