Teenager-Rekordjagd: Duell der Segel-Süchtigen

Zwei Mädchen kämpfen um einen Rekord: Nach der 16-jährigen Australierin Jessica Watson ist nun die gleichaltrige Abby Sunderland in See gestochen. Auch die Amerikanerin will unbedingt der jüngste Mensch sein, der die Welt umsegelt - sie nimmt dafür etliche Gefahren in Kauf.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...673705,00.html

Ganz normaler Blödsinn

Zitat von imation Beitrag anzeigen
    Was ich mich immer bei sowas Frage ist wieso es Leute gibt die solche "Leistungen" bewundern?
    Ich würde die beiden Mädels wenn ich sie denn treffen würde höchstens Fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.
    Würde ich genau so sehen. Es gibt auch Menschen die auf U-Bahn-Zügen stehen wenn sie fahren.
    Da sind die Eltern gefragt dem Kind mehr beizubringen als blödsiinnige Träume über Abenteuer auf See.

Typisch Bedenkenträger

In Europa und den U.S.A. werden junge Menschen überbehütet und gegängelt.

Auf der Südhalbkugel ist man da einen schritt weiter. Dort gilt es als Sammeln von Erfahrung, wenn Junge Leute direkt nach der Schule mal ein Jahr oder auch zwei auf Weltreise gehen, zwischendrin immer mal wieder was arbeiten um die Kasse aufzubessern und Eindrücke sammeln.
    Bei uns heit sowas "eine Lücke im Lebenslauf" und ruiniert den Rest des Lebens weil man nämlich nie wieder einen gescheiten Job bekommt...

Laßt doch die jungen Leute sich die Hörner abstoßen. Das Leben lernt man nur am Leben und weder in der Schule noch wenn man in Watte eingepackt wird.

Rekordjagd != Lebenserfahrung

Zitat von Roana Beitrag anzeigen
    In Europa und den U.S.A. werden junge Menschen überbehütet und gegängelt.
    Auf der Südhalbkugel ist man da einen schritt weiter. Dort gilt es als Sammeln von Erfahrung, wenn Junge Leute direkt nach der Schule mal ein Jahr oder auch zwei auf Weltreise gehen, zwischendrin immer mal wieder was arbeiten um die Kasse aufzubessern und Eindrücke sammeln.
    Bei uns heit sowas "eine Lücke im Lebenslauf" und ruiniert den Rest des Lebens weil man nämlich nie wieder einen gescheiten Job bekommt...
    wird.
    Was unterscheidet Einhand um die Welt segeln von 3 Monaten alleine auf See an einer beliebigen Stelle des Weltmeeres? Die Erfahrungen die man bei den o.g. Aktivitäten macht, wird man ALLEINE wenig nördlich des Polarkreises kaum machen. Denn das wahre Leben ist Interaktion und Kommunikation mit anderen Menschen und nicht alleine auf einem Segelboot hocken.

Die größte Schwierigkeit bei der Entdeckung Amerikas war andere zu überzeugen. Erst die Geldgeber, die Sache zu finanzieren und dann später die Mannschaft weiter zu segeln. Und ich denke mal, dass in den Fällen der Teenies auf See die Eltern den Part der Finanzierung übernommen haben.

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Zitat von verdun1916 Beitrag anzeigen
    Das ist alles wieder nur mal ein Extremerlebnis für reiche Blagen, die sich sonst - wegen permanentem Überfluss - keine Wünsche mehr zu erfüllen vermögen. Wisst Ihr, was so eine Segelyacht kostet? Wie teuer die Gespräche und Internetverbindungen via Satellit sind? Eine reiche Göre geht auf große Fahrt. Na, viel Spaß. Die Welt hat ja sonst keine Sorgen...
    ....aber wir können uns schon auf den nächsten Wettlauf einstimmen: jüngster Teenie im Weltraum......

Geistige und körperliche Reife?

Zitat von alfredo_spencer Beitrag anzeigen
    Denn das wahre Leben ist Interaktion und Kommunikation mit anderen Menschen und nicht alleine auf einem Segelboot hocken.
    Das wahre Leben erfordert auch ein gutes Selbstbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit und Stressmanagement. Alle drei Punkte, besonders letzterer werden definitiv durch Einhandsegeln verinnerlicht.

Für mich wäre eher die Frage ob Körper und Psyche von 16 jährigen (geschlechtsunspeezifisch) überhaupt schon - besonders bei einer Nonstop-Umseglung - für so eine Belastung geeignet sind. Es gibt ja gewisse Gründe, warum man erst mit 18 den Führerschein machen darf und erst mit 17 mit Krafttrainig oder intensiven Leistungssport betreiben sollte.

Pervers ist eigtentlich nur die Rekordjagd nach dem "jüngsten Weltumsegler/In". So etwas sollte man für sich machen, und nicht für die Eltern, die Öffentlichkeit oder irgendeinen Rekord (abgesehen davon der schnellste zu sein, aber selbst das finde ich persönlich lächerlich).

Gruppendruck

Zitat von zeewezel Beitrag anzeigen
    Pervers ist eigtentlich nur die Rekordjagd nach dem "jüngsten Weltumsegler/In". So etwas sollte man für sich machen, und nicht für die Eltern, die Öffentlichkeit oder irgendeinen Rekord (abgesehen davon der schnellste zu sein, aber selbst das finde ich persönlich lächerlich).
    Gruppendruck. Im Grunde sind die nicht wirklich cleverer, als jemand, der beim "Komasaufen" mitzieht. Mal sehen, wann die Erste von denen von Piraten zurückgekauft werden muss und mit einem Piratenbaby im Bauch nach Hause kommt. Alles eine Frage der Zeit...

Ich sehe das so:

[QUOTE=sysop;4890939]Zwei Mädchen kämpfen um einen Rekord: Nach der 16-jährigen Australierin Jessica Watson ist nun die gleichaltrige Abby Sunderland in See gestochen. Auch die Amerikanerin will unbedingt der jüngste Mensch sein, der die Welt umsegelt - sie nimmt dafür etliche Gefahren in Kauf.

diese Art zu segeln, ist echt tough. Soll mal einer nachmachen. Ok, die Rekordsucht mit dem "juengsten Weltumsegler" ist ein bisschen albern und wird von Medien und Eltern angeheizt, auch ist es wahrscheinlich so, dass die Jungen das machen koennen, weil sie wegen fehlender Reife sich den Gefahren kaum bewusst sind. Ein Erwachsener ueberlegt sich sowas. Besonders auch deshalb, weil das monatelange Schippern ohne einen Flecken Land zu sehen furchtbar langweilig ist.