Forum

Technikpanne: Facebook-Börsengang kostet UBS 350 Millionen

AFPDie Panne beim Facebook-Börsengang hat einige Investoren um viel Geld gebracht. Die bisherigen Schätzungen dürften allerdings viel zu niedrig liegen. Allein die Schweizer Großbank UBS verlor US-Medien zufolge gleich 350 Millionen Dollar - und erwägt jetzt Klage gegen die Tech-Börse Nasdaq.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...837870,00.html

mehrfach klicken

mal was zum schmunzeln.
    man dachte das passiert nur dem durchschnitts-web-doofi: mehrfach klicken, weil es irgendwie klemmt, und dann 5x bestellt haben statt 1x. da verliert man auch ein bisschen respekt. den moralischen hat man den ja schon verloren, aber technischen noch nicht.

Banken-Krieg hin oder her, die Strategie passt bei der UBS

Über 300Mrd. Euro Devisenreserven, stetig am steigen, allein im Mai eine Zunahme um 55Mrd Euro......... Prognose der Schweizer Nationalbank, Stand Ende 2012 über 600Mrd. Euro an Devisenreserven.

Momentan profitieren doch die Schweizer und ihre Bankenwelt massiv an den Neugeldzuflüssen aus Süd-EU, Nordafrika, Seidenstrasse, Arabien und Russland. Ihren wachsenden Einfluss in Singapur, Emiraten, Tel Aviv "Mittelmeers New Singapur" und Panama .......

Alle diese Punkte zeigen Uns wohin das Geld/Vermögen und Familiensilber von Wirtschafts-Verunsicherten, von Staat Ausgepressten, Wirtschaftskrieg erwarteten Unternehmern die Ihrer Heimat/Politik nicht mehr 100% trauen hin fliesen und von wenen sie verwaltet werden.

Da führen einige Wege in die Schweiz und in ihre angesehenen Banken, auch der UBS der es sehr gut geht.

Keine Intuition?

Herr "Sackerbörg" enfaltet eine immense destruktive Macht. Ich frage mich die ganze Zeit, ob alle die die zu Facebook gehen und die Aktien kaufen, keine Intuition haben. Dieser Mann mitsamt seinen Produkt strahlt das Negative und Abstoßende vom ersten Moment an kilometerweit - FÜHLT das keiner? Der schafft es sogar, so eine glatte Sache wie ein Börsengang so zu verfuhrwerken, dass einem Hören und Sehen vergeht...

Panne?

Facebkook, respektive den am Börsengang beteiligten Großbanken, scheint diese "Panne" recht gelegen gekommen zu sein.

Wie man am obigen Beispiel der UBS sieht wurden dadurch Kaufaufträge mehrmals erteilt - somit eine viel größere Nachfrage als tatsächlich vorhanden generiert.

Was quasi wie eine Kursstützung wirkte - denn als der Handel regulär funktionierte sackte die Aktie ziemlich ab.

Irgendwie schlauer und haushälterischer

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Man kanns auch so sehen:

Hätte der schweizer Steuerzahler die UBS vor ein paar Jahren nicht mit 60 Milliarden Franken gerettet, gäbe es den Laden gar nicht mehr. Die schweizer Wirtschaft aber auch nicht...

Wenn das ein Attribut eines Globalplayer ist, dann mischt Tante UBS ganz vorne mit.
    Oder man sieht es als Win-Win Deal:

Die 60Milliarden sind von der Schweizer Nationalbank als Kredit geliehen worden gegen 900Millionen Jahreszins. Die UBS hat nun in den wenigen Jahren den Kredit fast restlich zurückbezahlt und die SNB mächtig Mrd. Gewinn damit gemacht....... Bürger und Steuerzahler wurden geschont und die Bank ist wieder Zuvorderst dabei.

Und die übrigen europäischen Globalplayer mit hineingeschossenem Staatsgeld der Bürger? Ja die liegen jetzt wohl einige Jahre zurück und von Konkurrenzfähig aufschliessen zu Spitze kann da in den nächsten Jahren nicht die Rede sein.

Zitat von pbrock Beitrag anzeigen
    Herr "Sackerbörg" enfaltet eine immense destruktive Macht. Ich frage mich die ganze Zeit, ob alle die die zu Facebook gehen und die Aktien kaufen, keine Intuition haben. Dieser Mann mitsamt seinen Produkt strahlt das Negative und Abstoßende vom ersten Moment an kilometerweit - FÜHLT das keiner? Der schafft es sogar, so eine glatte Sache wie ein Börsengang so zu verfuhrwerken, dass einem Hören und Sehen vergeht...
    Zuckerberg und "böse"? Da gibt es Personen die übertreffen Zuckerberg um Lichtjahre. Und mit denen macht jeder Geschäfte, sogar oder erst recht unsere Regierung.

Zuckerberg hat es versemmelt? Wie das denn? Ist er mit dem kopieren von Aktien nicht rechtzeitig fertig geworden? Wie ist das gemeint, dass er es "verfuhrwerkt" hat?

Zuckerberg ist nicht die Börse, er stellt lediglich etwas zur Verfügung. Die anderen machen etwas daraus oder auch nicht.

Dummheit siegt, Facebook erfolgreich

Zitat von spon-facebook-10000309489 Beitrag anzeigen
    oder heissen sie "kunden"? wohl eher "produkt". aber dass sich viele abgemeldet haben ist mir nicht gewahr, ich kenn keine 900 millionen menschen. und jeder depp hätte es, wie ich es voraus orakelte, ahnen können dass der börsengang der selbe flop wird wie die damalige volksaktien telekom.
    Der Fehler wird immer wieder gemacht, auch von intelligenten Menschen, nämlich die Dummheit der Masse der Menschen zu unterschätzen.

Jetzt haben erst einmal die Dummen wieder einen Haufen Geld verloren, aber Facebook wird weiter erfolgreich sein, weil es auf die Dummheit seiner Mitglieder setzt.

Was ich aber ätzend finde ist, dass auch bei SPON dauernd links zu Facebook angeboten werden.

Im Prinzip kann man hier - u.a. - eines erkennen:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Panne beim Facebook-Börsengang hat einige Investoren um viel Geld gebracht. Die bisherigen Schätzungen dürften allerdings viel zu niedrig liegen. Allein die Schweizer Großbank UBS verlor US-Medien zufolge gleich 350 Millionen Dollar - und erwägt jetzt Klage gegen die Tech-Börse Nasdaq.

Technikpanne: Facebook-Börsengang kostet UBS Millionen - SPIEGEL ONLINE
    Die hochkomplexe Technologie, virtuell gesteuert und von den abgefahrensten Computern gestützt, beherrscht es offenbar immer mehr, in die von menschlichen Gehirnen farizierten Gedankengängen und Absichten hineinzuregieren.
    Die Ergebnisse sind inzwischen ansehnlich bis erschreckend.
    Solange es Finanzstrukturen wie UBS trifft, also einen vor Geld strotzenden Konzern, kann mancher sagen, das interessiert und berührt mich nicht.
    Klar.
    Wenn es Staaten trifft, die mit technischen Fehlbuchungen ins Wanken kommen, sieht es bereits anders aus.
    Aber diese Technologien beherrschen ja auch immer mehr die Verwaltung von sozialen Systemen, bei denen dann auch viele "kleine Leute" effektiv tangiert werden, der Bürokratismus entfaltet auch hier u.U. sehr verstörende Wirksamkeiten.
    Und dann fragt man sich ab einem gewissen Punkt, warum man sich als "Krone der Schöpfung" von künstlichen Intelligenzen in vielen Lebensbereichen immer mehr dirigieren lassen muss/soll.

???

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

wenn die facebook aktie auf 2-3 euro ist geh ich mir auch eine holen so als erinnerung. Mir ist aufgefallen das sich "viele" bei facebook abgemeldet haben ist das auch schon wem anderes aufgefallen?
    Sie sollte einem das ohne Facebook-Zugang auffallen? Es ist wie die Frage an ehrliche Bürger zur Entwicklung der Heroinpreise.

Viel amüsanter empfinde ich das Engagement von Großbanken bei Facebook. Wie blöd kann man sein und Facebook zum wertvollsten Unternehmen der Welt machen zu wollen? Das sind die Profis von Analysten, die blind in jede Aktienblase rennen, und sich die Spekulationsverluste von anderen bezahlen lassen wollen.

Zitat von mitbestimmender wähler Beitrag anzeigen
    WOW !! 4350.-Euro pro UBS Mitarbeiter verloren, im Weiten Nichtmals 50% der Gesamten monatlichen Gehaltssummen.

Oder die 60% des Immobilien-Wertes Ihrer Filiale an der Zürcher Bahnhofsstrasse..........hahahah

Toll zu hören das noch ein europäisches Bankhaus zuvorderst im Finanzwesen als Globalplayer mitmischt, die UBS ........ Die EU Banken sind überall rar geworden;-)
    Mir wäre es aus Schweizer Sicht auch lieber, wenn die UBS nicht mehr als Global Player mitmischt. Die Schweiz würde weniger erpress- und verletzbar und letztlich wohlhabender.