Forum

Teilzeit und Prekariat: Immer weniger Vollzeitjobs für junge Menschen

DPADrei von vier Deutschen unter 30 Jahren haben keine volle unbefristete Stelle mehr. Bei Geringqualifizierten ist der Anteil laut einer Studie noch geringer. Dafür gehen immer mehr Frauen arbeiten - und auch Ältere finden wieder einen Job.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...848743,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drei von vier Deutschen unter 30 Jahren haben keine volle unbefristete Stelle mehr.
    die Berichterstattung des SPON nähert sich so lagsam dem an, was jeder Deutsche, der mit offenen Augen durch's Leben geht, schon lange weiss. Mit unserer Wirtschaft stimmt etwas nicht: es gibt zu wenig Vollzeitstellen, zu wenig unbefristete Stellen. Trotzdem ruft die Wirtschaft permanent nach ausländischen Arbeitskräften, speziell nach Fachkräften. Als ob es nicht genug hochqualifizierte und gut qualifizierte Deutsche gäbe, die eine Vollzeit- und/oder Dauerstelle händeringend suchen!

Für die Politiker - und leider auch für viele ältere Mitbürger - liegt das Problem allerdings nicht bei den deutschen Firmen, Betrieben, Krankenhäusern, Universitäten u.a. Arbeitgebern. Für die sind nach wie vor die deutschen Arbeitnehmer selbst schuld daran, wenn sie keine Vollzeit- oder Dauerstelle haben wie der Arbeitnehmer Anno dazumal. Mit den Arbeitnehmern stimmt wohl etwas nicht, wenn sie keine solche Stelle haben...

hört sich sehr

Drei von vier Deutschen unter 30 Jahren haben keine volle unbefristete Stelle mehr. Bei Geringqualifizierten ist der Anteil laut einer Studie noch geringer. Dafür gehen immer mehr Frauen arbeiten - und auch Ältere finden wieder einen Job.

Kaum Vollzeitstellen für Arbeitnehmer unter 30 - SPIEGEL ONLINE
    nach banking und Medienjobs an

Frauen und Alte

Drei von vier Deutschen unter 30 Jahren haben keine volle unbefristete Stelle mehr. Bei Geringqualifizierten ist der Anteil laut einer Studie noch geringer. Dafür gehen immer mehr Frauen arbeiten - und auch Ältere finden wieder einen Job.

...SPON schreibt, gleichzeitig wären mehr Frauen und Alte beschäftigt. Ich hätte das gerne etwas genauer. Was für Jobs sind das? Kann man sich oder sogar eine Familie damit ernähren? Wie hoch ist der Aufstockeranteil?

Zitat von markh Beitrag anzeigen
    nach banking und Medienjobs an
    Und dort arbeiten dann über 70% eines Jahrgangs? Naja, selbst für Spanien finden sich ja noch ein paar Leute, die ernsthaft meinen die jungen Leute dort sollten doch einfach mal die Ärmel hochkrempeln.

...

Ist doch gewollt. So läßt sich der Lohn gut niedrig halten.

Zitat meines Sachbearbeiters

"Wieso, es gibt doch genug Arbeit für alle?
    Ich sag immer, wer arbeiten will, findet Arbeit!
    Achso, Sie möchten auch gut bezahlt werden? Na, Sie können doch aufstocken, meine Kollegen von de ARGE beraten Sie gern. Sie wissen doch, hier verdient man generell nicht so viel. Mehr als 1200 Euro brutto können Sie in Thüringen nun wirklich nicht verlangen! "

Zitat meines Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit.
    Ich habe die Mittlere Reife und die Berufsausbildung mit "sehr gut" abgeschlossen und 10 Jahre Berufserfahrung.

Zitat von E.Cartman Beitrag anzeigen
    Und dort arbeiten dann über 70% eines Jahrgangs? Naja, selbst für Spanien finden sich ja noch ein paar Leute, die ernsthaft meinen die jungen Leute dort sollten doch einfach mal die Ärmel hochkrempeln.
    ...und diejenigen die das den jungen Leuten zurufen sitzen oft genug selbst wie die Maden im Speck oder kommen aus einer Generation in der eine simple Ausbildung reichte um an eine Festanstellung zu gelangen.

Zitat von abby_thur Beitrag anzeigen
    "Wieso, es gibt doch genug Arbeit für alle?
    Ich sag immer, wer arbeiten will, findet Arbeit!
    Achso, Sie möchten auch gut bezahlt werden? Na, Sie können doch aufstocken, meine Kollegen von de ARGE beraten Sie gern. Sie wissen doch, hier verdient man generell nicht so viel. Mehr als 1200 Euro brutto können Sie in Thüringen nun wirklich nicht verlangen! "

Zitat meines Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit.
    Ich habe die Mittlere Reife und die Berufsausbildung mit "sehr gut" abgeschlossen und 10 Jahre Berufserfahrung.
    Das kriegt man auch zu hören wenn man ein Diplom in der Tasche hat. Ich "durfte" mal ein verpflichtendes Bewerbungstraining für Akademiker mitmachen (sponsored by Jobcenter). Da wurde dann gestandenen Biologen, Juristen und Germanisten erklärt wie man eine Bewerbung schreiben muss. Hauptinhalt der Veranstaltung war allerdings die Hemmschwelle der Beteiligten zu senken, um auch den letzten mies bezahlten Job anzunehmen. Natürlich haben die Veranstalter mit diversen Zeitarbeitsfirmen kooperiert.

.

Zitat von zynik Beitrag anzeigen
    Das kriegt man auch zu hören wenn man ein Diplom in der Tasche hat. Ich "durfte" mal ein verpflichtendes Bewerbungstraining für Akademiker mitmachen (sponsored by Jobcenter). Da wurde dann gestandenen Biologen, Juristen und Germanisten erklärt wie man eine Bewerbung schreiben muss. Hauptinhalt der Veranstaltung war allerdings die Hemmschwelle der Beteiligten zu senken, um auch den letzten mies bezahlten Job anzunehmen. Natürlich haben die Veranstalter mit diversen Zeitarbeitsfirmen kooperiert.
    Das mit dem Bewerberseminar kommt mir auch bekannt vor. Außerdem wurde uns ständig suggeriert, wir wären jetzt sozusagen hoffnungslose Fälle und könnten auf keinen Fall mit einem Job rechnen, von dem man auch leben kann. Voher hat mir meine Jobberaterin praktisch noch mein Studium aberkannt (und meine ca. 10 Jahre Arbeitserfahrung, mehrere Jahre davon im Ausland): "Mit Ihrem Studium finden Sie sowieso nichts, ich führe Sie jetzt als 'ohne Ausbildung', Sie müssen also damit rechnen, Stellenangebote für 5-6 Euro die Stunde zu bekommen." Zum Glück habe ich wieder eine Arbeit gefunden, allerdings nicht über das Jobcenter. Dafür kann ich davon leben. Ist allerdings auch befristet und ich bin über 30. Befristete Verträge betreffen also nicht nur junge Leute.