Forum

Teppich im Geheimdienst-Jet: BND-Chef widerspricht Minister Niebel

DPAEntschuldigt hat er sich, doch ausgestanden ist die Teppich-Affäre für Dirk Niebel nicht: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen gibt es einen gravierenden Widerspruch zwischen der Darstellung des Ministers und des BND. Es steht Aussage gegen Aussage - wer sagt die Wahrheit?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...838862,00.html

Immer wieder

Zitat von ohcr Beitrag anzeigen
    Spannend an der Sache wäre doch zu erfahren, wer Interesse hat, dassNiebel so beschädigt wird und am Ende vielleicht sogar gehen muss. Wenn es einem Minister und einem Nachrichtendienst nicht gelänge, so eine Aktion geheim zu halten, spräche das traurige Bände über die Operationsfähigkeit dieser Stellen. (Egal, wie man einen "fliegenden Teppich" juristisch oder moralisch bewerten muss oder mag.)
    Die letzte, noch spannende Nachricht, die der Spiegel leicht nachliefern könnte: Wer hat's verraten? Das wiederum sagt er nicht, sonst erfährt er nichts mehr. Das wäre noch spannend zu wissen und würde mehr über den Zustand unseres Landes erklären. Das wäre Hintergrundinformationund nicht nur Märchenstunde.
    Jetzt kommen sie wieder alle hervor. Die Guttenbergverharmloser und Wulfftreuen. Die, die meinen, wir hätten doch "weiss Gott andere Probleme" und die, die nur interessiert "wer hat da Interesse daran, ihn zu beschädigen"
    Die, die mir erklären wollen, wir hätten doch alle schon mal geschmuggelt, und die, die eine "Linke Presse" wittern.

Ein für alle mal : Hinter diesen ganzen kleinen Betrügereien, hinter diesen Gefälligeiten, hinter diesen kleinen und großen Lügen unserer Volks(!)Vertreter, hinter diesem ganzen Sumpf und dieser verkommenen Moral, steckt eine Geisteshaltung. Eine innere Einstellung die man von einem Politiker einfach nicht hinnehmen darf.

Es ist eben doch ein Unterschied, ob jemand bei der Klassenarbeit abschreibt, oder als Minister lügt, nachdem er sich einen Titel erschlichen hat. Es ist ein Unterschied, ob mich ein Freund in seine Gartenlaube einlädt, oder, ob ein Ministerpräsident sich Luxusurlaube von Unternehmern finanzieren lässt. Und es ist auch ein Unterschied, ob man mal ein Päckchen Zigaretten nicht verzollt, oder ob ein Bundesminister den BND als Transportunternehmen nebst Zollbetrug benutzt.

Manche der Kommentare hier machen mich wirklich sprachlos.

graphicdog

Das ist richtig und zulässig

Zitat von zimbosmurf Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich:
    Wenn ich etwas sperriges, schweres von A nach B transportieren muß und ich kenne jemanden, der regelmäßig diese Strecke mit einem Verkehrsmittel, das das Objekt problemlos zusätzlich aufnehmen kann, zurücklegt, dann schicke ich das auch nicht teuer per UPS/DHL/Fedex/whoever, sondern dann frage ich denjenigen, ob ich es ihm in den Kofferraum laden darf.
    soweit es eine Privatperson betrifft. Nicht aber, soweit es eine Person im Staatsdienst betrifft, denn da gelten andere Regeln, die diese Personen von vornherein kennen und deren Einhaltung sie zustimmen, vertraglich bestätigen und ggf. sogar beeiden.
    Denn dafür bekommen sie ja im Gegenzug diese ordentlichen Gehälter und Pensionen bzw. Ruhegehälter und sonstige Vergünstigungen.

Fackel im Ohr

Europa brennt, und stattdessen ereifert man sich über eine Teppichaffäre wo wahrscheinlich eine nur geringfügige Summe an Zollgebühren fällig wäre. Die Staatsanwaltschaft wird auch bemüht. Was das wohl den Steuerzahler kostet? Aber man kann bei der ganzen Affäre beim Wahlvolk ordentlich Neid anfachen und das Ganze populistisch ausschlachten. Spät-römische Dekadenz!

Stimmt, es geht nur um einen Teppich - aber was meinen sie, wenn diese Clowns sich schon so unmoralisch, unsozial und rücksichtslos bei einer Lappalie, wie einen Teppich benehmen, welche Ansichten die von Ihrem Ersparten und Ihrer Rente haben ? Die fackeln nicht lang und nehmen Ihnen das alles weg und werfen es den europäischen Staaten, Banken und Versicherungen zum Frass vor. Das wird nämlich schon in wenigen Tagen sein, wenn unsere liebe Regierung und Parlament den ESM-Pakt verabschieden wird. Dann können Sie, Ihre Kinder und Ihre Kindeskinder froh sein, wenn Sie noch einen Teppich haben.
    Spät-Römische Dekadenz entstand außerdem nicht beim Volk, sondern bei den steuerlich gemästeten, privilegierten, römischen Eliten, Senatoren und Feldherren und der Begriff in neuester Zeit von unserem damaligen AM Guido Westerwelle und nicht von einem Arbeitslosen.

Steuergelder???

Eine professionelle Geheimdienstermittlung wegen eines Teppichs??? Seitenlange Dossiers? Erfahrene Agenten im Einsatz? Ich glaub hier haben ein paar Beteiligte endgültig jedes Maß verloren, Schmu und Klüngel hin oder her. In meiner Firma würden ALLE Beteiligten hochkant fliegen.

Zitat von trophic Beitrag anzeigen
    Ein undurchdringlicher Filz, der sich nicht mehr durchdringen lässt.
    undurchdringlich.Sie wird immer duchdringlicher und macht deswegen immer mehr Spaß.

Zitat von _alexander_ Beitrag anzeigen
    ... ein (Perser?)Teppich kostet bestimmt keine 1400 und auch keine 5000 US-Dollar. Das Zollamt sollte ihn, den Teppich, deshalb ganz genau in Augenschein nehmen und sich nicht auf die Aussagen des Herrn Niebel verlassen.
    Stimmt. Da war doch...wo ist denn...kram,kram...

Höhö, ich wüsste spontan, wo man den Teppich begutachten lassen sollte - und auch WO NICHT...im Interesse des Finanzministers, der die Zollgebühren abhängig vom Wert bekommt ;o)

Natürlich

Zitat von spon-facebook-10000308981 Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass das, was Hr. Niebel gemacht hat, nicht OK war - aber haben wir in Deutschland nichts wichtigeres zu tun, als uns mehrere Wochen über eine "Affäre" zu unterhalten, wo es um ca. 50 Euro geht? Mir würde da spontan einfallen: die Eurokrise, Syrien, der Atomkonflikt rund um Iran und Israel, die Jugendarbeitslosigkeit vor allem in Europa, Frau Timoschenkos Haftbedingungen, ... (soll ich fortfahren?)

Das ist doch langsam echt lächerlich!
    haben wir Besseres oder Schlechteres zu tun. Das ist aber kein Grund nicht zu niebeln.

Zitat von _alexander_ Beitrag anzeigen
    ... ein (Perser?)Teppich kostet bestimmt keine 1400 und auch keine 5000 US-Dollar. Das Zollamt sollte ihn, den Teppich, deshalb ganz genau in Augenschein nehmen und sich nicht auf die Aussagen des Herrn Niebel verlassen. Von einem Freund, der am Münchener Flughafen als Zollbeamter arbeitet, weiß ich, wie rigoros bei solchen und ähnlichen Fällen vorgegangen wird. Da gelten keine Entschuldigung und auch keine Nachverzollung, sondern das Gesetz schlägt mit aller Härte zu.
    In AFG werden üblicher weise Afghan gefertigt und keine Perser..

Und Niebel hat dort rund 125,-€ für den qm bezahlt.
    In Deutschland sind (echte!) Afghan je nach Qualität ab ca. 50,-€/m² zu bekommen.
    Und das incl. MwSt.

Man kann und soll! Niebel jede Menge vorwerfen.
    Aber man braucht nicht annehmen, dass er nach Auffliegen der Affäre auch noch bzgl. des Teppichpreises geschwindelt hat.

Pds

das kürzel PDS ist ja seit einiger zeit frei. ich hatte schon häufiger gedacht, dass man das sich die fdp ehrlich machen und umbenennen könnte: Partei Des Sozialdarwinismus. oder immer häufiger belegt (koch-merin, chatzimarkakis, mathiopulos, niebel etc, ich nehme an, dass ist nur die herausschauende spitze eines eisbergs) partei der absahner und blender PAB

Die Zeit heilt alle Wunden?

Drehen wir die Uhr mal 5 Jahre weiter und werfen einen Blick auf die Einwohner des zusammengebrochene Europas. Was werden die denken? Eher: "Gut das der Niebel damals mit seinem Teppich erwischt wurde?" oder denken die eher: "Schade, das wir damals mehr auf Niebels Teppich und Wulffs Zinssatz geschaut haben statt auf die die zugelassen haben, dass Deutschland für den Rest Europas die Schulden übernommen hat."