Forum: Blogs
Teleskopverbund: Astronomen gelingt Rekordblick auf Schwarzes Loch
DPA / Europäische SüdsternwarteMit zweimillionenfacher Vergrößerung haben Astronomen eine ferne Galaxie ins Visier genommen. Dazu haben sie drei Radioteleskope kombiniert, die Tausende Kilometer auseinander liegen. Mit der Technik wollen sie auch den Schatten des Schwarzen Lochs im Herz der Milchstraße beobachten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...845143,00.html
- #1 20.07.2012 09:58 von
- #2 20.07.2012 10:22 von
- #3 20.07.2012 12:29 von
Ein Blick in die Vergangenheit
Jedesmal wenn wir in den Himmel schauen, sehen wir in die Vergandenheit. Mit anderen Worten, wenn wir heute ein Schwarzes Loch in einer Entfernung von 5 Milliarden Lichtjahren beobachten, sehen wir ganau das, was vor fünf-Milliarden Jahren geschah. Das ist auch in der Astronomie eine sehr lange Zeit.
Folglich kann es sehr leicht dahingestellt sein,ob das was wir heute sehen können, in dieser Form noch existiert .
Als Beispiel hilft uns unser täglicher Sonnenuntergang, welchen wir bewundern können, obwohl er tatsächlich schon vor etwa sieben Minuten stattgefunden hat, denn so lange dauerten die Sonnenstrahlen um zu erreichen.
Manchmal wundert es mich, warum die Astronomen nie auf diese Realität
hinweisen, oder gauben sie dass es so etwas spannender ist? - #4 20.07.2012 12:43 von
7 Minuten?
Der Sonnenuntergang findet immer in der Realzeit statt, da die Sonne niemals als solches untergeht....
- #5 20.07.2012 13:22 von
- #6 20.07.2012 15:34 von
Dr.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man mit dieser Technik von der Erde aus das supermassereiche Schwarze Loch in der Milchstraße optisch sichtbar machen will?
Ich dachte immer, das Ganze verhält sich in etwa so wie mit einer Pizza, wobei wir optisch gesehen vom Pizzarand aus ins Universum blicken. Daher nahm ich an, dass es unmöglich ist, dass innere der Pizza (Milchstraße) vom Pizzarand (Erde) optisch zu sehen. Vielleicht hilft mir da jemand mal auf die Sprünge... - #7 20.07.2012 17:11 von
- #8 20.07.2012 17:34 von
Kommt Zeit kommt Rat
Ganz einfach, wir müssen uns vom Pizza-Rand gegen die Mitte durchfressen, bis wir ans Pizzaloch kommen, oh
weh, man gut das dass wir sterblich sind, denn das wäre das
endgültige Aus. - #9 20.07.2012 17:40 von
Dr.
Das beantwortet nicht mal im Ansatz meine Frage, da Sie mich scheinbar nicht verstanden haben. Vielleicht hilft ihn dieses vereinfachte Bild: Datei:Milky Way Spiral Arm DE de.svg Überall lese ich auch, dass das Zentrum und der dahinterliegende Teil (der hier im Artikel angesprochene Schatten(?) aus unserer Perspektive nicht sichtbar ist.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren