Forum

Technik-Tipp Denon AVR-1912: Der macht den Lauten

Zum Weihnachtsfest stehen die Zeichen auf Wettrüsten im Wohnzimmer: Welche Top-Gadgets gehören unter den Christbaum? Vielleicht ein neuer Receiver? Matthias Kremp hat den AVR-1912 von Denon getestet: Satter Sound, gute Technik - wenn da nur die Fernbedienung nicht wäre.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...797661,00.html

Richtig Musik hören!

Zitat von README.TXT Beitrag anzeigen
    Die Zeit der "HiFi"-Racks/Decks/(Pre)Amps ist doch lange vorbei.

Ist wohl für die letzten Überlebenden der Plattenspielerbesitzer gedacht aber im Altersheim darf man nicht so weit aufdrehen und neben der Beatmungsmaschine ist auch kein Platz mehr.

Wer kauft sowas?
    Ich habe so einen Brikett im Keller stehen, samt Kindersärgen (uralte Vulkane). Da wird Musik gehört (den Bass sieht man erst in der Vitrine bevor man ihn hört) und Fussball geschaut.

Wie hören sie den Musik? Mit Ohrstöpsel und IPhone/Pod?
    Igitigit, das macht doch kein Spaß!

Die Lösung ist simpel...

Zitat von README.TXT Beitrag anzeigen

Wer kauft sowas?
    Leute die was von HiFi verstehen?

Denon: 800 Euro auf 4 Kanäle verteilt = 4x Billigstverstärkung

Zitat von cokommentator Beitrag anzeigen
    Digital wird soviel an Klang vernichtet, dass es nur noch Geräusche sind, die hinten rauskommen. Übrigens kann man auch große Verstärker auf leise stellen. Mit besten Ergebnissen. Und Schallplatten haben regelmäßig viel mehr Her(t)z als CD, DVD oder gar MP3.
    Das mag für Billigdigital aus "Audio-Play" gelten nicht aber für Studiodigital.
    Letzeres kann eine beinahe perfekte Wiedergabe ermöglichen - muss halt wissen was man tut. Fürs Leisehören brauchts nicht viel Verstärkerleistung. Für eine korrekte und verzerrungsfreie Wiedergabe nahe Originalpegel brauchts mehrere Kilowatt und quadrameterweise hocheffiziente Lautsprecherfläche. Kindersärge mit 130 Punkten tönen einfach nur schlecht gegenüber dessen was ich gewohnt bin. Ja - Schallplatten sind ok - 24bit ist um Welten besser. MPx oder iTunes Qualität muss gar nicht andiskutiert werden.

Denon 1912

Ich stand bzw. stehe wieder vor der gleichen Entscheidung:
    ein 10 Jahre alter Yamaha Verstärker plus Yamaha Tuner oder ein neuer digitaler Reciever. Ich hatte de AVR-1912 innerhalb der Rückgabefrist zurückgeschickt, da er nicht das gehalten hat, was er versprochen hatte:

Wirklich gut ist das Airplay aber leider ohne Video. Die HDMI Anschlüsse sind auch gut. Und möglicherweise der 5.1 und/oder 7.1 Sound (ich habe nur 2 gute Boxen für puren Stereosound). Ein Anschluss für ein Kassettendeck, welches ich noch habe, ist nicht vorhanden. Von einem Phonoeingnag ganz zu schweigen...

Der Stereosound ist aber subjektiv schlechter und kühler als vorher.

Grund der Neuanschaffung waren die digitalen Möglichkeiten mit Internetradio und der Möglichkeit des Streamings meiner (zu digitalisierenden) CDs. Es funktionier (das An- und Umschalten ist langsamer als in analogen Zeiten) aber eine vernünftige Bedienung ist nur mit eingeschaltetem Fernseher möglich. Sender Suchen auf dem kleinen Display ist fast unmöglich und das Finden von Musik auf dem Server ist auch nur schwer möglich.

Abschließend hält der UKW RDS Tuner auch nicht, was ich erwartet habe.

Daher geht alles zurück.

PS: Hätte jemand eine guten Vorschlag für ein hochwertigen Streaming Client mit Internetradio, der ohne eingeschalteten Fernseher bedientbar ist und eine einem guten CD Spieler entsprechende Qualität hat? Danke.

Linn

Zitat von tdse13 Beitrag anzeigen

PS: Hätte jemand eine guten Vorschlag für ein hochwertigen Streaming Client mit Internetradio, der ohne eingeschalteten Fernseher bedientbar ist und eine einem guten CD Spieler entsprechende Qualität hat? Danke.
    schau das mal an: http://www.linn.co.uk/systems T&A ist evetnuell auch noch ne Alternative

Haltbarkeit

Zitat von majic12 Beitrag anzeigen
    Hm - suche ja auch nach Ersatz fuer meinen alten Onkyo Receiver, aber so ein Artikel wie dieser hier hilft ja nicht wirklich weiter... Liest sich eher wie unbeholfene Werbung fuer Denon...
    Mein letzte Onkyo 807 hat nach 23 Monaten den Geist aufgegeben. Da keine Ersatzteile mehr lieferbar waren landete er auf dem Müll. So kannte ich das früher von Onkyo nicht. Ob Denon da besser ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Was is´n das für´n Ding? Bitte aufklären!

Ich als Frau der zweiten Stunde, die erste hab ich immer verschlafen, kenn mich mit Technik ungefähr so gut aus wie der Papst mit Kondomen. Aber ist denn so ein uraltes Teil von 1912 noch wirklich zeitgemäß? Hat das vielleicht etwas mit dem berühmten Fliewatüüt zu tun? Mein Großvater mütterlicher Seits väterlicher Abseits, hat noch Granatsplitter in der Lunge und ist sehr zufrieden mit der Qualität. Die sind allerdings wesentlich jünger ca. 1944. Aber anscheinend kommen manche Dinge nie aus der Mode.
    Jedenfalls finde ich, daß in dieser Technikrubrik weibliche Kompetenz viel zu kurz kommt. Ich habe hiermit folge geleistet.

Auch Frauen haben Ahnung und eine Stimme(ziemlich laut)

.

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Letzeres kann eine beinahe perfekte Wiedergabe ermöglichen - muss halt wissen was man tut. Fürs Leisehören brauchts nicht viel Verstärkerleistung. Für eine korrekte und verzerrungsfreie Wiedergabe nahe Originalpegel brauchts mehrere Kilowatt und quadrameterweise hocheffiziente Lautsprecherfläche. Kindersärge mit 130 Punkten tönen einfach nur schlecht gegenüber dessen was ich gewohnt bin. Ja - Schallplatten sind ok - 24bit ist um Welten besser. MPx oder iTunes Qualität muss gar nicht andiskutiert werden.
    Ich vermute mal, dass Sie für Ihre Studioanlage etwas mehr als 479€ (pro Teil) ausgegeben haben?
    Natürlich kann auch eine Digitalaufnahme richtig gut sein. Nur muß die auch in der Qualität auf den Markt kommen.

.

Zitat von Einervondrei Beitrag anzeigen
    Mein letzte Onkyo 807 hat nach 23 Monaten den Geist aufgegeben. Da keine Ersatzteile mehr lieferbar waren landete er auf dem Müll. So kannte ich das früher von Onkyo nicht. Ob Denon da besser ist, weiß ich allerdings auch nicht.
    Das nenn' ich mal 'ne Nicht-Kaufempfehlung.

ach so

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    gibt es billig digital und teuer digital, qausi gold einsen und nullen und blech einsen und nullen oder sprechen sie von ad/da wandlung? was ist studiodigital? sie können ruhig konkret werden ich kenne mich aus und was ist hocheffiziente lautsprecherfläche, sie wissen schon auf was in studios produziert und abgehört wird?und sie wissen schon das hifi-boxen "gesounded" sind?
    was meinen sie mit 130 punkten?
    ach so sie zählen sich wahrscheinlich zu den sogenannten goldohren,lol