Ich kann mir kaum etwas schlimmers vorstellen, als mich in einer Höhle voll Wasser aufzuhalten. Wenn ich nur daran denke, werde ich nervös ;-)
Uli KunzUnterwasserhöhlen sind eine faszinierende Welt, doch sie zu erkunden ist schwierig und äußerst riskant. Der Höhlentaucher Robert Schmittner erklärt im Interview, wo die Gefahren unter der Erde liegen - und warum immer wieder Taucher sterben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-869949.html
Ich kann mir kaum etwas schlimmers vorstellen, als mich in einer Höhle voll Wasser aufzuhalten. Wenn ich nur daran denke, werde ich nervös ;-)
Ich kann Herrn Schmittner nur bepflichten. Eine Reihe meiner Tauchfreunde haben sich in juengster Zeit dem Technial Diving verschrieben. Mehr Equipment, mehr Thrill und mehr Show-Off... Nach dem Tieftauchen zu versunkenen Wracks, das schon gefaehrlich genug ist, reisen einige davon nun bevorzugt nach Mexiko, um in Hoehlen zu tauchen. Fuer sie ist es ein Rausch wie Basejumping oder Extremklettern... Mal sehen, wann es den ersten erwischt.
von einigen eine TV-Reportage über zwei Höhlentaucher, die über zwei Stunden einen etwa 1 Meter hohen waagerechten Spalt entlang getaucht sind, um den Zusammenhang zweier Höhlensysteme zu beweisen. Danach ging es wieer zwei Stunden zurück. Unvorstellbar, wie man dabei die Ruhe behält. Kenn jemand die TV-Reportage zufällig und weiß, wo man sie anschauen kann?
wo ist das Problem , ich war da auch schon tauchen ?
"Gefahrensucher und Angeber haben in Höhlen nichts zu suchen." sprach er und gab darauf hin SPON ein Interview indem er lang und breit erzählte wie unglaublich gefährlich sein Hobby ist
ich liebe Dokumentationen über Unterwasserhöhlen; über Höhlen allgemein.
Ich selbst bekomme schon fast Panik, wenn ich meine Figur in einem Computerspiel tauchen lassen soll und nicht weiß, wohin, wie weit und ob die Luft reicht...
Also, mir will nicht ganz einleuchten, weshalb das Buddy-Prinzip beim Höhlentauchen nicht gelten sollte. Wegen der Enge? Die Höhlen werden zum überwiegenden Teil ja wohl groß genug sein für zwei Taucher. Oder ist Herr Schmittner trotz aller gegenteiliger Behauptungen doch ein "Gefahrensucher"?Zitat von Schmittner:
mehr nicht, also eigentlich nichts besonderes. Zahlreiche andere Harakirifreizeitvergnügungen sind ähnlich, ob ein Snowborder über ein Lawinenträchtiges Gebiet rauscht, oder ein Höhlentaucher die Tiefe sucht macht für mich keinen Unterschied. Betätigungsfelder einer gesättigten Gesellschaft um einen Rausch zu erleben - mehr nicht.