Forum

Terrororganisation al-Qaida: USA veröffentlichen Bin Ladens letzte Aufzeichnungen

APEs sind die letzten Dokumente Osama Bin Ladens, die jetzt in den USA veröffentlicht wurden. Sie zeigen: Dem Terrorchef ist die Kontrolle über das Terrornetzwerk al-Qaida vor seinem Tod weitgehend entglitten. Zugleich war er begeistert vom Arabischen Frühling.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...831192,00.html

Ist zwar ein wenig off-topic, aber kann mir jemand erklären, wie das kein Mord an Bin Laden war? Bin alles andere als ein Befürworter, aber das navy seal team six hätte ihn doch auch verhaften können, so wie es in einem Rechtsstaat sein sollte.

Zitat von jules16v Beitrag anzeigen
    Als ich letztes Mal nachgesehen hatte war die Tötung Bin Ladens ein Alleingang der Amerikaner, aber sicherlich haben Sie noch eine Verschwörungstheorie auf Lager...
    Da kommt die NATO her:
    Aufgrund der Anschläge vom 11.9.2001 rief die NATO erstmals seit ihrem Bestehen den „Bündnisfall“ aus: Ein kriegerischer Angriff auf das Staatsgebiet eines NATO-Mitgliedsstaates sei geschehen, der nach Artikel 5 des NATO-Vertrages als Angriff auf alle Vertragspartner zu werten sei und deren militärischen Beistand erfordere.

Und damit sitzen wir mit im Boot. Sie und ich.

Zitat von F.A.Leyendecker Beitrag anzeigen
    Es hilft alles nichts und wir können uns nichts mehr vormachen:
    WIR SIND NICHT DIE GUTEN!
    Wieso reden Sie im Plural?? Sie sollten nur für sich reden - auf keinen Fall auch in meinem Namen! Persönlich bin ich froh, dass OBL weg vom Fenster ist.

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    Warum nur haben die Amerikaner Bin Laden nicht an die Polizei von Abottabad verpfiffen? Warum haben sie ihm nicht mal nen Anwalt gestellt? Rätsel über Rätsel. :-)

Kommandounternehmen gegen Kriegsgegner im Ausland - auch gegen "assymmetrische" Kriegsgegner - unterliegen nicht dem heimischen Polizei- und Strafrecht. Wer hätte das gedacht?
    Darum geht es doch. Die Etablierung dieses "Feindrechts" meine ich doch gerade, wenn ich vom Entzivilisierungsschub spreche, den das alles gebracht hat.

Auch die Angriffe auf das World Trade Center kann man ja mit etwas Phantasie als "Kommandounternehmen gegen Kriegsgegner im Ausland" betrachten, die nach den Rechtsvorschriften der Wahhabiten rechtmäßig war. Also bitte, meine Herrschaften: Was soll daran illegal gewesen sein?

Nicht schwer: § 211 Abs. 1 und 2 StGB Tötung eines Menschen
    - mit gemeingefährlichen Mitteln oder
    - zur Verdeckung oder Ermöglichung einer anderen Straftat.

Zu denken wäre ggf. auch an Heimtücke.

Außerdem könnte man diskutieren, ob es sich um "niedrige Beweggründe" i.S.d. § 211 Abs. 2 StGB handelt, wenn das Motiv für die Tötung darin besteht, ein Gerichtsverfahren gegen das Opfer zu ersparen.

Ich möchte mich ganz herzlich für Ihre wertvollen Beiträge bedanken.
    Schon lange habe ich nicht mehr so intensiv und herzhaft gelacht.

Gott bewahre!

Und damit sitzen wir mit im Boot. Sie und ich.
    Mit Ihnen und Ihren Ansichten sitze ich bestimmt nicht im Boot!

Schon mal § 7 StGB durchgelesen?
    War Osama bin Laden Deutscher? Oder war einer der Navy Seals vielleicht Deutscher? Oder wurde gar einer der Navy Seals in Deutschland betroffen?

Zitat von badumtss Beitrag anzeigen
    Noch lächerlicher ist das naive übernehmen aller Berichte aus den USA.
    Kein Wort der Kritik, keine kritische Analyse der fragwürdigen Meldungen und Behauptungen.
    Ich finde auch, SPON sollte mehr bei Infokrieg und Alles Schall und Rauch abschreiben. Die Leute da haben nämlich wirklich den Durchblick. Die wissen ja auch, dass Lyndon B. Johnson persönlich John F. Kennedy getötet hat.

Zitat von Kalaschnikowa Beitrag anzeigen
    Wieso reden Sie im Plural?? Sie sollten nur für sich reden - auf keinen Fall auch in meinem Namen! Persönlich bin ich froh, dass OBL weg vom Fenster ist.
    Hier lesen ja Jura-Experten mit. Also Vorsicht. Über die Billigung von Straftaten steht da auch was im Strafgesetzbuch.

Zitat von spatenheimer Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, SPON sollte mehr bei Infokrieg und Alles Schall und Rauch abschreiben. Die Leute da haben nämlich wirklich den Durchblick. Die wissen ja auch, dass Lyndon B. Johnson persönlich John F. Kennedy getötet hat.
    Habe ich Schall und Rauch erwähnt?
    Nein?
    Dann seien Sie ruhig.