In meiner Stadt (Großstadt) können Sie außer das Original-I-Pad keine anderen Pads in einem Elektronik-Markt kaufen, ebensowenig ist irgendein E-Book-Reader zu haben.
Technik steht vielerorts ganz oben auf den weihnachtlichen Wunschzetteln. Das ist auch bei den angeblich so konservativen deutschen Verbrauchern nicht anders, weiß das Sozialforschungsinstitut Infas - nur fallen hierzulande die Wünsche ziemlich pragmatisch aus.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...729580,00.html
In meiner Stadt (Großstadt) können Sie außer das Original-I-Pad keine anderen Pads in einem Elektronik-Markt kaufen, ebensowenig ist irgendein E-Book-Reader zu haben.
Die ersten Kunden eines neuen Produkts, ganz egal in welchem Technikbereich, werden von den Firmen als Versuchskaninchen missbraucht und dürfen sich mit den Kinderkrankheiten ihrer Produkte herumärgern. Ich überlasse diesen Zeitvertreib gerne anderen, die blöd genug dafür sind und ihr Geld dafür ausgeben wollen. Wer heutzutage etwas kauft wird immer beschissen. Schadensbegrenzung heisst die Devise!
Ich glaube nicht, dass wir Deutschen Technikmuffel sind, vielmehr beschreitet die Unterhaltungselektronikindustrie schon länger das Konzept des Overkills. Jedes Jahr ein neuer angeblich unaufhaltsamer Trend, medial hochgejubelt und mit großen Werbeetats installiert, egal ob durch Hollywoodproduktionen oder prominente Nutzer. Dahinter steckt nicht mehr die Unterhaltung selbst, sondern der Konsum, der Umsatz an sich. Ob man jene teuren Geräte und Medien überhaupt sinnvoll, problemlos, dauerhaft und wirklich zeitsparend im Alltag nutzen kann, darauf achtet die Industrie noch immer nicht.
Diejenigen meiner Generation, die in den 80er Jahren bereits ihre Computer zu Hause stehen hatten, sind gut beraten zu Zweiflern geworden zu sein. Letztlich wurde viel versprochen, vieles verschwand schnell wieder aus dem Handel und fast alles leidet bis heute unter nervtötenden Kinderkrankheiten und sei es nur Inkompatiblität.
... die Deutschen hören nicht zu spät, sondern sind ein bissschen kritischer im Umgang mit "letzten Schreien"
Thema Flachbild-TV:
Würden Kabel&Co nicht diese Schikanen einführen, als da z.B. sind: ... kein uneingeschränktes Aufnehmen mehr ... kein Vorspulen innerhalb von Aufnahmen mehr ... für jede Empfangsstelle im Haushalt separat zu bezahlende Kärtchen für in irgendwelche Slots ... alle Nase lang Änderungen im technologischen Bereich, der an sich funktioniernede Geräte zu Edelschrott werden lässt ... wir wären längst umgestiegen.... so warten wir auf den Zeitpunkt, an dem wir wirklich und unabdingbar von analog auf digital wechseln müssen....
Thema Ebook:
Würden die Verlage ihre Preise entsprechend anpassen, und nicht für ein ebook den Hardcover-Preis verlangen ... würde da nicht diese eigenwillige Kopierschutz-Funktionen integriert - wir hätten längst unsere Familie damit ausgestattet und unsere Bibliothek begonnen umzustellen.
- Was aber soll ich mit einem ebook, das ich nur auf einer begrenzten Anzahl von ebooks aktivieren kann? - Hatte es meine Frau auf ihrm ebook gelesen, meine Tochter auf ihrem - muss ich es vor dem Lesen auf meinem Ebook frisch freischalten lassen und dann neu registrieren..... öööhm, hallooo???? Haushalt mit drei/fünf/sieben Peronen????
Thema Beleuchtung/LED
auch hier hätten wir längst und mit Freuden den Umstieg auf LED vollzogen, wenn die Lichtausbeute endlich mal konsequent und überall in Lumen beschrieben wäre ... wenn es nicht so sackschwer wäre, z.B. LED-Küchen-Unterbauleuchten zu finden, die die Helligkeit eines Tagfahrlichts von Audi haben und nicht so funzelig vor sich hin dümpeln wie das, auf was man bei der Suche hauptsächlich stößt... - ... und ... und ... und ...
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Einen E-Reader hatte ich für dieses Jahr auch im Auge, war aber war von dem ganzen Lizenz-Kram gleich wieder abgeschreckt. Eigene PDFs zu lesen (Hauptzweck bei mir) soll auch irgendwie möglich sein, aber klare Informationen dazu findet man kaum. Dafür tonnenweise Infos über die Shop-Anbindung, die mich nicht die Bohne interessieren. Auch bei SPIEGEL ONLINE habe ich bis jetzt nur erfahren, bei welchem Reader es mehr oder weniger kompliziert ist, ein Ebooks zu kaufen.
Vielleicht kann das Herr der arbeitslosen (trotz angeblich kurz vor Vollbeschäftigung stehender Nation) Fachkräfte (trotz angeblichem Fachkräftemangels) einfach nicht jeder neuen medial durchs Dorf gehetzten Sau hinterherrennen?
Ihr Deutschen: Hauptsache billig, aber noch viel lieber gratis!
Deshalb lieber PC anstatt Mac, lieber Opensource und Gratis-Torrent, lieber MP3-gratis-Download als iTunes, lieber Nokia anstatt Apple, lieber Aldi und Lidl und "Geiz ist geil"... es ist abstossend!
Legt doch endlich mal Euer Nachkriegstrauma ab.
Gruss aus der Schweiz.
Das ist 100% meine Meinung. Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten, wie hoch in Deutschland der Anteil derer ist, der sie Abzockmasche durchschaut hat und daher nicht jeden Mist kauft. Mich würde das dann mal im Vergleich zu anderen Ländern interessieren. Auf jeden Fall werde ich für Prosieben, Sat1, Kabel1, Vox und RTL nur dann zahlen, wenn auch keine Werbung mehr kommt. Beides gleichzeitig kommt bei mir nicht in die Tüte (Ich bin doch nicht blöd). Dann zahl ich lieber für ORF1...