Forum

Teppich-Affäre: SPD-Politiker fordert Niebels Rücktritt

dapdIn der Teppich-Affäre sieht sich Entwicklungsminister Niebel erstmals mit einer Rücktrittsforderung konfrontiert. Der SPD-Entwicklungspolitiker Raabe sagte, Niebel sei als "Minister des Klüngels" im Ausland nicht mehr tragbar. Der Beschuldigte selbst hält die Affäre für erledigt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...838055,00.html

Der Deutsche erregt sich gern über Kleinkram...

Das wissen die Heuchler von der SPD und blasen sich dem entsprechend auf. Wie weit das Aufblasen führen kann, sieht man bei Sigmar Gabriel. Dabei wird den Deutschen mit der Europa-Bankenrettung gerade das Fell über die Ohren gezogen. Und da ist die SPD ganz vorn dabei.

Niebel/BND

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der Teppich-Affäre sieht sich Entwicklungsminister Niebel erstmals mit einer Rücktrittsforderung konfrontiert. Der SPD-Entwicklungspolitiker Raabe sagte, Niebel sei als "Minister des Klüngels" im Ausland nicht mehr tragbar. Der Beschuldigte selbst hält die Affäre für erledigt.

Teppich-Affäre: Niebel-Rücktritt von SPD-Politiker Raabe gefordert - SPIEGEL ONLINE
    Da können wir mal erfahren wie wichtig doch unser BND auch sein kann.
    Als Handelsboten sind sie gerade noch geeignet, aber selbst da verstehen sie nichts vom Geheimnisschutz.
    HR

es geht nicht nur ............

Zitat von klausm0762 Beitrag anzeigen
    aber Rücktritt fordern wegen eines 200 Euro Vorteils beim Teppichkauf .... man sollte die Kirche im Dorf lassen....
    es geht nicht nur um diesen vorteil. erstens nehmen airlines solche dinge auch als begleitetes und unbegleitetes reisegepaeck mit. nur ist das teuer. deshalb muss man wohl davon ausgehen das dieser weg bewusst gewaehlt wurde um zu "sparen".

dazu sind solche "niebel"-politiker wohl der meinung das man sich alles erlauben kann. arroganz bis zum geht nicht mehr. kein unrechtsbewusstsein, wie wir das bei anderen politikern einschl. des bundespresidenten ja schon frueher kennen gelernt haben.

Es geht um die Sachean sich. Der Bundesminister hat das Vertrauen verloren.

Zitat von klausm0762 Beitrag anzeigen
    aber Rücktritt fordern wegen eines 200 Euro Vorteils beim Teppichkauf .... man sollte die Kirche im Dorf lassen....
    Eine Verkäuferin, welche seit vielen Jahren bei der Firma angestellt ist)wird entlassen, weil sie Cent-Artikel gestohlen hat.
    Eine Andere, weil sie abgelaufene/weggeworfene Sachen aus dem Müll mitnimmt. Ein Bundesminister versucht Zoll und Steuern zu hinterziehen, wird erwischt und die Konsequenz? -Keine-!
    Das ist dann der viel beschworene demokratische Rechtstaat. Mir wird schlecht.

der kleine Unterschied

Zitat von strandtiger Beitrag anzeigen
    Politikverdrossenheit? Unglaubwürdigkeit und Versagen bei der Vorbildfunktion zeichnet auch diese FDP-Nullnummer aus. Immerhin in der FDP-Tradition eines verurteilten Verbrechers (!) wie Graf Otto Graf Lambsdorff. Dazu das fehlende Unrechtsbewusstsein und schon ist es doch nicht verwunderlich das sich noch denkende Teile der Bevölkerung radikalisieren? Sind wir jetzt tatsächlich in der Bananenrepublik angekommen?
    ... und was ist mit der Tradition der Gewalttäter in Reihen der Grünen (Fischer etc.)? Ist dies nicht so schlimm, weil sie auch noch der Veruteilung entgingen. Dann ist es ja verständlich, wenn Politiker vertuschen wollen. Oder ist es nicht so schlimm weil es nur um die Gesundheit der Polizisten ging? Dann stellt man Geld über das Leben und die Gesundheit seiner Mitbürger. Oder liegt es an der politischen Ausrichtung? Dann ist es das Ende des so vielgepriesenen Pluralismus.
    Dies ist auch keine Verteidigung Herrn Niebels, der hätte das Amt schon gar nicht antreten dürfen (sollte ja abgeschafft werden). Aber eine etwas neutralere Sichtweise und die gleichen Rücktrittsforderungen für alle politischen Richtungen wäre doch manchmal auch ganz schön.
    Übrigens: Niebel hätte auch mit der Flugbereitschaft fliegen können (hat er Anrecht drauf) und dann den Teppich mitgenommen. Nach den Angriffen der Opposition kann ich aber wenigstens verstehen, wenn die SPDler nach der nächsten Wahl wieder alle mit der Dienstbereitschaft fliegen. Würde ich genauso machen. Dann wird man wenigstens von der Opposition nicht angegriffen. Kostet zwar ca. 40.000 EURO mehr als ein Linienflug, aber man hat privat wenigstens keine 4.000 EURO gespart und bietet Angriffsfläche.

Sache

Ist das einer der seltenen Momente der Selbsterkenntis?
    Sich selbst als niebelnde Sache wahrnehmen?

Gut er Niebel. Sie haben völlig recht. Sie, die "Sache Niebel", ist erledigt. Wenn nicht in Kürze, dann doch spätestens Mittelfristig zum September 2013.

Falsch

Zitat von juergenwolfgang Beitrag anzeigen
    Was wenn ich das so getan hätte?
    Dummheit schützt vor Strafe nicht und Unwissentheit auch nicht!
    Aber ein Minister braucht ja nur zu sagen: Ups! War ein Versehen, wollte natürlich verzolen aber habs vergessen.

Wenn ich mit 1 Päkchen Zigaretten mehr als erlaubt in Frankfurt am Flughafen erwischt werde, dann kostet das mal gleich ordentlich Strafe. Und nix mit, habe ich vergessen anzumelden!
    Wenn Sie das Päckchen anmelden bevor die Strafbehörden tätig werden, gibt es keine Strafe. Nur werden Sie halt direkt erwischt und nicht erst durch die Presse aufmerksam gemacht.
    Der SPIEGEL und die von enttäuschten Beamten des BND informierten Politiker aus Linke und SPD hätten halt erst Anzeige erstatten müssen. Aber wenn man einen Skandal ausschlachten kann und finanzielle (Mehr Auflage) oder politische (Rücktrittsforderungen) Vorteile ziehen kann, vergisst man halt seine bürgerlichen Pflichten und stürzt sich in das Medienbad.

schmuggel...

was wir hier sehen ist der missglückte versuch eines schmuggels. und nichts anderes
    der bnd-fritze kann sich nicht rausreden, das er nichts gewußt habe, denn in good old germany schützt unwissentheit vor strafe nicht.
    man kann hier außerdem sehen wie diese herren unser recht mit füßen treten, wenn sie ihren eigenen vorteil sehen.
    mir dröhnt es direkt in den ohren wie nibel sagt:
    "cooler teppich den habe ich geschmuggelt und der bnd hat mir dabei geholfen, nächstes mal packe ich noch ein paar kilo opium da rein."

was hat die FDP bis heute in der Merkel Koalition geleistet

Ich sehe nur Eigentore über Eigentore und eine Austrahlung gleich Null!
    Fussballmässig wäre sie auf dem letzten Tabellenplatz und schon jetzt drei Klassen tiefer abgestiegen.
    Es ist eine Zumutung was dem mündigen Bürger dort an Schrott in der Politik geboten wird.
    Das sind keine Profis, dass sind ganz einfache Kaffeésatzleser!
    In solchen schweren zeiten wie heute ein Unding !

Die Empörungsmaschine läuft wie verrückt ...

.... endlich hat jemand Niebels Rücktritt gefordert!
    Die Staatsanwaltschaft ermittelt!
    Niebel als Minister ist im Ausland nicht mehr vermittelbar!
    Ist die Kanzlerin beschädigt?
    Muß Gauck am Ende auch zurücktreten?
    Ist das schon eine Staatskrise, das Ende der Demokratie?
    Meine Herrn, hättens Sies nicht vielleicht auch eine Nummer kleiner?