Forum

Terra Nova: "Eine Hoffnung, die alle Träume übersteigt"

ProSiebenEine Welt kurz vor dem Untergang! Eine Zeitmaschine! Dinosaurier! Schöne Menschen! Abenteuer! All das und mehr bietet "Terra Nova", der von Steven Spielberg produzierte "neue Serien-Blockbuster" auf ProSieben, der heute seinen "Start in Spielfilmlänge" erlebt. Kann da noch was schiefgehen?

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,817289,00.html

Zitat von Sunseeker Beitrag anzeigen
    Nur ein paar Beispiele:
    noch ein paar:
    ...Wie soll, wenn die Vergangenheitswelt auf einer anderen Zeitlinie liegt, diese mit der Welt von 2149 Kontakt aufnehmen können?
    ...obwohl man weiß, wo die Flüchtlinge landen, wird der Einführungskurs (den nicht mal alle mitmachen müssen) erst vor Ort gemacht und kann auch noch geschwänzt werden
    ...keiner fragt sich, warum ständig Waffen getrragen werden?
    ...obwohl alle arbeiten müssten, ist den ganzen Tag Markt (und die Früchte - wo auch immer die Orangenbäume standen - liegen den ganzen Tag in der Hitze rum, super)
    ...adrette, saubere Familie? Leben anderer gefährden, auch noch unter Alkohol (aus Früchten unbekannter Zusammensetzung aus Herstellung schwachköpfiger Minderjähriger)
    ...selbst die Terroristen laufen 100m durch das Raubsaurier-Revier durch den Dschungel, nur um Kleinkram zu klauen.
    ...Bei Dinoangriff Gekreische wie in Highschoolfilmen, wie realistisch
    ...trotz all der Ballerei keine toten Dinos? Ist das eine Veganer-Promo?
    Die strotzen so voll Dummheit - ich glaub, ich würde lieber an Lungenkrebs sterben.

Eine Folge geb ich der Serie noch, wenn das so bleibt (oder schlimmer wird), bin ich raus.

geht grade so

Habe auch die Serie komplett im Original geschaut, man sollte nicht stundenlang polemisieren, klar is die story ein mischmasch von paar ideen, der Staat in terranova wird von den "lieben militärs" regiert. Das ganze ein bisschen mit Texas feaver gemischt... Aber die Serie war durchaus eine kleine sci-fi abwechslung, sicher ist das alles auf sehr geringen nievau abläuft und keine verstrickte komplexe Handlung aufweisst, es ist halt genauso wissenschaftlich wie das A team, die Dukes of hazzard oder Mac Guyver dann noch diese super tolle familie die bisschen langweilt, wenn durchaus manche rollen nicht schlecht gespielt sind. Ist eben Schrott ohne Frage, manche effekte waren ansenlich andere weniger, alles in allem kann man es einmal durchschauen. Ich bin trotzdem gespannt ob es eine staffel 2 gibt, wenn ich auch mehr auf breaking bad warte. Ich fands unterhaltsam, nix nennenwertes eben.

gratuliere

[Wer das nicht mag, kann das Feuilleton der SZ lesen und sollte ansonsten die Klappe halten![/QUOTE]

gratuliere jedem der nüchtern(und ohne die eigene frau bewustlos zu schlagen) sich sowas anschauen kann!

ich bewundere sie!(und viel spass noch, hoffentlich gibts eine 2te stafel)

Popcorn-TV at its best

Nach dem Pilotfilm läßt sich sagen: Zurücklehnen, Popcornkinofeeling anschalten und berieseln lassen. Läßt man sich drauf ein und spart sich sein Anspruchsdenken für andere Formate auf, ist TERRANOVA gute Unterhaltung.
    Ab und zu fällt es dann doch mal schwer, nur glückselig zu lächeln, bspw. wenn mein 10-jähriger Filius fragt, ob alle Soldaten lieb sind oder er sich fragt, warum die nur mit Platzpatronen schießen.

M.G.

Geschmack vs Anspruch

Zitat von meyerhth Beitrag anzeigen
    Ich finde die Kommentare hier haben einen sehr hohen Unterhaltungswert. Hier haben doch glatt einige Kommentaroren die Frechheit anderen Mitforisten zu erklären was Kunst/Kultur/gutes Fernsehen oder einen guten Schauspieler ausmacht. Arroganz scheint der zweite Name solcher Leute zu sein. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack, der eine hat einen Filmemacher verehrt wie Rainer Werner Fassbinder ein anderer findet ein Michael Bay klasse. Das ist nun einmal so. Man sollte niemals über Geschmack streiten, denn das ist geschmacklos. Hätte wir alle die gleich Einstellung, wenn es um Geschmack geht, wäre die Welt ein ziehmlich öder Planet und man könnte nur hoffen nach Tera Nova zu kommen.
    Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit dem unterschiedlichen Geschack der Zuschauer zu tun; sondern vielmehr mit den Ansprüchen, die man an eine Serie stellt. Klar mag es dem ein oder anderem als leichte Abendunterhaltung gefallen. Legt man aber Wert auf eine logische Story ohne ausgelutschte Klischees, interessante Charaktere, gute Schauspieler, und gut gemachte Effekte, dann muss man die Serie auch kritisieren dürfen.

Zitat von dibi Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit dem unterschiedlichen Geschack der Zuschauer zu tun; sondern vielmehr mit den Ansprüchen, die man an eine Serie stellt. Klar mag es dem ein oder anderem als leichte Abendunterhaltung gefallen. Legt man aber Wert auf eine logische Story ohne ausgelutschte Klischees, interessante Charaktere, gute Schauspieler, und gut gemachte Effekte, dann muss man die Serie auch kritisieren dürfen.
    Zum ersten: wäre wirklich erfreulich, wenn mir der sysop mal irgendwann erklärt, nach welchen Kriterien Beiträge gefiltert werden. Zufallsgenerator oder so ne Art Topfschlagen?

Leider fand ich den Pilotfilm gestern allzu vorhersehbar. Die Charakterzeichnung war klischeeüberladen, Papi wurde vom Flüchtling in einer viertel Stunde zum Held der Kolonie, ein Vater-Sohn-Konflikt wurde mal kurz angerissen... mysteriöse Zeichen im Urwald ala Lost, wobei hier - im Gegensatz - zu Lost schon am Ende des Piloten ein Hinweis auf die Lösung gegeben wurde und wo die Reise hingeht. Schusswaffen, die Sauriern nichts anhaben, naja und und und...

Schade, da wäre sicher mehr drin gewesen. Und anschließend kam für alle Fans des Determinismus (wobei bei Terra Nova jetzt auch schon klar ist, was kommt) ja auch noch Touch.

Ich schaue mir die Serie (im Original) an, weil ich richtig Lust auf platteste Unterhaltung habe.
    Terra Nova grenzt aber schon an Comedy.

Logische Lücken darf es bei so einer Serie gerne mal geben, wenn es der Story dient.
    Auch an das übliche Paket aus prüder Teenie-Lovestory, Militarismus und Familienglück hat man sich gewöhnt.

Hier wird alles aber in einer vollkommen durchschaubaren und null kreativen Story derart auf die Spitze getrieben, dass man es mir problemlos als Satire verkaufen könnte.
    Schade um die guten Ressourcen. Daraus hätte etwas gutes werden können.

Den Artikel finde ich sehr treffend.

Was mich am meisten enttäuscht ist, dass man mit der Serie in die Vergangenheit gegangen ist. Gut, Spielberg steht hinter der Serie, und wenn es ein Spielberg ist, dann hat es entweder mit dem Zweiten Weltkrieg oder Holocaust oder mit Aliens oder eben mit Dinosauriern zu tun. Dabei hätte man so viel mehr aus der Serie machen können, wenn man in die Zukunft gegangen wäre. Was ist aus der Zivilisation geworden? Hat sie den Planeten verlassen? Gibt es eine neue herrschende Spezies?

Man hätte eine bedeutend interessantere und dramatischere Welt schaffen können, wäre man in die Zukunft gegangen. Ok, und man hätte Schauspieler, Set-Designer und Drehbuchautoren austauschen müssen. Aber FOX war es wohl wichtig, einem angenommenen "Mass Appeal" mit Werbefiguren der Zahnpflegeindustrie zu kreieren. Dennoch ist die Serie nicht ganz so schlecht, wie ich befürchtet habe. Es reicht doch fast für die lockere Berieselung am Montagabend, aber ich glaube, ich schaue lieber nochmal die ersten drei Staffeln von BSG. Da sehen die Menschen und Kulissen wenigstens nach Dystopia aus.