Forum

Teldafax-Pleite: Die Unvermögenden

Selten gab es in der bundesdeutschen Wirtschaftsgeschichte eine größere Insolvenz: Bis zu 750.000 Gläubiger hinterlässt der Energie-Discounter Teldafax, offenbar wussten die Behörden frühzeitig von der drohenden Pleite und unternahmen nichts. Wie konnte es*nur so weit kommen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...786041,00.html

Titel

Zitat von thomas_b. Beitrag anzeigen
    Man muss sich auch mal an den eigenen Schopf fassen und die Schuld nicht immer nur bei anderen suchen.
    Natürlich ist das als Nicht-Betroffener immer leicht gesagt, aber grundsätzlich stimme ich voll zu. Die Leute lassen sich viel zu leicht von "Geiz ist geil" einfangen. Man schimpft gerne auf die gierigen Manager, aber es ist davon auszugehen, dass sich viele genauso verhalten würden, wenn sie in deren Position wären. Die Gier herrscht in vielen Gesellschaftsschichten.

Betrug ist oft mit Nachdenken beizukommen. Dass Betrüger so erfolgreich sind, sollte deshalb jedem eine Warnung sein...
    (und nein, es sind nicht immer nur die anderen. Ich hatte auch schon Kontakt zu einem betrügerischen Vermieter aufgenommen, bis mir klar wurde, dass die Sache von vorne bis hinten nicht hinhauen kann)

...

Zitat von teldafix Beitrag anzeigen
    ... bin nicht nur ich! noch im dez. 2010 hat das ach so seriöse und verbraucherfreundliche portal verifox den wechsel zu teldafax-gas promt erledigt.
    Verivox bietet einfach nur einen Preisvergleich an, wie andere Preissuchmaschinen auch. Wenn man sich einen BD-Player im Internet kauft und vorher bei geizhals nach den günstigsten Preis geschaut hat, kann man auch an ein solches Unternehmen geraten. Ehe man solche Verträge abschließt, sollte man sich einfach mal umfassender informieren. Ehe ich irgendwo was bestelle, googel ich immer nach Erfahrungsberichten etc. über den Anbieter, falls ich diesen nicht kenne. Sei es beim Kauf einen BD-Players oder eben den Abschluss eines Stromliefervertrages.

Ähm

Zitat von StefanSchu Beitrag anzeigen
    ...für ihr Fehlverhalten? Georg Funke, Ex-Vorstand der Katastrophen-Hypo Real Estate Holding, bekam als Dankeschön vom Gericht sogar noch seine 2 Millionen Euro Boni ausbezahlt.

In diesen Kreisen stopfen sich Profilneurotiker und notorische Totalversager seit Jahrzehnten die Taschen und die....
    Wenn die Leute von irgendjemandem bezahlt werden, ist ihre Tätigkeit offensichtlich entsprechend ihrer Bezahlung viel wert. Kein Unternehmer würde sonst so viel bezahlen, wenn er nicht müsste.

Regulierung fehlt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Selten gab es in der bundesdeutschen Wirtschaftsgeschichte eine größere Insolvenz: Bis zu 750.000 Gläubiger hinterlässt der Energie-Discounter Teldafax, offenbar wussten die Behörden frühzeitig von der drohenden Pleite und unternahmen nichts. Wie konnte es*nur so weit kommen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...786041,00.html
    ... und vergessen wir in diesem Zusammenhang nicht unser Vorzeigeanlagemodell der Göttinger Unternehmensgruppe. Ich warte heute noch auf meine Kohle.

Die Manager-Kaste da draußen, deren Dachboden zumeist mit vertrockneten Heu ausgelegt ist, sollte man mal eine Regulierungsbehörde vor den Karren spannen. Die können machen was sie wollen - uns kann eh keiner was. Wehe ein Kleinunternehmer verschleppt Insolvenzen 2 Jahre lang, oder täsucht Bilanzen. Der wandert jahrelang in den Bau. Und das nennt man dann Demokratie und Gerechtigkeit .... zzz.

Re: dass teldafax und verivox

Zitat von teldafix Beitrag anzeigen
    ...dass teldafax und verivox unter einer decke stecken - provisionen sind wohl reichlich geflossen!!! wäre doch glatt zu prüfen, verivox regresspflichtig zu machen.
    Ja und? Dann meldet Verivox auch einfach Insolvenz an und dann?

Daß bestimmte "Preisvergleicher" den Anbieter mit der höchsten Provision loben, sollte doch eigentlich ein alter Schuh sein. Banken "empfehlen" ja auch die Fonds und Versicherungen mit den höchsten Provisionen. Also nichts ungewöhnliches...

Volle Zustimmung zu diesem Kommentar!

Wer seinen Jahresverbrauch an Strom entgegen den Gepflogenheiten Vorkasse zahlt, dem ist einfach nicht zu helfen, zumal man günstigen Strom woanders auch ganz normal mit monatlichen Abschlägen bezahlen kann. Man muss sich auch mal an den eigenen Schopf fassen und die Schuld nicht immer nur bei anderen suchen.
    In verschiedenen Medien wurde doch davor gewarnt in Vorkasse zu treten.
    Und der gesunde Menschenverstand sollte einem doch sagen:
    "Finger weg von diesen Geschäften"

Insolvenz war bekannt

Stimmt! Obwohl pleite fand man bei Verifox den Anbieter ganz oben gelistet. Im Netz tauchten Hinweise auf, schon vor einem Jahr, das es mit TelDaFax zu Ende geht. Also Zeit genug zu wechseln, ich tat es, viele nicht, oder anders gesagt, die Unüberzeugbaren tragen jetzt die Rechnung. Das es 750.000 sind zeugt davon, das die Kunden offenbar nicht sorgfältig genug waren und auf blindes Vertrauen hofften, welch ein Irrtum. Persönlich warnte ich vor dieser Firma und erntete Spott und Hohn, nun lache ich.

Mein Gott

Wer seinen Jahresverbrauch an Strom entgegen den Gepflogenheiten Vorkasse zahlt, dem ist einfach nicht zu helfen, zumal man günstigen Strom woanders auch ganz normal mit monatlichen Abschlägen bezahlen kann. Man muss sich auch mal an den eigenen Schopf fassen und die Schuld nicht immer nur bei anderen suchen.
    Sie sind nichts weiter als ein gaaanz toller Schlaumeier! Hinterher die Fresse aufreißen und ach so tolle Ratschläge verteilen... da scheints mit dem Selbstbewusstsein etwas zu hapern.

Und weil "die Doofen" im Voraus zahlen, ist Teldafax also nicht schuld, ja?!
    Oder wie darf man ihren letzten Satz verstehen?

all die dummen ...

... nichtbetroffene haben natürlich gut reden von wegen derlei geschäftspraktiken und finger weg. wer sich aber nach der decke strecken muss und sich auf verivox und die landauf-landab propagierten tipps, den teuren anbieter zu wechseln - zumal der gerade 14 % tariferhöhung ankündigt, wie im dezember 2010 - verlässt, der braucht diese häme nicht! hier geht es um ein netzwerk von betrügerischen machenschaften, das es aufzudecken gilt.

Frage

Ist bekannt, ob jemand aus der Politik im Teldafax-Vorstand vertreten war?