Forum

Technischer Torbeweis : Fifa will Torkamera für die WM 2014

dpaTreffer oder doch nicht? Ein Wembleytor wird es nach dem Willen der Fifa bald wohl nicht mehr geben. Die Technik soll spätestens bei der WM 2014 in Brasilien reguläre Treffer erkennen. Im Streit um Fehler bei der Organisation der WM-Endrunde hat sich der Ton dagegen verschärft.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...819105,00.html

Der Fußball darf nicht techologisiert werden. Gerade Fehlentscheidungen machen doch den Fußball erst richtig interessant, wenn man ehrlich ist, oder? Wenn wir bei Torkameras anfangen, wie wärs dann mit dem Videobeweis wie beim Football? Oder gleich RFID Chips in den Körpern der Spieler damit man auch Abseitsstellungen etc erkennen kann?

Zitat von drnice1983 Beitrag anzeigen
    Der Fußball darf nicht techologisiert werden. Gerade Fehlentscheidungen machen doch den Fußball erst richtig interessant, wenn man ehrlich ist, oder? Wenn wir bei Torkameras anfangen, wie wärs dann mit dem Videobeweis wie beim Football? Oder gleich RFID Chips in den Körpern der Spieler damit man auch Abseitsstellungen etc erkennen kann?
    Für mich ist eine Fehlentscheidung nicht "interessant", sondern bestenfalls lästig und ärgerlich. Im schlimmsten Fall entscheiden sie über Titel und Abstiege (jaja, es gleicht sich alles aus, und man steigt nicht wegen eines Spieles ab, etc).
    Demzufolge begrüße ich jegliche Anstrengungen, die Fehlerquote zu senken (das schützt übrigens auch die Schiedsrichter).
    Die Torkamera kann dabei nur der Anfang sein, es bedarf auch endlich des Videobeweises, z.B. ähnlich wie im Tennis, wo jedes Team eine begrenzte Anzahl von Anfragen hat, um eine Situation anhand des Videobeweises korrekt aufzulösen (beispielsweise Elfmeter ja/nein, Tätlichkeit, Notbremse, Schwalbe).
    Und bei den regelmäßigen Tumulten bei solchen Szenen würde das auch nicht mehr Spielzeit kosten als ohnehin schon. Im Gegenteil, evtl. würde es sogar schneller gehen und würde einer überhitzten Atmosphäre vorbeugen.

Bei Abseits ist sowas natürlich unbrauchbar, eine abgepfiffene Chance kann man nicht wieder herstellen.
    Das mit dem RFID-Chip in Trikot halte ich übrigens durchaus für einen interessanten Ansatz, scheitert aber wohl an der Reichweite der Chips.
    Und das umfassende Kamera-Tracking ist wohl auch noch nicht in Echtzeit verfügbar, dass es da unmittelbar helfen könnte.

richtig

Zitat von drnice1983 Beitrag anzeigen
    auch ich bin nicht dafür das tore und andere schiedsrichter
    entscheidungen während eines spiels durch kameras
    korregiert werden.das spiel würde bei jeder etwaigen
    fehlendscheidung des schiedsrichter unterbrochen und
    dann käme der ganze spielfluss aus den fugen.die nettospielzeit
    derzeit beträgt schon jetzt durch die unterbrechungen von
    fouls und dergleichen nur noch 60-70 %.
    allerdings plädiere ich für den videobeweis bei tätlichkeiten
    und was dringends eingeführt werden müßte wäre das
    schauspieleinlagen im nachhinein bestraft werden müßten.