Forum

Terror auf der Sinai-Halbinsel: Islamisten attackieren ägyptische Sicherheitskräfte

AFPSie feuern mit Mörsergranaten und Maschinengewehren: Islamistische Kämpfer greifen im Norden der Sinai-Halbinsel das Hauptquartier der ägyptischen Sicherheitsbehörden an. Drei Soldaten wurden laut Medienberichten bereits verletzt.

Sinai: Islamisten attackieren ägyptische Sicherheitskräfte - SPIEGEL ONLINE

Wir sollten uns da raushalten

Es gibt keine einzig gültige Wahrheit. Die europäer und auch die amis sollten erstmal ihre eigenen Hauisaufgaben machen und dem Rest der Welt plausibel vorführen warum wir den auch in den Nahen Osten und sonstwo exportieren müssen. Ehrlichkeit ist Trumpf. Von "oben herab" kommt schlecht und Heuchelei erst recht nicht.

Zeit

Ein Zeichen zu setzen. Die Regierungen der freien Welt und auch die Regierungen der derzeitigen Unruhestaaten haben lange genug untätig zugesehen und sich selbst mit ihren Empörungen gegenseitig zugejammert.

Wann merkt man endlich das es keine Demonstranten sind und das diese Dinge nicht zufällig oder durch irgend ein Z Movie inspriert sind.
    Man sollte das Übel an den Wurzeln packen und dort anfangen wo dieser ganze Unfug geprädigt wird und bei den Unruhestiftern und Brandstiftern aufhören...

Meinung?

Ich würde gerne "meinen" können! Was unsereiner tun kann? Befürchten! Links auf ihrer Grafik: Israel - ein Land zwischen Krieg und Terror. Jahr um Jahr. Das Land wird als Kriegshetzer gebrandmarkt. Wie lange hält die Vernunft dem mittelalterlichen Dumpfdruck noch stand?

Man lebt weiter im Mittelalter

Ist denn gerade kein böser Ausländer (der Westen, ja klar!) in der Nähe, da reißen sich Muslime auch mal gegenseitig die Lehmhütten ein. Salafisten gegen Alewiten, Sunniten gegen Schiiten, Slumbewohner gegen Pharaonen, und wenn kein passendes Feindbild greifbar ist, kloppt man gern auf die koptischen Christen ein - und sowieso, deren Schweine kann man auch gleich noch hinmeucheln. Alle anderen sind ja soweiso Ungläubig. Ach, wie schön ist es, wenn man sich sein ultrasimples Weltbild selbst zimmern kann, gell? Dazu kann ein Drittel weder schreiben noch lesen, lässt sich also immer prima vor den Karren der Extremisten spannen.

Da ist doch weder Demokratie noch Niveau erkennbar, da geht's doch nur noch um Krawall. Wie heißt es so schön: Gesellschaften, in denen ein hoher Anteil gelangweilter junger Männer existiert, neigen zu Gewaltausbrüchen. Da haben wir's doch schon: was bei uns (gottlob meistens) virtuell bei World of Warcraft abgeht, findet mangels Spielekonsolen im Nahen Osten auf der Straße statt. Der einzige Unterschied ist, dass dort die Leute "echt sterben".

Ansonsten muss man einfach nur Geduld haben. Der Prophet wurde erst im Jahr 610 erleuchtet... da muss man von 2012 eben 610 Jahre abziehen und landet im tiefsten Mittelalter: 1402. Legt man bei uns noch die 33 Lebensjahre des Erlösers drauf, wird's auch nicht viel besser. Es bleiben bei den Muslimen rechnerisch noch mindestens hundert Jahre bis zur Reformation, rechnerisch. Da kann man nur abwarten und hoffen, dass sie sich eher gegenseitig den Schädel einschlagen anstatt ihren Hass aufs Ausland projizieren.

Welche Optionen hat denn "der Westen"? Ich sehe keine! Helfen - ja wie denn? Das wird doch alles als Einmischung der bösen Ungläubigen ausgelegt. Förderung und Toleranz? Wie weit soll man sich denn verbiegen? Da wird schlimmstenfalls jedem Christen das Mitführen der seiner persönlichen Bibel unter Strafandrohung verboten, wir aber erlauben das Hinklotzen von Moscheen wo immer es kommod ist. Man kann noch so viele Hände ausstrecken und Wohlwollen signalisieren, wenn religiöse Eiferer die Oberhand gewinnen, und danach sieht es ja unverändert aus, kann man sich nur abgrenzen.

Bauen wir eine hohe Mauer, gucken ab und zu mal hinüber, ob sie sich denn wieder beruhigt haben und warten ab, bis sie zur Vernunft kommen. Mehr fällt mir beim besten Willen dazu nicht mehr ein. Der Dialog der Kulturen (hach, wie schön wär's gewesen) ist mit lauten Knall gescheitert, und ein Monolog hilft leider gar nicht.

Berichterstattung bei ähnlicher Handlung

Ägypten: "Die Islamisten setzten auch Maschinengewehre ein. Drei Wehrpflichtige seinen verletzt worden."
    Syrien: " Die Aktivisten und Freiheitskämper kämpften mit Handfeuerwaffen gegen übermächtige Vertreter des Regimes. Trotzdem konnten drei Schlächterschergen Assads niedergezwungen werden."

Der mittelalterliche Dumpfdruck ...

Zitat von hatomune Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne "meinen" können! Was unsereiner tun kann? Befürchten! Links auf ihrer Grafik: Israel - ein Land zwischen Krieg und Terror. Jahr um Jahr. Das Land wird als Kriegshetzer gebrandmarkt. Wie lange hält die Vernunft dem mittelalterlichen Dumpfdruck noch stand?
    ist auf beiden Seiten ähnlich ausgeprägt. Die jüdisch-religiösen Fundamentalisten inkl. der Siedlerlobby und großen Teilen der jetzigen israelischen Regierung sind sich in ihren Denkmuster sehr ähnlich.

Terror erzeugt immer Gegenterror, Rassismus Gegenrassismus - das ist das alte Spiel, das die Menschheit inzwischen zur Genüge kennt. Nur lernt niemand daraus, das ist enorm deprimierend.

Mittelalter

Ich kann mich dem gluehweintrinker in den meisten Standpunkten anschließen. Aber im Mittelalter leben die nun mal nicht mehr. Sie haben Autos, sie haben Handys, sie haben alles was wir auch haben, ziehen oft die gleichen Klamotten an usw. und sie haben Zugang zu allen möglichen Waffen, wenn das Geld dafür da ist. Waffen, die i.d.R. bei uns im Westen produziert werden. Auf einer Islam-Konferenz vor ein paar Jahren wurde darüber gesprochen, wie man den Westen "kriegen" kann. Man kam überein, dass der Islam Zeit habe und es schon irgendwann so weit sein werde und wenn man den umständlichen Weg der Demokratie gehen muss. Irgendwann kriegen sie uns alle. Wer mit der Blödheit vieler Millionen seine Machtgelüste durchziehen will, gehört beseitigt. Der hat für die Entwicklung der menschlichen Kultur nichts beizutragen, außer der Erkenntnis, dass man auf solche Menschen verzichten kann. Wir hatten ja das beste Beispiel hier in Deutschland.

Der Islam ist entgegen der vielen Beteuerungen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie feuern mit Mörsergranaten und Maschinengewehren: Islamistische Kämpfer greifen im Norden der Sinai-Halbinsel das Hauptquartier der ägyptischen Sicherheitsbehörden an. Drei Soldaten wurden laut Medienberichten bereits verletzt.

Sinai: Islamisten attackieren ägyptische Sicherheitskräfte - SPIEGEL ONLINE
    mit unseren Werten, unserer Auffassung von Freiheit, der Gleichberechtigung der Geschlechter und letztendlich mit dem Demokratiegedanken nicht kompatibel. Einige Beteuerungen muslimischer Glaubensfuehrer in Europa und sonst wo wirken angesichts der staendigen Gewalt mit dem Argument man fuehle sich wegen einiger Karikaturen und einem Video beleidigt, voellig deplaziert. Man sieht kaum ernsthafte Demonstrationen gegen die Hasstiraden und Gewaltexzesse. Fuer mich ist das wenig ueberzeugend, eher voellig unglaubwuerdig.

Religion ist in der Menscheitsgeschichte nun mal Ausgangspunkt Nr. 1 fuer Krieg, Unterdrueckung, Leid, Vertreibung und Schlimmeres. Leute die den Islam voll ausleben moechten, sollten es dort tun wo man meint sogenannte "Gottesstaaten" waeren das langfristige Ziel, welches zur Erfuellung all ihrer Wuensche fuehre. Bei uns sind Staat und Religion strikt getrennt und Religion ist Privatsache.

Ich brauche keine Religion um friedlich und respektvoll mit meinem Nachbarn zu leben und mich in unsinnige Diskussion einzulassen, welche Religion denn nun die einzig wahre waere. Fuer mich ist das durchweg Sektiererei, wohl darauf zurueck zu fuehern, dass man ein Problem mit der bescheidenen Existenz unserer Spezies hat. Aber wem es spass macht - bitte.

Es kann nicht so weit gehen, dass wir uns fuer unsere Werte und unseren Lebenstil staendig entschuldigen sollen. Fuer mich wird es jetzt langsam Zeit Anhaenger des Islams freundlich aber bestimmt dazu aufzufordern ihre Religion gefaelligst in ihrem "Gottesstaat" auszuueben und uns damit zu verschonen. Das Verhalten europaeischer Glaubensfuehrer des Islams ist wenig glaubwuerdig. Es reicht, die islamische Weltrevolution soll sonst wo hingehen.

Tausende Panzerabwehrraketen...

sind seit dem Lybienkrieg verschollen. Was glaubt der Westen wohl, wer diese jetzt hat? Siehe US-Botschaftsstürmung mit Raketen, siehe jetzt Sinai-Angriff. Und was glauben der Westen wohl, wohin so einige chemisch-biologische waffen wandern werden würden, wenn assad fällt?