Forum

Techno trifft Pop: So plingt der Sommer

Getty Images/ WireImageWas sind das denn für Anfänger? Naja, ziemlich mutige. Drei Newcomer verschieben auf ihren Debütalben die Genre-Grenzen zwischen Pop und Techno. Das klingt höchst aufregend und trotzdem tiefenentspannt. Wer tanzen will, liegt hier richtig. Und wer im Liegen chillen will, auch.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...846509,00.html

optional

TEED nimmt Techno und House Music oder HipHop und Drum 'n Bass als Vorlagen, um sie mit bunt oszillierenden Sägezahnwellen-Bässen zu paaren.
    Wie macht er das nur, dass seine "Sägezahnwellen-Bässe" so nach Rechteck klingen? Oder ist dem Autor des Artikels lediglich seine Fantasie durchgegangen??

Na sowas

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was sind das denn für Anfänger? Naja, ziemlich mutige. Drei Newcomer verschieben auf ihren Debütalben die Genre-Grenzen zwischen Pop und Techno. Das klingt höchst aufregend und trotzdem tiefene
    das ist ja mal sowas von ENDGEIL würden meine Kinder jetzt sagen wie nennt man den Stil sry das Genre nun? Denn alles sollte ja einen Namen haben

TechPop
    PopTech
    oder
    DrumandPop
    PopandDrum :)

Auf alle Fälle geht das voll in Beine ist also gesund und das ist schon mal klasse!

Toller Artikel danke

alles schon mal dagewesen .....

... die 80er lassen grüßen. Ich kann die Innovation nicht hören .... kann sich z.B. mit einem echten Knaller wie Robag Wruhme ("Thora Vukk"/2011) nicht messen. Auch wenn Christian Löffler bei ihm kräftig zugehört hat ...

Danke!

Ein klasse Beitrag! Sehr informativ, weiter so!!

Innerhalb 1 woche 2 völlig danebene Artikel über aktuelle Musik beim Spiegel. Ich zweifel mal gewaltig an, dass sich der Autor wirklich mit der aktuellen Musik beschäftigt und sich statt dessen wohl einfach mal durch diverse Channels geklickt hat und einfach die Musik zur Auswahl genommen hat, die am meisten Klicks, am Lautesten, am Buntesten oder was auch immer ist. Nur ist das hier Besprochene weder neu noch innovativ sondern reiht sich in die Liste der momentanen Fliessbandmusik ein wie sie Hauf veröffentlicht wird.

So klingt momentan fast alles auf dem Electropopmarkt.
    Kurzum - nix anderes als anderer Kirmestechno und der Spiegel Online macht sich mal wieder lächerlich.

Der Autor sollte weniger Zeit im Kater Holzig mit (...) verbringen und vielleicht wieder etwas mehr mit Musik HÖREN - statt einfach nur wie ein Lemming dem aktuellem Klicktrend hinterher zu rennen.

Es gibt auf dieser Welt fantastische Musik in allen Richtungen. Auch in diesem Genre. Wenn man allerdings nur an der Oberfläche kratzt, wie der Spiegel Online es ja des öfteren in allen Bereichen tut, dann kommt dabei sowas raus.

Die Printkollegen müssten doch langsam rot anlaufen vor Scham über die Kollegen von der Onlineausgabe.

Noja

Hmm, ist für mich jetzt ehrlich gesagt auch eher so Klangtapete ohne erkennbare Innovation, aber ich bin ja schon froh, dass dieses Genre es überhaupt mal wieder schafft, hier besprochen zu werden.

Ich höre aktuell ganz gerne das Album "Kin" von iamamiwhoami.
    Kann sonst noch jemand was empfehlen?

Zitat von kalauvo123 Beitrag anzeigen
    ... die 80er lassen grüßen ...
    War jetzt eigentlich mein erster Gedanke beim Anhören der drei Beispiele... nun ja, der Synthi-Sound ist mittlerweile natürlich fetter.

Hmmm...

Wo im Falle von "TEED" verortet der Autor denn Techno- bzw. D&B-Einflüsse? Zumindest im verlinkten Vidoe spüre ich davon nichts. Viel mehr fühle ich mich in die 80er EBM-Zeit zurückversetzt.
    Techno klingt für mich so:

Nexus 6 - Tres Chic

Und D&B so:

Moving Fusion - Turbulence

Zitat von KnoKo Beitrag anzeigen
    Wo im Falle von "TEED" verortet der Autor denn Techno- bzw. D&B-Einflüsse? Zumindest im verlinkten Vidoe spüre ich davon nichts. Viel mehr fühle ich mich in die 80er EBM-Zeit zurückversetzt.
    Techno klingt für mich so:

Nexus 6 - Tres Chic

Und D&B so:

Moving Fusion - Turbulence
    TEED ist Electro. Natürlich gibts bei Electro auch noch einige Untergenres, wie z.B. das sehr häufige Electro House.
    Electro ist im Moment sehr im kommen, das stimmt, aber 80er Jahre Style auch und ist auch schon lange Teil von Electro.
    Electro hängt auch stark mit Dubstep zusammen. Nicht selten machen Electrokünstler selbst Dubstep Mixes von ihren Tracks oder arbeiten mit Dubstepkünstlern zusammen.
    Bitte mehr Recherche das nächste mal... Das tut richtig weh das zu lesen...