Forum

Teppich im Geheimdienst-Jet: BND-Chef widerspricht Minister Niebel

DPAEntschuldigt hat er sich, doch ausgestanden ist die Teppich-Affäre für Dirk Niebel nicht: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen gibt es einen gravierenden Widerspruch zwischen der Darstellung des Ministers und des BND. Es steht Aussage gegen Aussage - wer sagt die Wahrheit?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...838862,00.html

Wirklich missverständlich ?

Zitat von Le Commissaire Beitrag anzeigen
    Genau dieser Gedanke kam auch mir beim lesen. Wenn sich zwei Aussagen widersprechen, heißt das nicht automatisch, dass einer lügt. Es kann sich auch schlicht um ein Missverständnis gehandelt haben. Die durch den Artikel vermittelten Informationen lassen für mich keinen fundierten Schluss zu.
    Wenn man von demjenigen, der einem einen Weg abnimmt, auch noch automatisch erwartet, dass er hellsehen können soll, dass der Teppich kein Geschenk, sondern ein zu verzollendes privates Mitbringsel ist und dass er dann auch noch ganz selbstverständlich seine Arbeitszeit damit verbringt, sich um die Einfuhr nebst Verzollung und Zollpapiere zu kümmern ?
    Etwas arg einseitiges Missverständnis, nicht wahr.
    Oder sollte man eher davon ausgehen, dass man die Nebensächlichkeit des privaten Besitzstandes absichtlich verschwiegen und gehofft hat, damit die lästigen und mit der Einfuhr verbundenen Verpflichtungen, umgehen zu können ?

Kinderkram

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Entschuldigt hat er sich, doch ausgestanden ist die Teppich-Affäre für Dirk Niebel nicht: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen gibt es einen gravierenden Widerspruch zwischen der Darstellung des Ministers und des BND. Es steht Aussage gegen Aussage - wer sagt die Wahrheit?

Niebel und sein Teppich: Dossier des BND belastet FDP-Minister - SPIEGEL ONLINE
    In Europa bricht die Finanzwelt zusammen und damit vielleicht auch der europäische Gedanke/Gemeinschaft und da streiten sich zwei Leute über Kinderkram.
    HR

Re: Europa brennt

Zitat von fackelimohr Beitrag anzeigen
    Europa brennt, und stattdessen ereifert man sich über eine Teppichaffäre wo wahrscheinlich eine nur geringfügige Summe an Zollgebühren fällig wäre. Die Staatsanwaltschaft wird auch bemüht.
    Wenn ich als Normalbürger etwas am Zoll vorbei einführe, wird auch die Staatsanwaltschaft bemüht! Warum soll das bei Politikern, die eigentlich "Vorbildfunktion" haben sollten, anders sein?

Sehen Sie es doch mal so: Europa brennt und so ein Minister hat nichts anderes zu tun, als sich preiswert einen Afghanen-Teppich zu besorgen... Merken Sie was?

Sarkastisch, aber unvermeidbar:

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Vollkommen wirklichkeitsfremd ! Die Koffer von Herrn Niebel sind doch auch nicht separat geschickt worden. Weil sie ihm gehoeren. Genau so st es mit dem Teppich. Und nebenbei, meinen Sie wirklich, dass es in Afghanistan UPS, FEDEX etc gibt ? Ich bin mir da nicht sicher. Was jedoch sicher ist, ist die Tatsache, dass dieser Zwischenfall bewusst aufgebauscht wird, wahrscheinlich um Frau Merkel zu schaden. Ich erinnere mich nicht an solch' ein Aufgebahren, als herauskam, das Frau Westerwelle fuer ihre(seine) Firma auf Staatskosten im Ausland und durch Beziehungen des deutschen Aussenministers Vorteile erhanelt hatte. Damals wurden die Flugkosten erstattet, eine Entschuldigung herausgegeben und gut war's. Was er dort verdient hatte,durfte er behalten. Dort ging es um weitaus groessere Betraege.
    Also ist die Aufregung diesmal ganz sicherlich anders motiviert.
    Wenn einige aufgebahrt sind, werde ich nicht mehr aufbegehren.

Der Mann kan einem Leid tun

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Entschuldigt hat er sich, doch ausgestanden ist die Teppich-Affäre für Dirk Niebel nicht: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen gibt es einen gravierenden Widerspruch zwischen der Darstellung des Ministers und des BND. Es steht Aussage gegen Aussage - wer sagt die Wahrheit?

Niebel und sein Teppich: Dossier des BND belastet FDP-Minister - SPIEGEL ONLINE
    Wer mit solchen Mitarbeitern (BND) gezwungen ist zusammen zu arbeiten ist eigentlich gestraft genug.

Stimmt denn das Gerücht

das unser Bundesbodenbelagsminister und die FDP im Zuge dieser Affäre die Mehrwertsteuer auf Teppiche von 19% auf 7,5 % senken will ????

Blankes organisatorisches Chaos in Bundesregierung

Nicht mal einen Teppichexport können die Akteure aus Entwicklungshilfeministerium, Auswärtigem Amt und dem Bundeskanzleramt unterstehender BND rechtlich sauber udn effizient abwickeln. Jetzt wird kalr,w arum die Bundeswehr seit 10 Jahren sieglos in Afghanistan ist, wenn die Regierung schon beim Teppichexport nicht zu Rande kommt. Nicht abwehrbereit.

Dekadent

Zitat von uezegei Beitrag anzeigen
    Das erinnert an die letzten Tage Roms, als die herrschende Klasse, über dem Gesetz stehend, sich spätrömischer Dekadenz hingab.
    Da haben Sie was falsch verstanden! Nach den revolutionären Enthüllungen des Hobby-Historikers Guido W. ging das alte Rom zugrunde, weil die Sklaven und niedrigen Angestellten sich der spätrömischen Dekadenz hingaben...

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Hand aufs Herz:
    So gut wie jeder schreibt da 'various used TV repair parts under $40' drauf und dann wird gar nichts bezahlt. Zu 99% funktioniert das auch.
    Von wegen. Der Zoll kennt seine Pappenheimer, die immer "Sample of Merchandise" ankreuzen. Und der Empfänger haftet dafür!

Re: Vollkommen wirklichkeitsfremd

Vollkommen wirklichkeitsfremd ! Die Koffer von Herrn Niebel sind doch auch nicht separat geschickt worden. Weil sie ihm gehoeren. Genau so st es mit dem Teppich.
    Sie sind wirklichkeitsfremd! Die Koffer konnte Niebel natürlich in der Linienmaschine mitnehmen. Der Teppich war wohl zu groß und/oder der Transport selbiger mit einer Linien

Und nebenbei, meinen Sie wirklich, dass es in Afghanistan UPS, FEDEX etc gibt ? Ich bin mir da nicht sicher.
    Natürlich gibt es in Afghanistan (zumindest in Kabul) UPS, TNT und Fedex. Der Transport von dort ist halt etwas teuerer.

Was jedoch sicher ist, ist die Tatsache, dass dieser Zwischenfall bewusst aufgebauscht wird, wahrscheinlich um Frau Merkel zu schaden.
    Wie sollte das Merken schaden? Es schadet ihr im Gegenteil mehr, daß sie sowas toleriert und nicht sofort die Notbremse zieht.

Ich erinnere mich nicht an solch' ein Aufgebahren, als herauskam, das Frau Westerwelle fuer ihre(seine) Firma auf Staatskosten im Ausland und durch Beziehungen des deutschen Aussenministers Vorteile erhanelt hatte. Damals wurden die Flugkosten erstattet, eine Entschuldigung herausgegeben und gut war's. Was er dort verdient hatte,durfte er behalten. Dort ging es um weitaus groessere Betraege.
    Zusätzlich verdientes Geld auf Auslandsvisiten ist vielleicht unmoralisch oder nicht ungesetzlich. Steuerhinterziehung aber ist eine Straftat und sollte auch im Falle Niebel verfolgt werden.