Forum

Tauchen vor Südafrika: Am Kap der Haie

Tobias FriedrichBlauhai, Siebenkiemer, Weißer Hai - das Meer vor Südafrika ist reich an Raubfischen. Am Kap der Guten Hoffnung können Taucher den eleganten Jägern nahe kommen. Doch das Treffen in der Tiefe zwischen riesigen Tangwäldern ist nichts für schwache Nerven.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-858409.html

Nicht zur Nachahmung empfohlen

Zitat von Hiddensee65 Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht, der das Tauchen mit Haien gut beschreibt. Ich war bereits dreimal in Südafrika und habe jede Menge Haie gesehen: Natürlich muss man aufpassen und sich an die Regeln halten, aber aggressiv sind diese Tiere nicht!
    ...
    Bevor man meckert, erstmal richtig lesen: Im Bericht steht "in der Gegend rund um das Kap der Guten Hoffnung"...und das stimmt: Es ist auch nicht ein einzelner, genau zu benennder Punkt, wo sich die Meere vermischen. Das zieht sich über hunderte Kilometer!
    Aggressiv sind diese Tiere nicht, wenn sie denn gut gelaunt sind.

Haben Sie schonmal vor Seal Island Fische harpuniert?
    Seal Island liegt in False Bay ca 4 SM vor Strandfontain. Eine Seehundsinsel und Jagdrevier der Great Whites.

Ich schoss dort einen 4 kg Red Roman und wollte ihn von meinem Speer an meiner Tauchboje befestigen, als sich ein grosser weisser Hai von ca 5 m langsam naeherte. Die Cape Spearfishermen sagen: "Wenn man ihn sieht, ist die Gefahr nur noch gering". Jagende weisse Haie verhalten sich anders.
    Dieser weisse Hai war mit seiner Nase nur 1 m vor meiner Taucherbrille. Blut floss noch reichlich aus dem Red Roman. Ich denke er hat sich gewundert, was fuer eine komische Lebensform ich war. Vielleicht eine uebergrosse vierbeinige Seespinne? Sicher kein Seehund, denn Seehunde haben die Angewohnheit, unter Wasser Luftblasen auszustossen.
    Mein Buddy im Boot war bald an meiner Seite und zog mich ins Boot.

Dieser Vorfall haette leicht anders ausgehen koennen. Es hat danach vor Seal Island toedliche Attacken auf Spearfishermen gegeben.

Pyramid Rock

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Blauhai, Siebenkiemer, Weißer Hai - das Meer vor Südafrika ist reich an Raubfischen. Am Kap der Guten Hoffnung können Taucher den eleganten Jägern nahe kommen. Doch das Treffen in der Tiefe zwischen riesigen Tangwäldern ist nichts für schwache Nerven.

Südafrika: Tauchen mit Haien am Kap der Guten Hoffnung - SPIEGEL ONLINE

liegt nur ein paar Meter vom Ufer. Ein Boot braucht man nicht, um dort zu tauchen. Haie sind dort aeusserst selten.

Kapstadt und nicht Cape Town

Ich würde hoffen, dass Kapstadt auf Deutsch immer noch Kapstadt heißt und nicht Cape Town. Kapstadt hat deutsche (und französische und indonesische) Einwohner gehabt längst bevor sie englische Einwohner hatten. Daher ist Kapstadt auf Deutsch ohne Zweifel die richtige Bezeichnung.